Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Vor der VG

Kaninchenschutz-Küken Avatar von Möhrchengeber

Standard Vor der VG

Hallo
    wusste leider nicht ganz wo das Thema reingehört...
    Habe es jetzt einfach mal hier eröffnet. Geht aber um keine Krankheit sondern um Vorsorge.

Demnächst bekommen wir Zuwachs von einem Kaninchen, welches einer Frau vor einem Jahr zugelaufen ist.
    Seitdem lebt es bei ihr, da sie keinen gefunden hat der es aufnehmen wollte.
    Im Moment weiß ich nichts genaueres als, dass das Kaninchen weiblich und weiß ist. Außerdem gehe ich stark davon aus, dass es nicht geimpft ist und auch nicht artgerecht ernährt wird.

Wenn ich es nun zu mir hole werde ich es selbstverständlich von meiner TÄ untersuchen lassen.
    Eine Kotprobe werde ich auf jeden Fall machen lassen.
    Sollte ich sonst noch irgendetwas untersuchen lassen oder ist es mit einer Kotprobe "getan"?
    Sollte ich den Kot von meinen anderen drei Kaninchen auch untersuchen lassen, da die ja später mit der Funddame vergesellschaftet werden?
    Wie lange sollte die Dame dann in Quarantäne sitzen?

Entschuldigt die vielen Fragen
    Hoppelhäschen, lauf nicht fort, ich komm mit Dir an Deinen Ort!
    Alice im Wunderland, 1952

Standard

Ich würde nur eine KP untersuchen lassen und eine Quarantäne von 2 Wochen einhalten, in dieser Zeit kannst du auch die Fütterung anpassen.

Standard

Also nur eine Kotprobe von der neuen Dame!?

Danke

Standard

Eine normale Allgemeinuntersuchung (mit Zähnen) wäre wahrscheinlich auch noch sinnvoll.
    Aber ansonsten wüsste ich nicht, was man sonst noch untersuchen lassen sollte.
    Allerdings habe ich selbst noch nie ein älteres Tier aufgenommen, sondern nur immer frisch abgesetzte Jungtiere, bei denen hab ich gar nichts untersuchen lassen.
    Wenn bei deinen Kaninchen alles i.O. ist, gibt es m.E. auch keinen Grund, eine KP von ihnen untersuchen zu lassen.
    Geändert von - - - (24.03.2014 um 15:44 Uhr)

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Für viele Fragen braucht man sich nicht entschuldigen

Ich würde ruhig zusätzlich zu dem Kot der Kaninchendame auch den Kot deiner eigenen Kaninchen untersuchen lassen, vorausgesetzt du hast es länger nicht getan.
    Vielleicht kannst du das ja schon machen lassen, während sie noch bei der Dame lebt. Und wenn die KP unauffällig ist, kann sie ja auch praktischerweise dort noch den Impfschutz erhalten.
    Daher wäre es doch sinnvoll, wenn du das alles jetzt schon in Angriff nehmen würdest, bevor sie zu dir zieht. Dann sparst du dir auch die Quarantänezeit.

Andere Dinge gibt es da eigentlich nicht zu beachten. Ein Rund-um-Check hat die Dame sicher bereits getan, als sie die Süße aufgenommen hat, oder ?

Natürlich benötigt sie nach dem Umzug erstmal einwenig Zeit um "anzukommen" und sollte nicht direkt nach dem Abholen zu den anderen gesetzt werden ...aber das hast du ja wahrscheinlich eh nicht vor

Hast du denn einen Ort, wo die 4 vergesellschaftet werden sollen ?
    Ich denke sie einfach zu den 3 eigenen in deren Revier zu setzen, würde daneben gehen...und sie hätte Stress ohne Ende.
    Geändert von Birgit (24.03.2014 um 15:45 Uhr)

Standard

"Quarantäne" würde ich persönlich auf jeden Fall machen, nicht unbedingt wegen Krankheiten, sondern um die Fütterung vor der VG umzustellen, sonst kann es Probleme geben, wenn das Tier von heute auf morgen eine komplett andere Fütterung bekommt.

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Ich würde auch eine 14 tägigie Quarantäne einhalten. Kotprobe und vlt beim Tierarzt einmal vorstellig werden. Futter langsam umstellen.

Kommt die Süße denn aus Aussenhaltung? Weil deine ja draußen sind.
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Standard

Vielen Dank an alle

Ein Rund-um-Check hat die Dame sicher bereits getan, als sie die Süße aufgenommen hat, oder ?
    Hmmm...da wäre ich mir ehrlich gesagt nicht ganz so sicher
    Aber ich werde die Tage mal versuchen sie zu kontaktieren.

Ich würde ruhig zusätzlich zu dem Kot der Kaninchendame auch den Kot deiner eigenen Kaninchen untersuchen lassen, vorausgesetzt du hast es länger nicht getan.
    Dann werde ich das wohl auch mal tun. Ist schon ein weniger länger her

Quarantäne wird sie hier auf jeden Fall bekommen. Vor allem wegen dem Futter

Und sie kommt auch zum Glück aus Aussenhaltung
    Also somit schon mal kein Problem, Jenny

Hast du denn einen Ort, wo die 4 vergesellschaftet werden sollen ?
    Ich denke sie einfach zu den 3 eigenen in deren Revier zu setzen, würde daneben gehen...und sie hätte Stress ohne Ende.
    Ja da sehe ich leider noch ein kleines Problem.
    Ein mardersicheres VG-Gehege habe ich leider noch nicht gefunden...

Standard

Die Kleine sitzt nun bei mir

Die Frau meinte sie hat die Häsin bereits im Sommer 2012 gefunden.
    Zu dem Zeitpunkt wurde die Süße auch vom TA durchgecheckt. Da sah alles gut aus.
    Ist aber halt schon zwei Jahre her...
    Außerdem hat sie im Moment ein wenig Durchfall. Aber ansonsten sieht sie fit aus

Donnerstag gehts zu meiner TÄ - Durchchecken und impfen.

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Zitat Zitat von Möhrchengeber Beitrag anzeigen
    Die Kleine sitzt nun bei mir

Die Frau meinte sie hat die Häsin bereits im Sommer 2012 gefunden.
    Zu dem Zeitpunkt wurde die Süße auch vom TA durchgecheckt. Da sah alles gut aus.
    Ist aber halt schon zwei Jahre her...
    Außerdem hat sie im Moment ein wenig Durchfall. Aber ansonsten sieht sie fit aus

Donnerstag gehts zu meiner TÄ - Durchchecken und impfen.
    Fotooooooooooooooos
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Standard

Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (110,6 KB, 0x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (98,4 KB, 0x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (115,7 KB, 0x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (56,7 KB, 0x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (84,3 KB, 0x aufgerufen)

Standard

So die 2 Wochen Quarantäne ist nun endlich vorbei

Der kleinen Momo geht es mittlerweile auch supi
    Das Essen schmeckt und ihr Kot sieht auch gut aus.

Ein VG-Gehege hat sich auch schon weitestgehend gefunden Hab meine Eltern dazu überredet bekommen unseren Fahrradschuppen mit Volierendraht dicht zu machen und ihn für ein paar (oder auch ein paar mehr, je nachdem ) Tage auszuräumen und als Kaninchengehege zu nutzen

Bei der Gelegenheit wollte meine Mutti (na gut, ich vielleicht auch ein wenig) sich nochmal nach einem weiteren Kaninchen umschauen...
    Außerdem habe ich mir gedacht, dass es dann für die Kleine Momo einfacher bei der ZF wird, wenn zwei Neue da sind.
    Also, ich angerufen im Tierheim in Buxtehude, und siehe da: im Moment warten zwei frühkastrierte Böckchen (wenn, werde ich aber nur eins nehmen!) auf ein neues zuhause. Die Kleinen sind bereits geimpft, Kotprobe und alles ist gemacht.
    Und die Dame aus dem Tierheim meinte, die sind etwa 7 Monate alt.

Jetzt frage ich mich aber, ob er zu jung für meine Gruppe wäre?

Mein jüngstes Kaninchen in der Gruppe ist eine 2-jährige Häsin. Die anderen zwei Kastraten sind schätzungsweise irgendwo zwischen 2-5. Und die Momo, die auch dazu kommen sollte mindestens drei Jahre, aber wahrscheinlich älter.

Ich habe halt mal gehört, dass man nicht zu junge Kaninchen zu älteren setzen sollte, da sie die dann "nerven" würden.
    Aber ich denke der Altersunterschied ist noch akzeptabel, oder?
    Sooo alt sind meine "Alten" nun ja auch nicht...

Erfahrener Benutzer

Standard

Also ich bin kein experte aber meine alten kaninchen (5 jahre) haben sich auch mit jüngeren verstanden (so 6 monate bis 1 jahr). Ich weiß nicht vl ist es eine ausnahme aber ich denke die alten werden den jungen schon zurechtweisen wenn er nervt! In der Wildniss leben ja auch die ganz alten mit den ganz jungen zusammen und das klappt super ;D
    Lg

Standard

Ok, danke

Ich denke auch, dass der Junge "zur Not" auch in der 2-jährigen Häsin einen Spielpartner finden könnte, falls die "Alten" zu träge sein sollten
    Da bin ich echt beruhigt, dass ich einem von den Kleinen ein neues Zuhause bieten kann.

Eine Frage hätte ich aber doch noch
    Die Frau vom TH meinte, dass sie den Süßen persönlich vorbei bringen möchte, wegen Vorkontrolle ()
    Meint ihr, dass ich die VG dann gleich nach der Ankunft, bzw. einige Zeit danach, aber noch am Ankunftstag machen könnte?
    Oder wäre das zu starker Stress für den Kleinen?

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

schau doch einfach, wie die Reaktion ist. Wenn der kleine total gestresst ist würde ich ihn erst mal ankommen lassen,
    aber wenn du eh keine Quarantäne mehr machen willst und der kleine entspannt auf die neue Umgebung reagiert warum dann nicht gleich starten.
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Standard

Zitat Zitat von lilia Beitrag anzeigen
    schau doch einfach, wie die Reaktion ist. Wenn der kleine total gestresst ist würde ich ihn erst mal ankommen lassen,
    aber wenn du eh keine Quarantäne mehr machen willst und der kleine entspannt auf die neue Umgebung reagiert warum dann nicht gleich starten.
    Ok, danke
    Quarantäne ist doch nun nicht mehr unbedingt notwendig, oder?
    Die Dame vom Tierheim meinte ja, dass er durchgecheckt ist und Quarantäne wegen Futterumstellung ist auch nicht notwendig, da er bereits Frischfutter gewohnt ist.

Standard

Ok, danke
    Quarantäne ist doch nun nicht mehr unbedingt notwendig, oder?
    Die Dame vom Tierheim meinte ja, dass er durchgecheckt ist und Quarantäne wegen Futterumstellung ist auch nicht notwendig, da er bereits Frischfutter gewohnt ist.
    Ich würde zwar trotzdem erst eine Kotprobe machen lassen um sicher zu gehen, aber die Entscheidung liegt bei dir.
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Standard

Na ja, die Dame vom Tierheim hatte wohl erst neulich eine Kostprobe untersuchen lassen. Also zu dem Zeitpunkt war er sauber...

Außerdem sitzt er nun ohnehin bereits drin im VG-Gehege

Standard

Na ja, die Dame vom Tierheim hatte wohl erst neulich eine Kostprobe untersuchen lassen. Also zu dem Zeitpunkt war er sauber...

Hat sie etwa probiert?

Na dann ist es ja eh schon zu spät. Wie läufts denn? Hoffe ja alles gut

Standard

Hat sie etwa probiert?

Na dann ist es ja eh schon zu spät. Wie läufts denn? Hoffe ja alles gut
    Hups
    Meinte natürlich eine Kotprobe

Bis jetzt ist noch kein Blut geflossen...also insofern läuft es gut
    Drücken wir mal die Daumen, dass sich die kleinen Monster es sich nicht doch noch anders überlegen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer