Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 58

Thema: Kaninchen frisst nicht richtig und "pumpt" beim Atmen

Erfahrener Benutzer

Standard Kaninchen frisst nicht richtig und "pumpt" beim Atmen

Hallo,

das eine Kaninchen einer Freundin frisst nicht mehr wirklich viel und besteht deswegen auch fast nur noch aus Haut und Knochen.
    Zu dem atmet er schwer bzw. ist seine Atmung deutlich an den Flanken zu erkennen.
    Sie war mit ihm beim einer TÄ und diese meinte nach abtasten und vermutlich auch abhören, das er eine Herzklappenentzündung hat.
    Er wurde auch über Nacht dabehalten und die Zähne wurden kontrolliert (sowohl Schneide- als auch Backenzähne) aber die seien wohl i.O.
    Schlussendlich bekam er zwei Spritzen, eine Vitamin.... und noch eine, da konnte mir die Besitzerin nicht sagen was.

Trotzdem kommt mir (und auch den Besitzern) diese Diagnose sehr komisch vor...wie kommt man so schnell auf diese eine Krankheit ohne weiteres zu untersuchen? (Macht man bei einem solchen Verdacht nicht z.B. einen Herzultraschall?)

Habt ihr vielleicht schon ähnliche Fälle erlebt oder könnt mir schreiben was man jetzt machen kann?
    Außerdem hat die TÄ gesagt, er soll in einem kleinen Käfig eingesperrt bleiben (24/7) da seine Partnerin ihm 1. das Futter immer wegfrisst (er macht nach kurzer Zeit sehr viele Pausen) uns 2. sie im Moment ihre Rammelphase hat (sie ist gerade etwas über ein Jahr) und ihn nicht in Ruhe lässt.
    Aber gegen eine dauerhafte Trennung ist auch die Besitzerin.

Ich hab ihr ans Herz gelegt mal einen anderen TA ihn untersuchen zu lassen...was denkt ihr? Vielleicht nachdem die Behandlung abgeschlossen ist und es eher nichts gebracht hat?

Ich hoffe ich hab nicht komplett unübersichtlich geschrieben und vielleicht kann ja jemand etwas dazuschreiben ich freue mich über jede Hilfe, es wird dann gleich an die Besitzer weitergeleitet.

Liebe Grüße FlockeRocky

Gast**
    Gast

Standard

In Berlin sitzen doch super Kaninchentierärzte. Ist Berlin weit von ihr?

Würde auf jeden Fall eine zweite Meinung holen.

Trennen würde ich die Tiere nur, wenn es das Kranke zu sehr stresst. Wie alt ist es denn?

Erfahrener Benutzer

Standard

Berliner Kaninchentierärzte hab ich ihr auch schon jmd empfolen...vielleicht geht sie da mal hin. Ich bringe sie da nochmal drauf. Aber es wäre vielleicht besser erst nach der Behandlung bei der jetzigen TÄ jemand anderen untersuchen zu lassen...

Er ist jetzt glaube ich fast zwei Jahre alt.

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Brauchst du die Namen/ Adressen der berliner Spezialisten?

copyright Grit Rümmler 2009

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke, ich finde sie auf der TA-Empfehlungsseite bei sweetrabbits

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Endokarditis finde ich schon ziemlich speziell als Diagnose. Könnte aber sein, dass sie ein Herzgeräusch gehört hat was auf einen Klappendefekt hinweist. Der nächste Schitt wäre dann tatsächlich ein Herzultraschall... Hat das Tier irgendeine (infektiöse) Grunderkrankung ? Eine Endokarditis ohne alles ist doch eher selten...
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Ich finde so ohne US eine Diagnose gewagt

Lieber eine zweite Meinung einholen, vlt gleich eine Praxis/TK mit US und passendem TA dazu aufsuchen. Scheinbar geht es dem Tier gar nicht gut und sollte zeit nah untersuchtvund behandelt werden...

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Bekommt er denn Dickmacher, Lieblingsfutter usw., wenn er schon so dünn ist? Also evtl. Nüsse, geschälte Sonnenblumenkerne, Hirse, Banane?

Erfahrener Benutzer Avatar von Schiva

Standard

als ich die überschrift gelesen habe, pumpatmung und im text dann die worte "haut und knochen", da hab ich (leider auch) sofort an eine herzgeschichte gedacht.
    das nächste, was noch kommen könnte, wären koordinationsstörungen der hinterläufe. ich habe die beschriebenen symptome speziell bei meinen riesen in 3 fällen gehabt. immer war es eine herzgeschichte.
    ob es nun DIESE diagnose bzgl. herzgeschichte ist, kann man natürlich nicht sagen, ehe man ein ultraschall gemacht hat. aber von der beschriebenen symptomatik würde ich spontan auch an möglicherweise eine herzgeschichte denken.
    von daher würde ich jetzt ncht zu lange warten, weitere untersuchungen zu veranlassen.

um dich jetzt aber nicht mutlos zu machen:
    eine bestätigung der diagnose, daß etwas mit dem herzen ist, bedeutet nicht zwangsläufig das ende! man kann medikamentös das eine oder andere machen, um lebensqualität bis zu einem gewissen grad zu erhalten bzw. zurückgewinnen -je nachdem, wie früh die diagnose gestellt wird und wie diszipliniert medikamente verabreicht werden können.
    bei meinem robin sind beide elterntiere herzkrank. da weiß ich, daß über kurz oder lang noch was auf mich zukommen könnte.

ich wünsche dir viel glück!
    Geändert von Schiva (12.01.2014 um 23:25 Uhr)
    http://i34.tinypic.com/2gt5kqv.jpg
    Vertrauen heiß, dem anderen auch dann zu glauben, obwohl man genau weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Ich würde auch dringend empfehlen, eine Zweitmeinung bei einer unserer Berliner Kleintierspezialisten einzuholen.

Gute Besserung für den Kleinen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo

vielen Dank für die vielen guten Tipps und Ratschläge

Über eine Grundkrankheit ist nichts bekannt, er frisst nur sehr langsam aber die Zähne sind okay.

Lieblingsfutter/Dickmacher bekommt er aber er frisst einfach so langsam bis fast gar nicht...das macht mir echt zu schaffen.

Er wird bereits behandelt aber mich macht irgendwie auch stutzig, das es nur die Medikamente beim TA gibt aber nichts für zu Hause...

ich werde den Besitzern auf jeden Fall die Ratschläge überbringen

Liebe Grüße

Standard

Das langsame Fressen könnte daran liegen, dass er Wasser in der Lunge hat und sich zwischen Fressen und Atmen entscheiden muss. M.E. allerhöchste Eisenbahn für ne Berliner TA und bei der Anmeldung auch gleich sagen, dass wahrscheinlich dringend ein Herz-US gemacht werden muss. Zu Frau Gl. kommt dafür nämlich immer extra eine mobile US-Ärztin und dafür müssen Extra-Termine gemacht werden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Kann langsames fressen auch mit der Herzklappenentzündung zusammenhängen?
    Die TÄ meinte es kommt von dieser Herzsache

Ich würde eventuell Dr. A. Ewringmann als TÄ wählen. Wir kommen aus dem südlicheren Teil Wäre diese eine gute "Anlaufstelle"?

Standard

ich war immer bei frau gl., bei frau e. dann als urlaubsvertretung. in dem fall würde ich dort hingehen, wo ein früherer termin inkl. ultraschall möglich ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

Okay, dankeschön

Erfahrener Benutzer

Daumen runter

Hallo,
    ich hab mal wieder einen Bericht, leider nichts so schönes...
    Meine Freundin war nun mit dem Kaninchen bei Fr. E. und sie hat sie weiter an eine Kollegin geleitet, wo dann geröngt und ein Ultraschall gemacht wurde. Daraufhin meinte diese TÄ er hat was mit der Lunge, konnte aber nicht genau sagen was.
    Nun gibt es eine Antibiotikakur bis morgen noch, aber es hat sich nicht gebessert bzw. eher etwas verschlechtert
    Er frisst jetzt gar nicht mehr. Sie weiß nicht mehr was sie tun soll und total verzweifelt weil nichts hilft.
    Ich würde es mit zwangsfüttern versuchen...was sagt ihr?
    Sie (ihre Eltern und sie) schauen es sich noch bis Sonntag an und wollen ihn dann wahrscheinlich einschläfern lassen wenn es nicht besser wird.
    Habt ihr noch eine Idee?
    LG FlockeRocky

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

das Tier muß dringend zu einewm kaninchenkundigen TA! heute noch! er hat 100% Wasser in der Lunge / ein Lungenödem, ausgelöst durch eine Herzerkrankung
    das kann man sehr gut behandeln, indem man zuerst entwässert und dann das Herz stärkt mit entsprechenden Medis
    die Medikamente schlagen auch schnell an, aber wenn die Lunge komplett voll läuft, erstickt das Tier!
    ich hab ein Kaninchen mit den gleichen Symptomen und der gleichen Diagnose hier sitzen: Lungenödem durch Herzerkrankung
    Antibiotikum hilft da null, das Tier muß entwässert werden!
    wenn sie kein Herz US machen können, warum auch immer, sollen sie wenigstens Herz und Lunge röntgen, auch da sieht man ja was Sache ist!
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Erfahrener Benutzer

Standard

Hm, das wär mir als Diagnose zu ungenau.
    "Was mit der Lunge" heißt dann vermutlich Verdacht auf Lungenentzündung, sonst würde ein AB ja keinen Sinn machen.
    Bei Wasser in der Lunge müsste man ja zunächst täglich entwässern.
    Bekommt das Kaninchen das AB oral? Dann könnten auch Magen-Darm-Probleme dazukommen. Oder das AB ist nicht das Richtige.

Ich würde auf jeden Fall Päppeln (es sei denn, der Magen ist ganz prall), evtl. was für die Darmflora +Sab dazugeben und stünde schleunigst nochmal bei der (oder einer anderen) TÄ auf der Matte und würde eine Zweitmeinung verlangen.
    Das liest sich für mich nicht so, als hätte man noch viel Zeit zum "Herumprobieren".

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich wäre mit Päppeln vorsichtig (ohne Frage ist aber, dass er schnellstmöglich wieder fressen muss). Wenn tatsächlich Wasser in der Lunge ist und das Tier so schon Erstickungsangst zeigt, kann man durch zwangsfüttern dafür sorgen, dass das Tier einen Kreislaufkollaps erleidet, weil es Panik bekommt!
    Bitte schnellstmöglich zum Not-TA!

Erfahrener Benutzer

Standard

@Simone
    Es wurde doch anscheinend geröntgt und US gemacht.
    Scheint aber an der Auswertung zu hapern.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer