Huhu,
kann man auf Holz Fliesen verlegen? Bestimmt oder? Muss man da beim Holz etwas beachten oder bei dem Klebemittel?
Liebe Grüße
Huhu,
kann man auf Holz Fliesen verlegen? Bestimmt oder? Muss man da beim Holz etwas beachten oder bei dem Klebemittel?
Liebe Grüße
Innen oder außen ?
Jup. Wenn der Boden schwingungsfrei ist - sonst reißt es dir alles irgendwann wieder auseinander und die Fliesen brechen.
Ich gehe aber davon aus, dass ihr dann Unebenheiten ausgleichen müsst und etwas wasserabweisendes unterlegen oder grundieren müsst, falls doch mal Wasser durchzieht. Das ist dann ein toller Bereich für Schimmel.
Mach doch mal ein Foto davon![]()
Es gibt so eine spezielle Folie mit Hohlkammern, die man unter Fliesen verarbeiten kann. Das haben wir im Bad gemacht auf Spanplatten, die sich ja auch immer ein bissel bewegen. Allerdings ist es fraglich, ob man in so einem Fall große Fliesen nehmen sollte. Die brechen bestimmt schneller als kleine Fliesen.
Und ob das im Außenbereich ginge, wo Holz ja wegen der Temperaturunterschiede viel mehr arbeitet, weiß ich nicht.![]()
Das würde ich euch nicht empfehlen. Die Platten kann man im Aussenbereich nicht so grundieren und vor Wasser schützen, so das es wirklich haltbar wird. Die Platten werden über kurz oder lang Wasser ziehen und aufquellen.
Passiert das, sprengt euch das die Fliesen weg.
Im Innenbereich ist das was ganz anderes. Im Profibereich gibts auch faserarmierte Klebemörtel, die Schwingungen aufnehmen ohne zu reissen.
Muss das denn unbedingt mit Unterbau sein ...oder soll das nur wieder leicht entfernbar sein?
Ansonsten könnt ihr euch das Einverständnis vom Vermieter holen und dann richtig fliesen.
Eine weitere Alternative wäre, ihr nehmt einen PVC mit Fliesenoptik und verklebt das.
Edit
Wichtig ist auch, das der Beton darunter gut abtrocknen kann, denn sonst gammelt euch das weg. Schimmel, Risse etc.
Geändert von Sylvia (07.04.2014 um 19:02 Uhr)
Ich werde die Loggia definitiv nicht fliesen dürfen. Außerdem muss Wasser abfließen können, was dann nicht mehr der Fall wäre, oder die Einstreu würde nass werden.
Es sollte ein von innen gefliester Stall werden.
Wenn das ganze auf Füßen steht, sollte der Beton darunter ja eig auch nicht weggammeln dürfen.
1. Kann ich PVC nicht Lückenlos mit an den Seiten hoch verlegen
2. Wird PVC, Teichfolie etc. bei mir angefressen (auch mitten auf dem Marerial, nicht die Kanten, die man ja verstecken kann)
3. Sollte keine Extrabox als Klo rein und PVC wird irgendwann vom Urin angegriffen
Daher kam ich auf Fliesen.
Schade, dass das nicht klappen wird
Danke für deine ausführliche Antwort.
Liebe Grüße
Mit Entkopplungmatte geht sowaa auch nicht?
Also willst du das nicht über die ganze Loggia machen, sondern nur den Stall?
Das dürfte wiederum gehen. Dann müsstet ihr nur alle paar Jahre die Füße tauschen, falls die Wasser gezogen haben. Aber ich warte erst mal deine Antwort ab![]()
EKP's ziehen meist auch Feuchtigkeit und schimmeln dann. Aussenbereich ist immer kritischer.
Ja, ein großer Stall (1,4m Länge. Breite unsicher) Aber wenn Wind den Regen auf die Loggia trägt, wird das Holz ja auch ein wenig feucht. Als Füße kann man ja ggf. auch Metallfüße nehmen![]()
Wenn das feucht wird, ist das nicht so schlimm. Das muss nur ordentlich abtrocknen können und darf nicht im Nassen liegen bleiben.
Dann kannst du am besten Naturholz nehmen (Fichte oder Buche).
Das muss dann von aussen lasiert werden (wie man das auch bei Gartenzäunen etc. macht ...wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibts das auch für Kinderspielzeug).
Und da wo gefliest werden soll, muss das Holz gut grundiert werden (mit einer Grundierung, die für Holz geeignet ist ...oder Anhydritplatten). Darauf kann dann direkt gefliest werden. Am besten mit einem faserarmierten Kleber, aber es sollte mindestens ein Flexkleber sein (auch bei Baumarktprodukten steht dann flexibel drauf).
Dann brauchst du noch eine Fuge ...beim Abstand der Fliesen die Angabe der Fugenbreite beachten.
Wenn du auch etwas mehr ausgeben kannst, dann nimm einen Kleber auf Epoxi-Basis. Da gibts auch welche zum Kleben und Fugen in einem Arbeitsgang. Das wird dann lange gut halten und Pipi greift das nicht an.
Aber jetzt, wo ich den ganzen Text runtergerattert hab, fällt mir ein, das es ja auch Plastikschalen auf Maß gibt. Zb. www.kotwannen-beckmann.de
Vllt wäre das auch was und kommt am Ende sogar billiger
Vielen vielen lieben DankDu hilfst mir seeehr weiter!