Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Entnahme einer Niere

Erfahrener Benutzer Avatar von Maike

Standard Entnahme einer Niere

Hallo,

ich bräuchte dringend euren Rat zu folgender Krankheitssituation: Es handelt sich um ein drei Jahre altes Weibchen, welches einen großen Stein in einer Niere trägt. Der Nierenwert ist grenzwertig, jedoch noch im Normalbereich. Es ist nicht klar, wie viel die betroffene Niere davon noch mitträgt. Das Tier kämpft seit über einer Woche mit fast 40 Grad Fieber, das bisherige AB hat nicht geholfen, heute wurde gewechselt (leider hat die Tierärztin bei der Erstuntersuchung völlig daneben gegriffen). Das Tier hat zudem eine Überlaufblase, die Nieren sind hierdurch zusätzlich belastet (wahrscheinlich durch eine ebenfalls verkannte ec-Erkrankung ausgelöst, jedoch händelbar, wenn man diese ausmassiert und eine entsprechende Behandlung durchführt).
    Obwohl die Nase völlig zerrupft aussieht, frisst sie gut.
    Die zuständige (neue) Tierärztin hat nun nach dem Schallen vorgeschlagen, die Niere zu entfernen, sobald sich ihr Allgemeinzustand gebessert hat.
    Da Menschen nach einer Nierenentnahme aber schon große Probleme haben, stehe ich einer solchen OP beim Kaninchen nicht positiv gegenüber, vielleicht ist meine Ansicht da aber auch falsch und ihr könnt mir Gegenteiliges berichten?!
    Ich danke euch für jede Hilfe!

PS-Versager

Standard

So eine OP beim Kaninchen ist extrem riskant und nur wenn die andere Niere 100% intakt ist hat man überhaupt eine Chance.

In Anbetracht der Überlaufblase finde ich den Vorschlag einer Nierenentfernung echt gewagt.

Ich denke nicht das man dem Tier mit einer Nierenentfernung einen Gefallen tut.

Erfahrener Benutzer

Standard

Für ein Kaninchen ist der Verlust von Nierenmasse meistens nicht so ein Problem, aber in den ersten 3 Wochen muss man wegen der Fütterung etwas aufpassen, da vertragen sie verschiedene Dinge gar nicht gut. Muss ich nochmals nachschlagen.

Zwei Dinge (unter Anderem) sind beim Kaninchen ganz anders als beim Menschen: Das Kaninchen kann seine Filtrationsmenge anpassen, dadurch also den Verlust einer Niere etwas besser ausgleichen. Und mit weniger Niere wird weniger Vitamin D hergestellt, was beim Kaninchen tendenziell, also bei normaler Fütterung mit Vitaminzusatz, zu einer Hpercalcämie führt, also einem Überschuss an Calcium. Beim Menschen führt die haargenau gleiche Situation zu einer Hypocalcämie, also einem Calciummangel. Daher ist es beim Kaninchen mit eingeschränkter Nierenfunktion wichtig, auf den Calciumgehalt der Nahrung zu achten. Kommerzielles Futter hat meistens zu viel Calcium (was durch die Vitaminzusätze noch verschlimmert wird).
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

So, also, in den ersten zwei bis drei Wochen nach der OP dürfen sie keine Diät mit geringem Calcium- und hohem Phosphoranteil haben, weil sie das kaum überleben werden. Das heisst kein Getreide, keine Sämereien, und auch nicht die üblichen Gemüsesorten, die eine hohe Phosphorlast mit sich bringen, sondern gezielt die, die wenig Phosphor haben.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Die längsten Beine des Forums Avatar von Pimpi

Standard

Ich kenn jemand dessen Kaninchen das haben und Nieren entfernt wurden... ich kann dir die Telebimmnummer geben.
    Es geht den Tierchen super
    LG von Pimpi mit 7 Kaninchen, 2 Schweinchen, 9 Katzen und dem Chaotentrupp Lui, Milia, Mikey und Foxy

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Moritz ist jetzt seit Anfang September "einnierig".

Bislang (toitoitoi) klappt alles gut. Aber es ging ihm zum OP-Zeitpunkt gut, nierenwert war okay und die andere Niere war in einem guten Zustand.

Standard

@ Pimpi: das wäre toll.

Es handelt sich nicht um eine von meinen Nasen. Die Halterin ist völlig überfordert und kann die Kosten auch nicht tragen. Wir müssen das hier also irgendwie stemmen.

Standard

@april: Auch dir natürlich vielen Dank!

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Josie (bei Kathrin) lebt seit 4 oder 5 Jahren problemlos mit nur einer Niere
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Das Kaninchen einer Freundin hatte auch eine Niere entnommen bekommen, es ist alles super gelaufen und er kam gut damit klar.
    Liebe Grüße
    Sarah

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Man kann einen Nierenstein auch aus der Niere lösen ohne sie selbst zu entfernen.

Hier haben das im Forum schon zwei Mitglieder machen lassen.
    Einmal Annika und Klaus.
    Die Tiere hatten dann noch beide Nieren, lediglich der Stein wurde entfernt.
    Das machen nur sehr wenige TÄ, aber es funktioniert beim Kaninchen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Man kann einen Nierenstein auch aus der Niere lösen ohne sie selbst zu entfernen.

Einmal Annika und Klaus.
    Bei Maja von Klaus kam der Nierenstein aber nach wenigen Monaten wieder und das schlimmer als vor der OP
    Liebe Grüße
    Sarah

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Neoli Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen

Einmal Annika und Klaus.
    Bei Maja von Klaus kam der Nierenstein aber nach wenigen Monaten wieder und das schlimmer als vor der OP
    Bei Annika kam der Stein auch wieder

Erfahrener Benutzer

Standard

Natürlich kommt so ein Stein wieder, wenn die Ursache nicht beseitigt wird. Und manchmal kann man sie nicht beseitigen.

Call me Kathi..;-) Avatar von BumBee

Standard

Zitat Zitat von Sarah H. Beitrag anzeigen
    Josie (bei Kathrin) lebt seit 4 oder 5 Jahren problemlos mit nur einer Niere
    Seit fünf Jahren... genauer gesagt, seit fünf Jahren und drei Monaten.

Und sie macht auch nicht den Eindruck, als würde sie daran was ändern wollen.
    Vor kurzem haben wir wieder Blut checken lassen und es war laut Ergebnis nicht zu erkennen, dass sie nur mit einer Niere arbeitet.

Aber: ich habe keine Ahnung, wie ich das nächste Mal entscheiden würde, wenn ich nochmals so einen "Fall" hier hätte. Ich möchte das wirklich nicht verharmlosen, denn die OP war ganz schön knackig damals. Ich glaube, da muss man wirklich ganz genau überlegen...

Höchstwahrscheinlich würde ich es nochmal riskieren, da ich hier wirklich ein Paradebeispiel sitzen habe... aber ich denke auch, dass es tatsächlich ein Spiel mit dem Feuer ist....

Es kann funktionieren.. aber die Risiken muss man einfach auch im Hinterkopf haben...

Wie auch immer ihr euch entscheidet.. Ich wünsche euch alles Gute

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer