Hallo,
ich bräuchte dringend euren Rat zu folgender Krankheitssituation: Es handelt sich um ein drei Jahre altes Weibchen, welches einen großen Stein in einer Niere trägt. Der Nierenwert ist grenzwertig, jedoch noch im Normalbereich. Es ist nicht klar, wie viel die betroffene Niere davon noch mitträgt. Das Tier kämpft seit über einer Woche mit fast 40 Grad Fieber, das bisherige AB hat nicht geholfen, heute wurde gewechselt (leider hat die Tierärztin bei der Erstuntersuchung völlig daneben gegriffen). Das Tier hat zudem eine Überlaufblase, die Nieren sind hierdurch zusätzlich belastet (wahrscheinlich durch eine ebenfalls verkannte ec-Erkrankung ausgelöst, jedoch händelbar, wenn man diese ausmassiert und eine entsprechende Behandlung durchführt).
Obwohl die Nase völlig zerrupft aussieht, frisst sie gut.
Die zuständige (neue) Tierärztin hat nun nach dem Schallen vorgeschlagen, die Niere zu entfernen, sobald sich ihr Allgemeinzustand gebessert hat.
Da Menschen nach einer Nierenentnahme aber schon große Probleme haben, stehe ich einer solchen OP beim Kaninchen nicht positiv gegenüber, vielleicht ist meine Ansicht da aber auch falsch und ihr könnt mir Gegenteiliges berichten?!
Ich danke euch für jede Hilfe!
Lesezeichen