Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 52

Thema: Kaninchen Stall größer machen aber wie ?

Chaemmie
    Gast

Standard Kaninchen Stall größer machen aber wie ?

Hallo, Ich habe 2 Kaninchen und die haben von und vor 10 Jahren ein selbst gebauten Stall bekommen nun möchte ich es größer bauen , aber weiß nicht wie... Könnt ihr mir Tipps geben wie ich das nun machen soll... Danke
    Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer Avatar von Lena B.

Standard

Toll, dass du den Stall größer machen möchtest, der ist zwar schön als Rückzugsort, aber doch etwas klein.

Wichtig wäre, dass die Kaninchen mehr Lauffläche haben, reine Vergrößerung in die Höhe bringt da nichts.
    Hast du die Möglichkeit, um den Stall ein Gehege auf dem Boden zu Bauen?
    Schau mal hier vorbei, da sind schöne Bilder drin:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post1637868

Dann könntest du das Gehege mit einer Treppe mit deinem Stall verbinden.

Für 2 Kaninchen sollte man schon 4qm Bodenfläche rechnen. Ich hab drüben gelesen, dass du noch ein drittes Kaninchen aufnehmen möchtest, dann sollten es mindestnes 6qm sein.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Lena B. Beitrag anzeigen
    Für 2 Kaninchen sollte man schon 4qm Bodenfläche rechnen. Ich hab drüben gelesen, dass du noch ein drittes Kaninchen aufnehmen möchtest, dann sollten es mindestnes 6qm sein.
    ... und das ist absolutes, wirklich absolutes Minimum und dazu sollte dann auch noch zusätzlich Auslauf her.

Wenn du nicht so viel Fläche schaffen kannst, solltest du unbedingt darauf verzichten, noch ein Kaninchen zu holen! Eine Gruppe neigt meist immer mal wieder zu kleineren Streitereien - was auf wenig Fläche schnell eskalieren und zu Verletzungen führen kann.

Chaemmie
    Gast

Standard

[QUOTE=Keks3006;3374294]

... und das ist absolutes, wirklich absolutes Minimum und dazu sollte dann auch noch zusätzlich Auslauf her.
    Der aus Lauf ist doch eigendlich recht groß 8 Quadratmeter
    Den Stall können wir nicht in den Auslauf stellen .
    Und auf den Bildern sehen beide kleiner aus als sie sind ....

Standard

Ist da denn noch ein Auslauf um den Stall herum? Das erkennt man auf den Bildern nicht so gut.
    Können sie den ganzen Tag in den Auslauf?

Chaemmie
    Gast

Standard

Ist da denn noch ein Auslauf um den Stall herum?Können sie den ganzen Tag in den Auslauf?
    Nein da ist kein Auslauf drum herum.
    Und die können nicht den ganzen Tag in den Auslauf, den der Bock neigt immer sehr schnell zu Krankheiten. Und da er schon sehr alt ist ist das nicht so gut. Und eine blasenentzündung tut auch ganz schön weh.

Gast**
    Gast

Standard

Ich finde es sehr gut, dass du deinen Stall vergrößern willst, denn dieser auf den Bild ist viel zu klein.

Du kannst ganz einfach ein festes Gehege mit Dach um den Stall herum bauen.

Hier einige Beispiele:

http://kaninchenschutzforum.de/showt...=1#post3028796

http://kaninchenschutzforum.de/showt...l=1#post768106

http://kaninchenschutzforum.de/showt...l=1#post767919

Wichtig ist, dass du Volierendraht verwendest, Infos findest du hier:
    http://info.kaninchenschutz.de/Draht.pdf

Der Draht an deinem Stall ist leider ungeeignet, ein Marder könnte ihn problemlos durchnagen.

Wenn dein Senior gesundheitliche Probleme hat, solltest du es in Betracht ziehen ihn reinzuholen. Ihn in diesen kleinen Stall zu sperren, kann keine dauerhafte Lösung sein.

Standard

Dauerhafter Auslauf wäre aber schon wichtig, grade auch für alte Kaninchen, denn trainierte Knochen und Muskeln beugen Verletzung vor. Was bekommt er denn für Krankheiten?
    Nur Blasenentzündung?

Chaemmie
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen

Der Draht an deinem Stall ist leider ungeeignet, ein Marder könnte ihn problemlos durchnagen.

Wenn dein Senior gesundheitliche Probleme hat, solltest du es in Betracht ziehen ihn reinzuholen. Ihn in diesen kleinen Stall zu sperren, kann keine dauerhafte Lösung sein.
    Das ist extra kaninchendraht... Und das Gehege sieht kleiner aus als er ist !

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Aber wenn ich das mal sagen darf, man sieht, dass Du Deine Tiere sehr liebst, ich finde dass es sehr liebevoll und sauber gestaltet ist. Ein bissl mehr Heu würde ich allerdings auf den Boden Streuen, das ist besser für die Pfoten also die Pellets
    Das was fehlt ist der Platz, aber das kann man ja ändern und die Hütte kannst Du ja weiterhin als Rückzugsort für die beiden nutzen. Also ein Gehege drum rum bauen und so sichern, dass der Stall rund um die Uhr offen stehen kann
    Geändert von Mottchen (22.04.2014 um 09:42 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Chaemmie
    Gast

Standard

[QUOTE=Lena B.;3374426 Was bekommt er denn für Krankheiten?
    Nur Blasenentzündung?[/QUOTE]

Alles mögliche Bindehautentzündung das ist das meiste was er bekommt. Einfach alles

Igel Mama/im Stress

Standard

[QUOTE=Chaemmie;3374451]
    Zitat Zitat von Lena B.;3374426 Was bekommt er denn für Krankheiten?
    Nur Blasenentzündung?[/QUOTE

Alles mögliche Bindehautentzündung das ist das meiste was er bekommt. Einfach alles
    aber das bekommt er auch im Auslauf das ist Jacke wie Hose.
    Lg Nadine

Chaemmie
    Gast

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Aber wenn ich das mal sagen darf, man sieht, dass Du Deine Tiere sehr liebst, ich finde dass es sehr liebevoll und sauber gestaltet ist.
    Ja ich liebe meine Kaninchen sehr
    Ich gebe auch eher mein Geld für meine Kaninchen aus als Klamotten (was sonst eigendlich die anderen machen die in mein Alter sind -16jahre )

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Chaemmie Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen

Das ist extra kaninchendraht... Und das Gehege sieht kleiner aus als er ist !
    Ja leider wird dieser Sechskantdraht so betitelt, ist aber ungeeignet, wie du in meinem Link nachlesen kannst.

Chaemmie
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen

Aber wenn es regnet ??? Ist der ganze Boden nass.
    Und hier regnet es die letzten Tage sehr...

Standard

ich denke ehrlich gesagt nicht, dass das vom Auslauf kommt. Mit den meisten Sachen kommt er ja auch im Stall in Kontakt.
    Wo hattet ihr denn den Auslauf? Auf der Wiese?

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Chaemmie Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen

Aber wenn es regnet ??? Ist der ganze Boden nass.
    Und hier regnet es die letzten Tage sehr...
    Du kannst das Dach auch zu machen. z.B. mit solch durchsichtigen Dachplatten (ich komme gerade nicht auf den Namen).

Chaemmie
    Gast

Standard

[QUOTE=Mareen;3374458

Ja leider wird dieser Sechskantdraht so betitelt, ist aber ungeeignet, wie du in meinem Link nachlesen kannst.[/QUOTE]

In der Nacht kommt da immer ein Plexiglas vor das es nicht reingeregnet .....

Standard

Dann wäre ein Dach über dem Auslauf sicher eine Lösung. schau mal in dem Link, den ich ganz oben eingestellt habe, da findest du ein paar tolle Beispiel

Igel Mama/im Stress

Standard

ich habe schon öfter Aussenhaltung beobachtet. Die sitzen auch im tiefsten Winter kaum im Stahl. Sie lieben es draussen zu sitzen den Wind zwischen den Löffeln zu spüren. Mann vermenschlicht es leider immer wieder das Kaninchen frieren das ist aber nicht so.
    Hat er die Blasenentzündung öfter ? Kaninchen neigen leider zu Blasengries. Was fütterst du ?
    Lg Nadine

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer