Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 63

Thema: Haarballen OP

Examinierte Ohrenkneterin Avatar von Constance

Standard Haarballen OP

Zu so später Stunde sitze ich nun hier total fertig nach dem Anruf der TK.
    Mein Jakob hatte die letzten Jahre ja oft mit Magenüberladungen zu tun und ich hatte immer Angst das das jetzt passieren würde.
    Als ich gestern von der Arbeit kam, fraß er mal wieder nicht. Es gab das volle Bauchprogramm. Leider schlug nichts an und ich wusste ja auch nicht seit wann er es schon hatte, also dann doch ab in die Tierklinik. Er wurde geröntgt, Kontrastmittel gegeben um zu sehen, ob überhaupt was geht. Der Kreislauf war recht stabil und im 2h Takt wieder geröntgt. Leider tat sich nichts und vor einer Stunde kam der Anruf, dass immernoch nichts sich bewegt hat und sie ihm bessere OP Chancen ausrechnen, solange der Kreislauf noch einigermaßen fit ist. Ich musste mich entscheiden- und ich hoffe so sehr das ich das richtige entschieden hab.
    Er wird jetzt operiert. Ich soll morgen früh gegen 7 anrufen. Mir schwirren gerade soviele Fragen und Sorgen im Kopf rum, schlafen kann ich eh nicht. Seine Ilse ist bei ihm, ich hoffe das ihm das wenigstens Kraft gibt.
    Bitte bitte drückt ihm ganz fest die Daumen.
    Es grüßen Conny und für immer im Herzen Bubi Jakob und Prinzessin Ilse.

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Daumen sind für den Süßen gaaaaanz doll gedrückt *quetsch*

Ich kann in etwa nachfühlen, wie das ist

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Constance,
    vielleicht kann ich Dir etwas Mut machen. Wir haben schon die 3. Magen-OP hinter uns, davon 2x das gleiche Kaninchen.
    Meine TÄ operiert auch lieber zu früh als zu spät, dafür mit extrem hoher Überlebenschance.
    Meine Kaninchen waren beide überraschend schnell wieder fit.
    Das wird schon! *Daumendrück*

LG

Standard

Danke.
    Ich habe ein paar Stunden dösen und ständiges Aufschrecken aus Albträumen hinter mir.

Neuer Benutzer

Standard

Guten Morgen Constance,
    ich kann so gut mitfühlen mit dir!
    Habe innerhalb von nur zwei Wochen zwei MagenOPs wegen Haarballen bei meinen Kaninchen hinter mir und ich kann dir zuerst einmal sagen die Entscheidung FÜR die OP war die Richtige.
    Bei Emil haben wir zu lange gewartet, da war der Kreislauf nicht mehr stabil und er hat das Ganze dann leider nicht überlebt.
    Bei Sofie haben wir noch in stabilem Zustand operieren lassen- und sie hat die OP überstanden! Es ist zwar ein sehr massiver Eingriff aber jetzt zwei Wochen danach kann man sagen dass sie es den Umständen entsprechend gut weggesteckt hat.
    Wichtig ist nach der OP eine gute Nachsorge, damit das ganze Verdauungssystem wieder in Gang kommt!
    Ich drück dir ganz ganz fest die Daumen dass dein Jakob die OP gut überstanden hat und lass was hören sobald die Klinik sich gemeldet hat!
    Bei mir waren die ungewissen Stunden des Wartens auf den Anruf auch das Schlimmste!
    Aber da er bei der OP stabil war - bin ich mir sicher dass er das packt!!

Viele Grüsse

Standard

Ich habe auch gerade deinen Thread entdeckt und mich total gefreut das bei dir zu lesen. Vielen Dank für deinen Zuspruch. Heute Nacht habe ich noch mit der Entscheidung gehadert, heute morgen seh ich es aber auch als richtig an. Der Arzt im Notdienst und die Ärztin am Telefon heute Nacht erschienen mir wirklich kompetent. Es gab die gleichen Medis wie bei meiner TÄ und ich brauchte nichts von mir aus einfordern, wie es ja oft beim Notdienst ist.
    Jetzt versuche ich positiv zu denken und freue mich über Beispiele wie bei euch

Neuer Benutzer

Standard

Ich kann sehr gut verstehen wie sehr du mit der Entscheidung gehadert hast.
    Eine OP birgt immer ein Risiko - dessen ist man sich bewusst.
    Mir ging es genau wie dir. Bei Emil haben wir noch zugewartet und es war ein Fehler. Wenn man am Röntgenbild schon sieht, dass nichts mehr voran geht ist es das Beste sofort zu operieren.
    Das Entscheidende ist der Zustand des Tieres bei der OP, wenn der noch stabil ist hat man die besten Chancen! Somit hast du das möchte ich nochmal ganz deutlich sagen alles richtig gemacht.
    Und die Klinik scheint sehr kompetent zu sein- das ist gerade bei so einem Eingriff auch wichtig! Bin mir sicher dass er das packt!
    Wirst für die Tage danach viel Kraft brauchen wenn es um die Nachsorge geht- kannst dich gerne dann auch per PN bei mir melden wenn du Zuspruch brauchst.
    Sofie habe ich die erste Nacht bei meiner Ärztin gelassen, weil ich es sicherer fand falls der Kreislauf doch noch kippt.
    Geändert von Bea1980 (21.02.2014 um 07:58 Uhr)

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Julia1510 Beitrag anzeigen
    Hallo Constance,
    vielleicht kann ich Dir etwas Mut machen. Wir haben schon die 3. Magen-OP hinter uns, davon 2x das gleiche Kaninchen.
    Meine TÄ operiert auch lieber zu früh als zu spät, dafür mit extrem hoher Überlebenschance.
    Meine Kaninchen waren beide überraschend schnell wieder fit.
    Das wird schon! *Daumendrück*

LG
    Hallo Julia, bei welcher TA bist Du?? Kannst mir ja ne PN schreiben

Constance, ich drück die Daumen, das alles gut ausgeht
    Liebe Grüße

Taty

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Daumen sind gedrückt, hast Du schon Nachricht vom Ta?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Ich drück auch ganz feste die Daumen.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

Vielen Dank. Drücken hat vorerst geholfen

Habe erst heute morgen um 8 dort jemanden erreicht, mitten im Schulstress. Vor lauter Nervosität bin ich noch beim Einparken an ein Auto, hach- alles chaotisch.

Jakob hat die OP gut überstanden, er wurde heute morgen auch schon gepäppelt. Eben rief mich dann der Arzt an der ihn operiert hat und eben Visite gemacht hatte. Er ist recht wohlauf, lässt sich problemlos mit CC füttern, war aber noch nicht alleine am Fressen. Sie behalten ihn (und seine Frau als Begleitung) bis Sonntag da, damit er regelmäßig überwacht werden kann falls etwas ist.

Ich habe auch mit meiner TÄ Frau Gl. gesprochen. Die sagte auch das es ok sei wenn ich ihn noch da lasse, die ersten 2- 4 Tage sind meistens die kritischsten. Und so kann er regelmäßig infundiert werden usw.

Nachher darf ich ihn besuchen und bringe frische Kräuter und eine große Tüte ausm Kaninchenladensortiment vorbei.
    Ich bin verhalten optimistisch, aber 12h nach so einer OP erwarte ich auch noch keine Wunder.

PS-Versager

Standard

Du hast genau richtig entschieden, ohne OP wäre er vermutlich nicht mehr...

Was genau haben sie denn gemacht in der Op?

Ich drücker weiter die Daumen das er stabil bleibt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das klingt doch schon mal sehr gut (und nach kompetenter Betreuung).
    Drück auch weiter die Daumen!

Standard

Sie haben die Fellbüschel die im Magen hingen entfernt. Im Darm war wohl alles ok. Es war kein großer einzelner Ballen sondern viele kleine

Ich hoffe nur das er dann wirklich bald wieder anfängt zu fressen. Außerdem hoffe ich auch das es ihm gut tut das er seine Ilse dabei hat. Wobei sie mir auch sehr leid tut das alles mitmachen zu müssen. Hoffe ihr gehts gut, meiner Omi

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Auweia, was macht denn der Jakob...

Ich denke ganz doll an ihn und Ilse.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Deine Sorge kann ich verstehen, aber gut, dass Du Dich für die OP entschieden hast.

Nun wünsche ich dem kleinen Mann gute Besserung und dass er ganz schnell wieder anfängt zu futtern.
    Seine Ilse tut ihm bestimmt gut.

Wie war der Krankenbesuch?

Benutzer

Standard

Alle Däumchen sind gedrückt!

3 meiner Kaninchen hatten auch schon Magen-OP wegen Haarballen und alle 3 haben es super überstanden.

LG, Monika

Standard

Danke für eure aufmunternden Worte.
    Ich bin gerade zurück. Wäre sofort da eingezogen.
    Beide haben einen Raum für sich und sitzen da in einem großen Käfig. Meine Sorge um Ilse war total unbegründet. Die fühlt sich pudelwohl und liegt immer auf dem Teil, wo das Heizkissen drunter ist. Meine Omi.... Sie futtert wie ein Scheunendrescher, freut sich immer wenn jemand reinkommt und was bringt. Die Schwestern lieben sie. Und kaum gehen die Richtung Tür, schmeißt sie sich genüsslich auf die Seite. Ich glaub ich steig auf Käfighaltung um

Jakob ist ziemlich matschig. Er wird regelmäßig gepäppelt, bissel Grünfutter serviert, aber bisher fraß er nicht alleine.
    Meine mitgebrachten Blätter und Kräuter wollte er auch nicht. Aber als meine Tochter und ich uns dann unterhielten, setzte er sich auf einmal hin und biss 2 mal rein Wir haben uns natürlich tierisch gefreut und die Schwester kam sofort und war auch echt froh.
    Dann haben wir noch schön gekuschelt und Ilse eingeschworen sich gut um ihren Liebsten zu kümmern. Die ganzen Futtersachen haben wir jetzt da gelassen und der Schwester gesagt, sie soll ihm das alles immer mal hinlegen, meistens fraß er das hier zuhause auch wieder als erstes.

Der Arzt hat mir dann nochmal alle Aufnahmen gezeigt und auch das dieses Kontrastmittel kein Stück rutschte. Es waren wohl unzählige kleine Filzknäuel die vor dem Ausgang lagen. Und dann bildete sich auch bereits eine Gasblase dazu. Deshalb hat er sich für die OP entschieden- und ja- egal wie es ausgeht, ich bin inzwischen fest überzeugt das das richtig war!

Wir brauchen weiterhin viele Daumendrücker, damit der kleine Dicke das schafft.

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Oh man, krass . Hier sind alle Daumen ganz doll gequetscht für Jakob!!
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Armer Drops Ich drück euch weiter fest die Daumen
    Liebe Grüße

Taty

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer