Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Weißer "Belag" auf den Augen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard Weißer "Belag" auf den Augen?

Hallo ihr Lieben

Ich habe das Thema jetzt einfach mal hier eingestellt, obwohl ich erst mal nicht von einer Krankheit ausgehe. Wusste nun nicht so genau, wo es sonst gepasst hätte.

Meine Nala hat seit Anbeginn - also seit sie bei mir ist (fast 1,5 Jahre) - immer mal wieder eine Art weißen "Belag" auf den Augen. Dieser Belag bedeckt nicht das ganze Auge, mal ist es etwas größer, mal etwas kleiner, nimmt aber nie mehr als etwa 1/4 des Auges ein.
    Es wurden diesbezüglich - weil ich mich anfangs natürlich sehr sorgte - diverse Untersuchungen durchgeführt (Augeninnendruckmessung, Fluoreszintest, TNK-Durchgängigkeit geprüft, Behandlung auf Bindehautentzündung (Floxal) - da die Schleimhäute einmal etwas gerötet schienen, Behandlung mit Euphrasia,...).
    Keine der Behandlungen änderte etwas daran, dass dieser "Belag" immer mal wieder auftritt. Über die Häufigkeit etwas zu sagen, ist gar nicht so einfach, da ich auch schon mitbekommen habe, dass Dumbo ihr den Belag manchmal "wegputzt".
    Aber ich würde schätzungsweise sagen, dass es nur alle paar Wochen bis Monate mal sichtbar auftritt.

Ihre Zähne sind regelmäßig gecheckt und bis auf anfängliche Miniminispitzen als ich sie bekam, sind sie inzwischen trotz ihrer "Kleinheit" tip-top.
    Irgendwelche Schnupfen-Anzeichen hat sie ebenfalls nicht.
    Ihr Allgemeinbefinden ist absolut ungestört. Sie ist munter, agil und der Belag, wenn er da ist, scheint sie auch absolut nicht zu stören.

Nun ist meine Frage, ob ihr so etwas schon einmal erlebt habt/kennt? Oder eine Vermutung habt, in welche Richtung man noch diagnostizieren sollte? Sollte man überhaupt noch wahnsinnig viel Diagnostik betreiben, wenn es scheinbar ein Phänomen ist, was erst mal nicht auf eine Krankheit hinzudeuten scheint?

Im April stehen beide zur Impfung an - davor werden beide nochmals gründlichst durchgecheckt (inkl. Zähne etc.). Ich denke ein sofortiger TA-Besuch ist wohl nicht nötig.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

LG Tanja

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Hey, das hört sich ja an wie bei meinem Crazy

der kleine hatte es Anfang sehr extrem, die Augen haben ohne Ende getränt, ständig dieser weiße Belag, so das das ganze Fell um die Auge verklebt war und ich es 2X tägl. reinigen musste.
    So jetzt hat er es hin und wieder mal aber es ist deutlich besser, alle 2 Tage schau ich mir die Auge mal an und löse evtl. einige Verkrustungen ab. das ist aber okay und sehr selten geworden, er schafft es mittlerweile überwiegend es selbst sauber zu halten.

Bei ihm liegt es scheinbar an einem Gendefekt( nehme ich an), seine Augen sind riesig wenn man ihn in echt sieht, das Köpfchen ist für die Augen einfach zu klein, auch wenn er schläft, schafft er es einfach nicht die Augen komplett zu schließen da ist immer ein kleiner Schlitz offen, wobei es wesentlich besser ist am Anfang.
    Sonst hat er damit aber keine Probleme, also nehmen wir es einfach wie es ist. Wenn ich diesen Belag mal wieder sehe, mach ich ihn einfach weg und gut
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Standard

Zitat Zitat von lilia Beitrag anzeigen
    Hey, das hört sich ja an wie bei meinem Crazy

der kleine hatte es Anfang sehr extrem, die Augen haben ohne Ende getränt, ständig dieser weiße Belag, so das das ganze Fell um die Auge verklebt war und ich es 2X tägl. reinigen musste.
    So jetzt hat er es hin und wieder mal aber es ist deutlich besser, alle 2 Tage schau ich mir die Auge mal an und löse evtl. einige Verkrustungen ab. das ist aber okay und sehr selten geworden, er schafft es mittlerweile überwiegend es selbst sauber zu halten.

Bei ihm liegt es scheinbar an einem Gendefekt( nehme ich an), seine Augen sind riesig wenn man ihn in echt sieht, das Köpfchen ist für die Augen einfach zu klein, auch wenn er schläft, schafft er es einfach nicht die Augen komplett zu schließen da ist immer ein kleiner Schlitz offen, wobei es wesentlich besser ist am Anfang.
    Sonst hat er damit aber keine Probleme, also nehmen wir es einfach wie es ist. Wenn ich diesen Belag mal wieder sehe, mach ich ihn einfach weg und gut
    DAS (markierte) war z.B. bei ihr auch nie der Fall. Es lag einfach - wenn - dieser weißliche, weiche Belag (abgegrenzt) auf dem Auge. Wenn ich diesen Belag vorsichtig mit einem Taschentuch entfernt habe, dann blieb er "in Form". Also laienhaft ausgedrückt sah es aus, als hätte irgendwer eine Art Feuchtigkeitsbinder in die Tränenflüssigkeit gegeben so gallertartig.

Wie gesagt, die Augen an sich sind absolut in Ordnung, kein Tränen, keine Krusten, nichts

Standard

Im Buch von Dr. E. Böhmer steht dazu was drin, ich kann leider nicht mehr nachsehen, was es genau war, weil ich das Buch nicht mehr habe.

Im Schlolaut steht, dass "zunehmend beidseitige Hornhauttrübung" von einem Gendefekt kommen kann.

edit, war zu langsam:
    hat sich wohl erledigt, hab grad gelesen, dass das eher ein "Belag" ist.
    Geändert von - - - (13.03.2014 um 11:37 Uhr)

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

ja das ist genau das was Crazy auch hin und wieder hatte/ hat. Das andere war zusätzlich
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Standard

Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Im Buch von Dr. E. Böhmer steht dazu was drin, ich kann leider nicht mehr nachsehen, was es genau war, weil ich das Buch nicht mehr habe.

Im Schlolaut steht, dass "zunehmend beidseitige Hornhauttrübung" von einem Gendefekt kommen kann.
    Aber eine solche Hornhauttrübung wäre doch "im" Auge und nicht auf dem Auge, oder?

edit: Genau

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer