Hallo ihr Lieben
Ich habe das Thema jetzt einfach mal hier eingestellt, obwohl ich erst mal nicht von einer Krankheit ausgehe. Wusste nun nicht so genau, wo es sonst gepasst hätte.
Meine Nala hat seit Anbeginn - also seit sie bei mir ist (fast 1,5 Jahre) - immer mal wieder eine Art weißen "Belag" auf den Augen. Dieser Belag bedeckt nicht das ganze Auge, mal ist es etwas größer, mal etwas kleiner, nimmt aber nie mehr als etwa 1/4 des Auges ein.
Es wurden diesbezüglich - weil ich mich anfangs natürlich sehr sorgte - diverse Untersuchungen durchgeführt (Augeninnendruckmessung, Fluoreszintest, TNK-Durchgängigkeit geprüft, Behandlung auf Bindehautentzündung (Floxal) - da die Schleimhäute einmal etwas gerötet schienen, Behandlung mit Euphrasia,...).
Keine der Behandlungen änderte etwas daran, dass dieser "Belag" immer mal wieder auftritt. Über die Häufigkeit etwas zu sagen, ist gar nicht so einfach, da ich auch schon mitbekommen habe, dass Dumbo ihr den Belag manchmal "wegputzt".
Aber ich würde schätzungsweise sagen, dass es nur alle paar Wochen bis Monate mal sichtbar auftritt.
Ihre Zähne sind regelmäßig gecheckt und bis auf anfängliche Miniminispitzen als ich sie bekam, sind sie inzwischen trotz ihrer "Kleinheit" tip-top.
Irgendwelche Schnupfen-Anzeichen hat sie ebenfalls nicht.
Ihr Allgemeinbefinden ist absolut ungestört. Sie ist munter, agil und der Belag, wenn er da ist, scheint sie auch absolut nicht zu stören.
Nun ist meine Frage, ob ihr so etwas schon einmal erlebt habt/kennt? Oder eine Vermutung habt, in welche Richtung man noch diagnostizieren sollte? Sollte man überhaupt noch wahnsinnig viel Diagnostik betreiben, wenn es scheinbar ein Phänomen ist, was erst mal nicht auf eine Krankheit hinzudeuten scheint?
Im April stehen beide zur Impfung an - davor werden beide nochmals gründlichst durchgecheckt (inkl. Zähne etc.). Ich denke ein sofortiger TA-Besuch ist wohl nicht nötig.
Ich freue mich auf eure Erfahrungen!
LG Tanja
Lesezeichen