Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Leidet Elvis wegen Hope ?

Erfahrener Benutzer Avatar von loona2003

Standard Leidet Elvis wegen Hope ?

Hallo,

Leider mache ich ja mit meinen beiden Nasen Elvis und Hope so einiges mit, was deren Gesundheit angeht, was ich hier ja auch immer mal wieder Thematisiert haben.
    Stand aktuell ist:
    Elvis: Schnupfer aktuell fast schnupfenlos, EC-Träger, 1.Ausbruch gut überstanden
    Hope: Arthrose, Uriniert sich immer wieder ein (Blasenentzündung abgeheilt) und muss regelmäßig gebadet werden. Sie läuft in den Hinterläufen recht schlecht und seit vorgestern hat Sie einen Hinterlauf nur noch hinter sich hergezogen. Waren beim TA, Blutbild läuft und sie wird erst einmal gegen EC behandelt

Nun zu meiner Frage: Ich habe die beiden aus Ihrem Außengehege erst bei meinen Eltern unterm Dach untergebracht (ich wohne im gleichen Haus, eine Wohnung drunter), weil ich dort etwas mehr Platz hatte und sie dort mehr Abstand zu meinen Meerschweinchen hatten. Nun sind Sie gestern in mein Wohnzimmer in ca. 4qm gezogen, weil ich Hope einfach viel besser im Blick haben muss wenn ich von der Arbeit komme.

Ich habe das Gefühl Elvis mit dieser Haltung gar keinen Gefallen zu tun. Er liebt seine Hope und sie ist auch total auf IHn fixiert (okay, sie haben ja auch nur sich). Elvis hat draußen immer gebuddelt wie ein Weltmeister und im Wiesenauslauf ist er gerannt und gesprungen....Außerdem ist frische Luft für Schnupfer ja auch besser als Innenhaltung
    Die beiden haben auf anraten meiner TÄ nicht mal mehr eine eingestreute Toilette, weil das ganze Streu immer an Hopes Poppes verklebt....

Der Schatz tut mir einfach leid, mehr Platz kann ich innen aber aktuell durch Meerschweinchen und Hunde einfach nicht bieten....
    Und Hope werde ich wohl nicht mehr raus setzen können (außer STundenweisen Auslauf im Sommer) da sie einfach zu viel Gefahr läuft, dass sie von Maden befallen wird durch ihre unsauberkeit

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

schwierig...ist doch klar das es ihm nicht gefällt...viel weniger Platz, keine Buddelgelegenheit....
    Bekommt sie denn den popo geschert oder geschnitten( das Fell natürlich)? villeicht hilft das schon etwas...?
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Gast**
    Gast

Standard

Warum nutzt du nicht Holzpellets+Stroh? Da bleibt fast nix im Fell hängen.

Zudem würde ich das Fell dann auch kurz halten.

Standard

Fell wurde zuletzt immer geschoren und entsprechend beigehalten aber die Maus bewegt sich so schlecht und pieselt sich immer wieder die Hinterläufe ein (gerade jetzt, wo sie das eine Hinterbein nicht mehr bewegt) und neigt dann natürlich dazu wund zu werden. Deshalb heißt es baden, baden, sauber halten, und mit Heilhonig behandeln.

Die Holzpellets haben die beiden bis jetzt tatsächlich gemieden und das Stroh stört Hope extrem in der Bewegung. Hatte eine Ecke mit Handtüchern und Stroh als Toilette gestaltet aber sie zog sich immer über das Stroh als wenn es tödliche Schlangen wären die sich um ihre Beine binden

Seit drei Tagen kuscheln die beiden auch kaum noch, aber ich denke es liegt daran dass Hope sich im Moment zurück zieht.

Ich komme was ihre Versorgung angeht wirklich an meine zeitlichen Grenzen weil ich 11 stunden außer Haus bin und je nachdem wie sich der EC-Ausbruch bei ihr weiterentwickelt (so ist zumindest die aktuelle Diagnose bei ihr, Ergebnisse vom Blutbild usw.kommen Dienstag) kann ich mich nicht ausreichend um sie kümmern

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja

Standard

Vielleicht geht es mit Vetbeds besser? Wie geht es Hope denn jetzt?
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

Standard

Hallo Svenja, lieb dass du dich nach Hope erkundigst.

Hope ist eine echte Kämpferin! Seit 4 Tagen bewegt sie ihren Hinterlauf wieder, die EC-Behandlung schlägt also recht gut an. Es ist zwar nicht unbedingt eine Hoppel-Bewegung, aber alles geht schon einmal in die richtige Richtung
    Natürlich ist sie seitdem auch wieder etwas sauberer (ich muss nicht mehr zweimal täglich baden).
    Ich werde morgen meinen freien Tag nutzen und noch einmal nach alternativen Einstreu gucken, letzte Woche war ich in einem Laden, habe aber nicht das passende gefunden. Im MOment verwende ich eine Mischung aus Antipilling-Fleece und Handtüchern, alles Sachen die ich noch hatte, denn Hopes Behandlungen haben in den letzten 18Monaten immer wieder ein größeres Loch ins Portmonaie gerissen und ich muss im Moment auch noch das Gehege optimieren.

Leider ist Hope durch Ihre vielen Krankheiten recht dünn, aber sie frisst wieder gut und bekommt immer eine Extraportion Päppelleckereien.

Achja, Elvis und Hope kuscheln auch wieder seit es Hope besser geht

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja

Standard

Das hört sich ja schon viel besser an! Wie schön! Gute Besserung weiterhin für Hope!
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

Standard

Danke !!

Standard

Und wieder frage ich mich, ob meine aktuelle Haltung die Beste für meine beiden Wackelnasen ist.
    Ich kann und möchte Hope nicht mehr komplett raussetzen im Sommer weil ich bei ihr einfach zu viel Angst vor Madenbefall habe, weil sie ja (wie schon öfter beschrieben) nicht mehr die Sauberste ist und sich auch nicht mehr soooo viel bewegt.
    Aber für Elvis wäre es das Beste wenn er wieder ganzjährlich nach draußen kommt. Er ist Schnupfer und seitdem er im Wohnzimmer lebt (in der Nähe der Meerschweinchen und somit auch mit etwas mehr Staub in der Luft) schnupft er wieder mehr. Außerdem hat er drinnen viel zu wenig Platz!

Am vernüftigsten und auch am Besten für die beiden Nasen wäre es wahrscheinlich Hope in eine gute Stelle zu vermitteln, wo sie drinnen lebt bei jemandem der einfach noch mehr Erfahrung mit krankheiten bei Ninchen hat und Elvis eine neue Partnerin bekommt und wieder raus kann. Aber wer nimmt schon die kranke Hope? Ich habe einfach zu wenig Platz um eine andere Lösung zu bieten...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer