Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Könnt ihr mir helfen?

xMichelle92x
    Gast

Standard Könnt ihr mir helfen?

Halli hallo, also ich wusste nicht in welches Thema mein Problem jetzt passt, da ich nicht ganz sicher bin was mein Felix hat, daher hab ich ein neues Thema aufegmacht...

Und zwar folgendes, mein Felix ist diesen Monat 6 Jahre alt geworden, an sich top fit und gesund, wurde auch mehrmals geimpft usw...

Auf jeden Fall hab ich ihn vorhin raus gelassen, und auf einmal viel er kurz auf die Seite, und hoppelte dann weiter... Er frisst und trinkt auch ganz normal... Hält den Kopf nicht schief, er läuft aber etwas seitlich, also eher so als hätte er Gleichgewichtsstörung.... Werde Montag natürlich zum Tierarzt gehen, aber könnt ihr mir weiter helfen? Oder jemand eine Idee was es sein könnte?!

Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Bunny-Nick

Standard

Könnte von den Ohren kommen, EC sein und noch so manch anderes.
    Würde mit dem TA besuch nicht bis Montag warten, denn es könnte wichtig sein das er sofort behandelt wird.

Liebe Grüße
    Nicole

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Vielleicht hat er sich auch einfach nur kurz auf die Seite geschmissen, weil er sich wohlgefühlt hat?
    Beobachte erstmal weiter.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

xMichelle92x
    Gast

Standard

Hmm, hatte schon angerufen, sie meinte wenn er frisst und trinkt könnte ich bis Montag warten, er fällt auch nicht ständig zur Seite, nur ab und an mal... Er ist aufmerksam wenn ich zum füttern komme ist er wie immer der erste der bei mir steht...

Meinst du also ich sollte gleich zum Tierarzt? Habe mit e.c trotz jahrelanger Kaninchen Haltung, keine Erfahrungen... Ist das erste mal, ist sowas denn zu überleben, oder wegen seines Alters eher nicht?! kann man ihn denn jetzt schon irgendwie was gutes tun?

Entwurmt ist er eigentlich gewesen

xMichelle92x
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Jutta Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat er sich auch einfach nur kurz auf die Seite geschmissen, weil er sich wohlgefühlt hat?
    Beobachte erstmal weiter.

Neee, also ja das macht er auch öfters, aber das war schon anders, hab mich richtig erschrocken, und man sieht auch das er ganz leicht schwankt bei manchen Bewegungen, also wenn er Männchen macht oder sich die Vorderpfoten putzt, ist alles gut, aber wenn er los rennt oder sich drehen will, dann macht er wie einen Ausfallschritt, wie gesagt als hätte er Gleichgewichtsstörungen

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

meine machen das manchmal beim toben auch aber da ist es dann auch ganz schnell wieder vorbei und man weiß wie das "beim toben seitlich laufen" aussieht.
    Wenn es allerdings etwas ganz neues ist, bei dem das Gefühl aufkommt es könnte etwas sein, würde ich auch lieber zu früh als zu spät abklären lassen
    da würden ja unter umständen Neurologische Dinge in Frage kommen oder was mit den Ohren oder oder oder
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

xMichelle92x
    Gast

Standard

Ja an sowas dachte ich auch... entweder was mit den Ohren, oder was neurologisches ...

Ich hoffe er überlebt das alles

Standard

wenn du aber schon eine solche Vermutung hast, dann würde ich lieber jetzt ab zum TA bevor sich der Verdacht im nachhinein bestätigt viel Glück euch beiden
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

xMichelle92x
    Gast

Standard

Hmm danke schon mal für eure schnellen Antworten, wenn ich weiß was der dicke hat, sag ich euch Bescheid...

Angenommen es sei e.c, ist die Wahrscheinlichkeit eher hoch oder niedrig sowas zu überleben? Will ihn damit auch nicht quälen... also er sieht nicht nach Schmerzen aus, aber ich weiß ja nicht was er wirklich fühlt

Standard

ich selbst hab damit keine Erfahrung aber einige andere hier haben das, lass es erst mal abklären und bis dahin sind bestimmt ganz viele Antworten gekommen...

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von xMichelle92x Beitrag anzeigen
    Hmm danke schon mal für eure schnellen Antworten, wenn ich weiß was der dicke hat, sag ich euch Bescheid...

Angenommen es sei e.c, ist die Wahrscheinlichkeit eher hoch oder niedrig sowas zu überleben? Will ihn damit auch nicht quälen... also er sieht nicht nach Schmerzen aus, aber ich weiß ja nicht was er wirklich fühlt
    Bei EC sind die Chancen eigentlich immer (ohne es empirisch untersucht zu haben) als 50:50 einzuschätzen. Die Verläufe der Krankheit sind extrem unterschiedlich - genauso wie die Symptomatik. Von "typischen" Symptomen wie Kopfschiefhaltung und im Kreis laufen bis hin zu vollkommen unspezifischen Symptomen wie Fressunlust, wiederkehrender Matschkot oder Gewichtsverlust kann da alles dabei sein. Deshalb ist es wichtig eine Differenzialdiagnose zu machen - also andere Krankheiten möglichst auszuschließen.
    Was man allerdings mit Sicherheit sagen kann ist, dass die Chancen, die Erkrankung wieder zum Stillstand zu bringen wesentlich steigen, umso schneller behandelt wird
    6 Jahre ist absolut kein Alter, in dem ein Kaninchen "aufgrund seines Alters" einen EC-Ausbruch nicht überleben sollte.
    Die von dir angesprochene Entwurmung schützt leider nicht vor EC, auch wenn die schnellstmögliche Gabe von Panacur (Fenbendazol) dennoch sehr zu empfehlen ist!
    Wichtig wäre außerdem ein Vitamin B Komplex Präparat zum Nervenschutz und zur -regeneration und eventuell ein Antibiotikum um Sekundärinfektionen zu verhindern. Cortison ist nur angezeigt bei sehr schweren Ausfallserscheinungen, da es das Immunsystem unterdrückt
    Ich würde an deiner Stelle auch versuchen, dass du heute noch zum Tierarzt kommst
    Geändert von Tanja B. (08.03.2014 um 20:31 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Michi 123

Standard

Ich würde auch so schnell wie es geht zum Tierarzt gehen
    LG eure Michi

Erfahrener Benutzer Avatar von Junaris

Standard

Ninchentante hat eigentlich das wichtigste schon aufgeführt.
    Bei EC ist schnelles Handeln, sprich ein frühestmöglicher Behandlungsbeginn immer wichtig.

Natürlich kann es auch was mit den Ohren sein, aber letztlich würde ich bei solchen Krankheitssymtomen ich auf keinen Fall bis Montag warten.

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

wie gehts dem Patienten heute???
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Standard

das würde mich ja auch mal interessieren...

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Was ist eigentlich aus dieser Sache geworden? Leider hattest Du Dich nach den ganzen Tipps und Ratschlägen nicht wieder gemeldet.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer