Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: zf -ja/nein ?! vorallem: wie ??

Stolz wie Oscar ;-)

Standard zf -ja/nein ?! vorallem: wie ??

Huhu,

Seit gestern sitzt neele alleine..

Ich hab noch eine Gruppe aus zwei Kaninchen paul Ca 13 Jahre, und luna so 7-8 jahre..beide Top fit !

Neele liegt vom Alter her irgendwo dazwischen.

Am liebsten wäre es mir, ich setz neele einfach mit ins Gehege..

Ich hab keinen neutralen Boden und keine Ahnung wie ich am dümmsten ne zf fertig kriege

- habt ihr erfahrungen, wo ihr ein "fremdes" Tier einfach dabei gesetzt habt ?
    - neutraler Boden zwingend erforderlich?
    - was habt ihr gemacht wenn nichts neutrales da war ?

Ich hab Angst das Paul und luna sich dann nicht mehr verstehen...

Neele abzugeben, ist die allerletzte Alternative.ein neues Kaninchen kommt auf keinen Fall mehr dazu ..

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Denkanstöße geben

LG bibi

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich finde, das hängt ganz stark vom Charakter der Tiere ab. Zu meinem einen Kastraten könnte man alles dazu setzen was ihn nicht frisst, bei meinem Mädel ist neutrales Terrain besser.

Was wäre mit einem neutralen Raum "außer Haus"?

Gast**
    Gast

Standard

Ich habe auch schon zwei Zusammenführungen so gemacht, aber nur weil ich mir recht sicher war, dass es klappt (aufgrund der Charaktere).

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

bei meiner letzten ZF der beiden Männer, war es mir auch nicht möglich einen neutralen Raum zu wählen, also beide getrennt außerhalb ihres Geheges gehalten, in der Zeit Gehege komplett mit Essigreiniger gesäubert und alles umgebaut/ gestellt...neue Sachen gekauft usw. dann alles etwas beengt auf nur einem Teil des Geheges und siehe da, sie haben markiert und gekämpft, der Urin kam überall hier wo noch keiner war...als es dann ging alles wieder zur Verfügung gestellt, da gab es dann auch noch mal Revierkämpfe aber es ging...irgendwann. Wobei ich dazu sagen muss, das die beiden schon extrem sind, obwohl sie sich lieben
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

PS-Versager

Standard

Wie groß ist das Gehege ? Kannst Du das evtl. für eine gewisse Zeit erweitern?
    Ich vergesellschafte nie neutral jedoch auf wirklich viel Platz....

Y - iyéwaye Avatar von Kaga

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Wie groß ist das Gehege ? Kannst Du das evtl. für eine gewisse Zeit erweitern?
    Ich vergesellschafte nie neutral jedoch auf wirklich viel Platz....
    Wir können auch nicht so richtig neutralen Raum bieten
    und waren gerade recht erfolgreich mit einer DreierVG.

Viel Erfolg!!
    "Wir leben und wir lernen, aber wen(n) wir lieben, verlieren wir am Ende immer.“

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Ich habe meine letzte ZF im Revier der kastrierten Häsin gemacht, weil sie nur 2kg wiegt und ihr neuer Lover wiegt aber 4kg. Es hat gut funktioniert, sie hat ihn attackiert wie sonstwas, aber er hat richtig dicke Haut und hatte keine Verletzungen. Er hat ihr nur ein oder zweimal Haare ausgerissen und wollte ihr sichtlich nicht wehtun. Scheinbar war er gleich sofort in das kleine schwarze Wesen verknallt...

Sie sind jetzt ein Herz und eine Seele.

Eine ZF im Gebiet eines devoten Kaninchens zu machen, macht für mich Sinn. Im Gebiet von dominanten... naja, kann sicher auch gut sein. Zumindest muss man dann kein ZF Gehege einrichten. Beim Zurücksetzen ins richtige Endgehege kann es dann zu einer zweiten ZF kommen. Kann.

ZFs sind...

Standard

Ich mache VGs gleich im endgültigen Gehege mittels Gittertrennung, damit sich die Tiere erstmal durchs Gitter kennenlernen können, ohne dass es zu Verletzungen kommen kann. Ich habe bisher allerdings nur immer 2 Tiere vergesellschaftet.
    Geändert von - - - (07.03.2014 um 08:52 Uhr)

Stolz wie Oscar ;-)

Standard

Erstmal danke für die Antworten !

Am Samstag fand das Schauspiel statt. Alles schrubben nutzte nix, neele hat Pauli sooooo attackiert,das hab ich noch nie gesehen.wir dachten,neele hat ihn die Nase abgebissen. Nix!
    Kurzerhand wurden alle drei in den Teil geschmissen wo luna und Paul immer waren.dann wurde es ruhiger.

Heute ist es so, das alle nebeneinander fressen.die Weiber kuscheln viel, Paul bevorzugt mit luna.
    Eben hat er gaaanz zurückhaltend sein Köpfchen unter neeles geschoben

Gibt es Tricks,wie ich "verhindern" kann,das einer aussen vor bleibt?

Erstmal bin ich sehr zufrieden wie es nun ist

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Meine 3er-Gruppe ist eig. sehr harmonisch, und doch liegt immer wieder mal einer alleine in der Gegend rum. Wenn ich dann aber sehe, wie schön sie zu dritt auch zusammenliegen, empfinde ich das "alleine" liegen als nicht so tragisch.
    Gerade mein Leo ist durch seine Krankheit ziemlich panisch geworden und sucht sich seine Kuschelzeiten auch gewählt aus.
    Ausserdem hab ich nicht das Gefühl, dass einer unglücklich ist, wenn er alleine in der Gegend rumliegt.

Ich würde das Ganze erst einmal laufen lassen, solange sind sie ja noch nicht zusammen.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich denke das mit dem alleine liegen bei Dreiergruppen wird von uns viel höher bewertet als es die Tiere selbst empfinden.

Solange keiner gemobbt wird und nachweislich ausgegrenzt wird, find ich das nicht tragisch, wenn ein Tier öfter mal allein sitzt oder liegt.

Wenn bei Fressenszeiten alle zusammen friedlich fressen und wenn man auch mal in den Ruhephasen nebeneinander liegt, ist das schon ok.

Wichtig ist m..E., dass kein Tier ständig weggejagt wird, wenn es von sich aus den Kontakt sucht.

Oft wird mit der Zeit eh aus tolerieren/dulden ein akzeptieren.
    Ich denke das wird schon

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab bei der letzten VG auch die Methode mit Gittertrennung gewählt. Zum einen weil die vorletzte VG im Revier der Häsin recht heftig war und erst im 2. Anlauf mittels Gittertrennung funktioniert hat. Zum anderen waren 2 mMn recht dominante Tiere dabei und gleichzeitig meine alte Häsin, die schon nicht mehr 100% fit war und der ich keine heftigen Jagereien mehr zumuten möchte. Ich hab gewartet, bis am Gitter alles friedlich war und hab dann die beiden potentiellen Streithähne erst mal ins Revier des anderen gesetzt und Lucy komplett raus gehalten. Danach hab ich auch erst die beiden Kandidaten zusammen gelassen und geschaut wie es läuft. Da es recht friedlich war hab ich dann auch Lucy dazu und nach ein paar Tagen war alles ok. Bissl Gejage und Gerammel den ersten Tag, aber sonst friedlich. Würde ich beim nächsten Mal wieder so machen. Aber klappt sicherlich auch nicht bei allen Tieren.
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Stolz wie Oscar ;-)

Standard

hallo ihr lieben,

zwei wochen ist die Zusammenführung nun rum.

die beiden weiber lieben sich abgöttisch!! nur pauli bleibt immer noch aussen vor.
    Vor Luna hat er angst, obwohl sie nichts tut. und neele zwickt und jagt ihn noch immer etwas.

mir tut es sehr leid für pauli, vorher hatte er so ein enges verhältnis zu luna..

soll ich den platz wohl noch etwas verkleinern? momentan haben sie platz auf 1,70 x 1,20 m...

ich könnte auch vergrößern, aber dann verläuft es sich noch mehr oder?

irgendwie tut mir der pauli leid

Stolz wie Oscar ;-)

Standard

Näher als so sitzen sie nie zusammen ..
    Angehängte Grafiken

Standard

meiner Meinung nach würde ich eher etwas vergrößern, damit sie sich auch etwas aus dem Weg gehen können und Pauli die Chance hat zu flüchten....auf so engem Raum erhöhen sich die Aggressionen ja schließlich schneller....
    Also das wäre meine Meinung.
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Standard

Zitat Zitat von Bibi Beitrag anzeigen
    Näher als so sitzen sie nie zusammen ..
    noch etwas Geduld, villeicht wird das noch.

bei der oben beschriebenen ZF kam das auch erst so richtig nachdem sie ihr Gehege wieder ganz hatten.
    Geändert von lilia (22.03.2014 um 20:22 Uhr)

Stolz wie Oscar ;-)

Standard

Paul wird immer noch von neele gejagt,wie ich finde wird es wieder mehr.

Der arme sitzt immer noch alleine und hat so Angst vor neele.

Habt ihr keine wundertricks wie sich das regeln könnte ?

PS-Versager

Standard

Habt ihr keine wundertricks wie sich das regeln könnte ?
    Platz und Zeit!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer