Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 63

Thema: Myxo+RHD Impfung: wie oft muß beim 1.mal geimpft werden? Nachimpfen?

-Gast-
    Gast

Standard Myxo+RHD Impfung: wie oft muß beim 1.mal geimpft werden? Nachimpfen?

Hallo ihr,

ich bin gerade etwas verunsichert, weil ich gelesen habe, daß wenn ein Kaninchen das aller erste mal (quasi als Baby) gegen Myxo+RHD geimpft wird, muß man nach 4 Wochen nochmal nachimpfen lassen, ist das richtig? Weil als wir zum Impfen waren (da waren sie 8-10 Wochen alt), wurde uns das überhaupt nicht gesagt, also wurden sie auch bis jetzt nicht nachgeimpft und die Impfung war im Dezember.
    Nun hab ich gerade beim TA angerufen, der sagte zuerst auf meine Frage hin, daß im Alter von 8-12 Wochen nach 4 Wochen nachgeimpft werden muß. Daraufhin fragte ich ihn, warum uns das niemand gesagt hat (er war beim Impftermin im Außendienst unterwegs, also impfte seine Assistentin) und ob denn bei unsere Kaninchen jetzt überhaupt Impfschutz besteht, darauf sagte er: "ja doch, das ist schon ok, wenn wir dann im April wiederkommen, macht er dann die 2. Impfung". Ich sagte, aber er hat doch gerade etwas anderes gesagt gehabt, darauf sagte er: "nein nein, das ist schon ok, sie haben Impfschutz und es reicht, wenn wir im April wiederkommen würden".

Ehm...ws ist denn nun richtig?? ...grad Panik kriege....

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

welcher Impfstoff wurde denn verwendet? der alte oder der neue?

bei Cunivak wird (bei Jungtieren) grundimmunisiert, zwei Impfungen im Abstand von 4 Wochen, Myxo muß nach 6 Monaten nachgeimpft werden

bei Nobivac (das ist der neue Kombiimpstoff) entfällt eine Grundimmunisierung und er wird nur einmal jährlich geimpft
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

PS-Versager

Standard

bei Cunivak wird (bei Jungtieren) grundimmunisiert, zwei Impfungen im Abstand von 4 Wochen, Myxo muß nach 6 Monaten nachgeimpft werden
    Theoretisch ja, praktisch scheiden sich da die Geister. Ich habe auch mit dem Impfstoff nie "grundimmunisiert".

bei Nobivac (das ist der neue Kombiimpstoff) entfällt eine Grundimmunisierung und er wird nur einmal jährlich geimpft
    Jup, so mache ich es, 1x jährlich und dann nur gesunde und kotprobensaubere Tiere

Standard

ich habe auch erwachsene Tiere mit Cunivak nicht grundimmunisiert, denn der Hersteller empfiehlt die Grundimmunisierung nur bei Jungtieren, bei erwachsenen reiche die einfache Impfung

da scheiden sich aber die Geister und grade in Seuchengebieten (wie wir ja nun offensichtlich doch eins sind ), ist es natürlich eine Überlegung wert

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    welcher Impfstoff wurde denn verwendet? der alte oder der neue?

Na toll...dann haben meine beiden also garkeinen Impfschutz??
    Cunivak wurde genommen.

Standard

doch, sie haben einen Impfschutz
    sie sind nur nicht grundimmunisiert
    aber es ist nicht so als hätten sie gar keinen Impfschutz
    wohnst Du in einem Seuchengebiet wo es viele Wildkaninchen und bekannte Ausbrüche von Myxo und RHD gibt?

-Gast-
    Gast

Standard

ich habe auch erwachsene Tiere mit Cunivak nicht grundimmunisiert, denn der Hersteller empfiehlt die Grundimmunisierung nur bei Jungtieren, bei erwachsenen reiche die einfache Impfung

da scheiden sich aber die Geister und grade in Seuchengebieten (wie wir ja nun offensichtlich doch eins sind ), ist es natürlich eine Überlegung wert

Meinst du "Seuchengebiet"...dort wo du wohnst oder auch hier um Berlin?

Falls ich jetzt nicht mehr gleich antworten sollte, ich muß leider kurz mal weg aber lese weiter mit zwischendurch ab und an, würde mich über Infos zu dem Thema freuen und antworte später auch wieder. Danke euch.
    Geändert von -Gast- (27.02.2014 um 17:48 Uhr)

Standard

sie im April nachzuimpfen empfinde ich allerdings als überflüssig, warum das?
    Grundimmunisierung klappt dann nicht mehr,weil zu viel Zeit dazwischen liegt und Myxo wäre wieder im Mai/ Juni dran, wenn sie im Dezember geimpft wurden

Standard

ich meinte ob Du in einem Seuchengebiet wohnst?

bei uns grassiert leider RHD, somit wären wir zumindest was RHD betrifft wohl Seuchengebiet

-Gast-
    Gast

Standard

doch, sie haben einen Impfschutz
    sie sind nur nicht grundimmunisiert
    aber es ist nicht so als hätten sie gar keinen Impfschutz
    wohnst Du in einem Seuchengebiet wo es viele Wildkaninchen und bekannte Ausbrüche von Myxo und RHD gibt?

Oh puhhh...
    Und was ist der Unterschied zu einer Grundimmunisierung?
    Ob das hier ein Seuchengebiet für sowas ist, weiß ich leider nicht, wo kann man das erfragen?
    Geändert von -Gast- (27.02.2014 um 17:51 Uhr)

Standard

guck mal hier: http://www.bunny-in.de/patient/seuchenkarte.php

aber ohne Gewähr auf Vollständigkeit
    Myxo ist in Berlin leider ordentlich verbreitet wies aussieht

Standard

-Gast-
    Gast

Standard

[QUOTE=SimoneK;3296958]

guck mal hier: http://www.bunny-in.de/patient/seuchenkarte.php

aber ohne Gewähr auf Vollständigkeit
    Myxo ist in Berlin leider ordentlich verbreitet wies aussieht
    Darf ich dann jetzt im Frühling keine Wiese füttern bis zum Mai, wo sie nochmal geimpft werden (und sind sie dann überhaupt grundimmunisiert?)?? Wie ist das mit Gemüse und Heu??

Standard

grundimmunisiert sind sie nicht
    Impfschutz sollten sie trotzdem haben
    allerdings bin ich kein Impfexperte, uns sind aktull Tiere (wahrscheinlich an RHD) trotz Impfung verstorben
    Myxo muß alle 6 Monate geimpft werden bei Cunivak

mit dem neuen Impfstoff hätten sie nur einmal jährlich geimpft werden müssen, da entfällt auch die Grundimmunisierung, wäre einfacher gewesen

-Gast-
    Gast

Standard

grundimmunisiert sind sie nicht
    Impfschutz sollten sie trotzdem haben
    allerdings bin ich kein Impfexperte, uns sind aktull Tiere (wahrscheinlich an RHD) trotz Impfung verstorben
    Myxo muß alle 6 Monate geimpft werden bei Cunivak

mit dem neuen Impfstoff hätten sie nur einmal jährlich geimpft werden müssen, da entfällt auch die Grundimmunisierung, wäre einfacher gewesen
    Das stimmt, hat uns dort nur leider niemand gefragt oder empfohlen, sondern einfach das alte genommen und ich lese das jetzt zum 1.mal.
    Ohje...Tiere trotz Impfung an RHD verstorben...

Also gut, daß ich noch keine Wiese gefüttert hab, ich wollte erst was mitnehmen, neben einer Pferdekoppel, hab mich aber nicht getraut.
    Ich möchte so auch keine füttern.

Weiß jemand, wie das denn jetzt mit Gemüse und Heu ist, kann ich das weiter füttern?
    Wie ist das, kann ich aus dem Garten meiner Eltern Unkräuter, Gemüse etc. nehmen oder besteht da auch Myxo+RHD-Gefahr? Wildkaninchen hab ich dort noch nie gesehen, kann mir nicht vorstellen, daß dort welche sind aber ..man weiß ja nie.

-Gast-
    Gast

Standard

Wenn ich dann im Mai/Juni zur nächsten Impfung gehe, wie ist das, kann man die Grundimmunisierung dann nachholen (weil es dann ja nicht mehr die aller erste ist)?
    Übrigens habe ich den TA ohnehin schon gewechselt, da die Assi-Ärztin Joshi auch nicht kastrieren wollte, das ließen wir dann woanders machen. Und nun im Nachhinein stellt sich auch noch das mit der versäumten Impfung raus. Die sah auch aus wie grade mal 20, wie ein Kind und kicherte beim Karte ausfüllen ständig, wieso ist mir allerdings ein Rätsel und wenn ich jetzt das Ergebnis betrachte, fange ich echt an zu zweifeln, ob die überhaupt zugelassene TA ist. Der "echte" TA war ja nicht da. Total verärgert bin...

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Eine TÄ deswegen "Assi" zu nennen finde ich persönlich ziemlich beleidigend und völlig daneben...

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Eine TÄ deswegen "Assi" zu nennen finde ich persönlich ziemlich beleidigend und völlig daneben...
    Das hast du falsch verstanden. Ich schrieb in einem meiner ersten Beiträge Assistens-Ärztin. Wird auch gern mal als Assi abgekürzt, sorry wenn das falsch rüber kam, solche Wörter nehm ich normalerweise nicht in den Mund.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer