Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Verleiht zufällig jmd Gehegeelemente für Zusammenführung in PLZ 70-73?

Erfahrener Benutzer

Standard Verleiht zufällig jmd Gehegeelemente für Zusammenführung in PLZ 70-73?

Hallo,
    am Wochenende bekommt meine 3er-Gruppe (1 kastr. Mädel+2 Jungs) vermutlich Verstärkung. Nun bin ich am Überlegen, wo ich sie vergesellschafte. Der Flur ist mir fast ein wenig zu klein für 4, die Küche ist etwas ungeschickt, da viel genutzt.
    Im Wohnzimmer hätte ich genug Platz für ein Gehege von ca 6-7 qm und dort stört es auch am wenigsten, allerdings habe ich keine vernünftigen Gegegeelemente mehr.
    Kaufen möchte ich ungern so viele für eine hoffentlich einmalige Angelegenheit. Zumal es mit dem Versand zeitl. eng wird und mir somit nur Fressnapf oder Heimtierland lieben.

Hat zufällig jemand von euch welche herumstehen die er 2 Wochen nicht braucht?

LG, Julia

Alexandra H.
    Gast

Standard

Sehr schade meine stehen im Keller aber ich bin aus der 95er Gegend

PS-Versager

Standard

Was spricht gegen das ganze Wohnzimmer ?

Wo wohnen die 3 denn jetzt ? Könnte man das erweitern ?

Schlumpf im Dienst

Standard

Hallo Julia,

ich habe meine VG immer im Gehege gemacht und es waren in den Jahren nicht wenige. Da müssen die Tiere ja auch später wohnen. Es wurde schon oft berichtet das VG die im neutralen Gehege gemacht wurden eigentlich zwei VG waren da die Rangordnung im normalen Gehege oftmals von neuem beginnt.
    Falls du aber Gehegeelemente trotzdem möchtest dann schreib mir eine PN. Ich hab 60 cm hohe.

Erfahrener Benutzer

Standard

Aktuell ist das Esszimmer das Kaninchenzimmer. Das möchte ich nicht vergrößern, sondern verkleinern ;-). So klappt das bei meinen eher.
    Da mein Weibchen aber ihr Revier (v.a. den Käfig) gerne mal verteidigt, möchte ich den Kleinen (der bisher vermutlich gar keine anderen Kaninchen kennt) nicht direkt in die eingeschworene Gruppe und "in die Höhle der Löwin" werfen. Gegen das ganze Wohnzimmer spricht alles, es ist einfach nicht kaninchensicher (Kabel, Zwischenräume, Möbel) und meine Truppe ist bei Zusammenführungen leider ziemlich unsauber .

Schlumpf im Dienst

Standard

Alles aus dem jetzigen Gehege rausmachen nur Futternäpfe drin lassen
    Wie alt ist denn das neue Kaninchen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Du machst mir Spaß
    Das gibt ne halbe Wohnungsrenovierung, ist ja auch mein "Gehege"...

Der Kleine ist ein Fundtier, ausgewachsen, aber deutlich jünger als meine (geschätzt auf 1-3).

PS-Versager

Standard

Je mehr Platz umso weniger Streß für die Tiere, verkleinern würde ich also nichts.

Schlumpf im Dienst

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Je mehr Platz umso weniger Streß für die Tiere, verkleinern würde ich also nichts.
    da hab ich teilweise andere Erfahrungen gemacht. Es kommt immer auf die Tiere an, man kann es also nicht pauschal sagen.

Alexandra H.
    Gast

Standard

Ok da hat jeder andere Erfahrungen , ich würde auch nicht zu viel Platz lassen und nur relativ neutral vergesellschaften

Gast**
    Gast

Standard

Bei einem dominaten Weibchen würde ich niemals ein fremdes Tier in ihr Gehege setzen.

Da würde ich die "goldenen" Regeln einhalten und auf neutralen Boden vergeselschaften.

PS-Versager

Standard

Wenig Platz klappt auch oft, nur ist es mehr Streß für die Tiere. Bei wenig Platz geht es doch meist nur um ungeduldige Halter

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Bei einem dominaten Weibchen würde ich niemals ein fremdes Tier in ihr Gehege setzen.

Da würde ich die "goldenen" Regeln einhalten und auf neutralen Boden vergeselschaften.
    Das unterschreibe ich mal so, alternativ Gehegeerweiterung und quasi neutralen Raum an den nicht neutralen Raum hängen.....

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Bei wenig Platz geht es doch meist nur um ungeduldige Halter
    Da muss ich Dir jetzt schon widersprechen. Mir geht es nicht um eine möglichst kurze Vergesellschaftung, sondern um eine möglichst friedliche und verletzungsfreie. Mein Mädel ist mit fast 9 die Dienstälteste und wir haben schon ein paar Zusammenführungen gut gemeistert.
    Ich weiß einfach, in welchen Situationen sie aggressiv reagiert hat und möchte diese möglichst vermeiden. Sie ist nicht extrem dominant aber eben ein wenig territorial und zickig. Gejagt hat sie bisher v. a. bei großem Raumangebot.
    Aber zu klein wollte ich das ZF-Gehege für 4 jetzt eben auch nicht machen.

dusselige Mrs. Diplomatie Avatar von Sarah B.

Standard

Wenn du bis nach Aalen kommen würdest, kann ich dir Elemente leihen Ich hatte zwei etwas höhere Gehege vekauft, aber momentan sind meine in einem Raum, wo mirzwei Elemente langen und Wiesenausflug gibts ja noch nicht. Allerdings machen wir uns morgen Abend auf den Weg zur Mitgliederversammlung und kommen erst Sonntag wieder.

Ein Böckchen würde ich auch nicht zu Weibchen ins Revier setzen sofern das Weibchen nicht eine erwiesenermaßenganz liebe ist und der Bock aufgeschlossen
    Viele Grüße von Sarah mit Pflegi Schnuffel sowie den Terrorchins Robi und Sayuri

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist lieb von Dir. Aber Marshmallow ist ganz in der Nähe und borgt mir noch welche. Zusammen mit ein paar Pressspanplatten, die ich noch habe, müsste das reichen.

PS-Versager

Standard

Da muss ich Dir jetzt schon widersprechen.
    Nur zu, jeder hat seine Erfahrungen.
    Ich habe zig Vergesellschaftungen gemacht oder beraten und keine ist gescheitert. Oft kommen Leute zu mir die eine VG auf 3qm im Badezimmer hinter sich haben, dabei gab es dann Verletzungen....
    Ich kenne Verletzungen bei VG´s nicht, auch kann ich nicht bestätigen das VG´s mit viel Platz länger dauern als welche mit weniger Platz.
    So hat jeder seine Erfahrungen.
    Im Zweifel versuche ich aber mich an der Natur zu orientieren, eben im Rahmen der Möglichkeiten und da kommt ja nicht Wildkaninchen A zu Wildkanicnhen B und sie fahren zusammen in der Transportbox Auto....sondern es gibt immer mal wieder Revierüberschreitungen....

Ich weiß einfach, in welchen Situationen sie aggressiv reagiert hat und möchte diese möglichst vermeiden. Sie ist nicht extrem dominant aber eben ein wenig territorial und zickig. Gejagt hat sie bisher v. a. bei großem Raumangebot.
    Erzähl doch mal bitte wie sich verhält auf engerem Raum und wie auf großem Raum und wie Du groß definierst in qm ?

Schlumpf im Dienst

Standard

ich hab gerade mit den dominanten weibchen gute erfahrungen im bestehenden gehege gemacht
    und viel platz gegen wenig platz kann man auch nicht pauschalisieren
    Die grossen verletzungen gab es hier definitiv nur bei viel platz im angebot.

ist interessant wie unterschiedlich das sein kann.

PS-Versager

Standard

ich hab gerade mit den dominanten weibchen gute erfahrungen im bestehenden gehege gemacht
    Ineressant, bestehendes Gehege ist bei mir auch immer im Spiel und es ist bei mir auch nie neutral dafür aber eben viel Platz (250qm) .

Die grossen verletzungen gab es hier definitiv nur bei viel platz im angebot.
    Was sind "große Verletzungen" ?
    Du hast ja vermutlich dann keinen Vergleich wie es auf engem Raum verlaufen wäre da Du die Tiere ja nur 1x hast, vielelicht gäbe es dann jetzt tote.

Schlumpf im Dienst

Standard

Ich kann nur innenhaltung bieten, d.h. Soviel platzangebot kann ich nicht bieten.

Grosse verletzungen sind bisswunden die nicht nur oberflächlich sind.
    Wenn dies passiert ist habe ich massiv verkleinert und dann ging es ohne verletzungen weiter. Teilweise gab es auch dann für ein paar tage trennung und dann ging es weiter.

Ich mache das immer situationsbedingt und schaue was wohin führt und wie man zum ziel kommt. Behaupten das es stressfreier ist wenn viel platz vorhanden ist kann ich aus meinen beobachtungen nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer