Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Gebrochene Lendenwirbelsäule

Lalalalala :) Avatar von Josefine

Standard Gebrochene Lendenwirbelsäule

Huhu

Hat hier irgendwer Erfahrung mit einem Bruch in der LWS beim Kaninchen?
    Wenn ja, wie wurde behandelt?

Manni hats erwischt, er ist wirklich alt (8-9 Jahre), aber total fit. Munter, aufmerksam, geht noch, statt zu hoppeln, also ist die LWS schonmal nicht ganz durch. er hat Vit. B und Cortison gespritzt bekommen, Donnerstag wird er noch mal gespritzt.
    Jetzt ist die Frage, wie lange ich warten sollte, bis eine Besserung eintritt, denn das Cortison müsste theoretisch in 3-4 Tagen schon Wirkung erzielt haben.
    Ich konnte mich vorhin nicht entscheiden ob eine Einschäferung oder Behandlung besser ist, deshalb entschied meine TÄin.
    Danach habe ich nochmal eine andere TÄin angerufen, die fand die Behandlung auch sehr gut und sinnvoll.
    Würde erst einschläfern, wenn nach ein paar Wochen nichts passiert, oder es eine Verschlechterung gibt.
    Morgen telefoniere ich noch mit einer anderen um mir eine 3te Meinung zu holen.

Hat hier irgendwer Erfahrung mit sowas?
    Nichts stirbt, was in der Erinnerung lebt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco

Standard

"Zum Glück" eine Erfahrung und können "nur" gute Besserung wünschen.
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Hallo,

Puck war mit angeknackster bzw. gestauchter Wirbelsäule in Hamburg im Straßengraben gefunden worden.
    Ich übernahm ihn erst nach Abschluss der Erstbehandlung, von daher weiß ich nicht genau, wie behandelt wurde.

Schreib veganinchen mal an, sie kümmerte sich damals um Puck und kann dir vielleicht weitere Tipps geben.

Cortison und Vit. B ist okay, zusätzlich würde ich 10-12 Tage AB geben. Wie sieht es aus mit Schmerzmittel?
    Funktioniert die Blase noch normal?

Puck bekam zusätzlich Akupunktur, Magnetfeldtherapie und vorsichtig Physiotherapie, das haben wir hier weitergemacht.

Puck bei der Magnetfeldtherapie:

Hier ein Foto von Puck und seinem Freund Bambam:

Puck konnte nicht mehr richtig laufen, es wurde auch nie besser.
    Aber er robbte schnell vorwärts und war Chef seiner Gruppe.

Ich drücke deinem Manni die Daumen!
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Standard

Hallo Silke
    Er bekommt einmal am Tag Metacam. Allerdings kann ich ihn nicht in Käfighaltung setzen, weil ich ihn dazu wieder aus seiner Gruppe reißen müsste und das bringe ich nicht übers Herz.
    Manni hatte es in den letzten Monaten alles andere als einfach, denn er hatte erst einen Tumor, der dann entfernt wurde, danach einen Abszess und dann Bisswunden.
    Er wurde von meinen beiden ausgegrenzt und heftigst angegriffen. Deshalb zog er um, 200m weiter, in eine Nachts nicht perfekte Haltung (da zu weni Platz), aber tags dann 12qm. Er wurde da erst aufgenommen und wurde dann wieder so sehr gebissen, dass die Wunden erst heilen mussten.
    Wir haben erneut einen Versuch gestartet, nachdem der eine Rammler dann auch kastriert wurde. Seitdem wird Manni geputzt und er putzt seinen besten Freund auch.
    Würde ich ihn nun wieder trennen, wäre er ganz sicher totunglücklich.

Was soll das Antibiotikum bewirken?

Die Blase funktioniert, glaube ich, noch gut, jedenfalls habe ich ihn letztens das Blümchen heben sehen und er ist auch nicht eingenässt.
    Die Blase war mit auf dem Röntgenbild und sah auch okay aus.

Er stürzt sich aufs Futter, freut sich diebisch über das Futter, ist heute auch ein paar Hoppler gehoppelt, bzw. nicht nur gegangen. Er hat sich auch mit dem eigentlich schlechterem Beinchen, was gestern bei den Tests beim TA nicht ganz so gut war, gekratzt.
    Er ist auch nach wie vor munter und aufmerksam, deshalb werde ich ihm auch noch viel Zeit geben, sich zu erholen.
    Wenn er bald schmerzfrei ist, wäre das schonmal was ganz tolles.

Physiotherapie spreche ich am Donnerstag mal an.

Ich habe mir nun insgesamt 4 Meinungen von unterschiedlichsten TÄ geholt, alle sind der Meinung, dass das so, wie es jetzt läuft, okay ist. Immerhin.

Danke Silke!

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

So wie du es beschreibst, klingt da gar kein Grund durch, über Einschläfern nachzudenken!
    Er kann hoppeln, sich kratzen, wenn er uriniert (war "letztens" vor oder nach der Diagnose? ) und Kot absetzt, sowie frisst, wo ist das Problem???
    Metacam kriegt er gespritzt oder oral?

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    So wie du es beschreibst, klingt da gar kein Grund durch, über Einschläfern nachzudenken!
    ...
    Denke ich auch.

Wenn er Hoppler macht, munter und aufmerksam ist und weiter mit großem Appetit frisst, ist doch alles im grünen Bereich.

AB daher, weil jede Verletzung - und ein Bruch ist eine Verletzung - die Gefahr einer Entzündung / Vereiterung / Abszessbildung birgt.

Wie geht es ihm denn heute?
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Standard

Nein, mittlerweile kann ich das auch so sehen, aber Montag wars halt erstmal ein Schock.

Ihm gehts gut. Er war heute draußen und ist da ein bisschen rumgehoppelt als ich kam, hat dann angewidert sein Metacam genommen und sich wie jeden Tag über sein Futter gefreut.
    Vielleicht schaffe ich es am WE mal, ein Video von seinem hoppeln zu machen. Ich finde, es ist schon etwas besser geworden.

Morgen gehts dann endlich zum TA, heute konnte ich leider nicht gefahren werden...

Metacam bekommt er oral.
    Letztens war vor der Diagnose, aber angeblich ging er schon seit etwa 2 Wochen so, deshalb ist anzunehmen, dass der Bruch schon etwas älter ist. Ich besuche ihn zwar täglich, aber teilweise hatte ich nicht die Zeit.

So, wie es jetzt vorangeht, kann es gerne bleiben!

Danke für eure Nachfragen und Tipps!

Standard

Orales Metacam muss 2× am Tag gegeben werden!

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

LWS gebrochen hört sich ja schlimm an. Aber er scheint gut damit zurechtzukommen. Ich hatte bisher nur Armbruch mit Amputation. Eddie brauchte 4mal am Tag Novalgin, sonst quälte er sich.
    Zu Metacam:
    http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_t.htm
    Alles Gute und schnelle Heilung
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,

Standard

Wenn ich auf den Link gehe, kommt nur die Suchmaske.
    Aber es ist doch allgemein anerkannt inzwischen, dass bei Kaninchen 24h zu lang sind, da schnellerer Stoffwechsel...

Standard

Stimmt, da kommt nur die Suchmaske, weil sich die Adresszeile nicht ändert, beim Weitergehen in die Seite. Sorry...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer