Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wovon Blasenentzündung?

-Gast-
    Gast

Standard Wovon Blasenentzündung?

Hallo,

habe mal 2 Fragen zu Krankheiten, wovon bekommen Kaninchen eigentlich eine Blasenentzündung? Von zu kaltem Boden? Bekommen das nur Kaninchen in Außenhaltung?

Und wovon bekommen Kaninchen Schnupfen? Von Zugluft?
    (habe 2 Zwerge in Innenhaltung)

Was können Kaninchen in Innenhaltung noch an Krankheiten bekommen, die von Haltungsfehlern herrühren?

Danke und viele Grüße!

-Gast-
    Gast

Standard

...habe gerade den Thread von Simone über Harnerkrankungen gefunden...

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Teilweise stecken sich Kaninchen auch mit Schnupfen-Erregern an, bzw. tragen sie schon in sich, die chronischen Schnupfen auslösen. Das hat dann wenig mit den Haltungsbedingungen zu tun. Stress ist ein begünstigender Faktor für solche Schnupfen-Schübe oder wenn das Immunsystem angegriffen ist. Durch gute Ernährung, eine hygienische Umgebung und allgemein artnahe Haltung kann das alles positiv beeinflusst werden. Aber rein durch Haltungsfehler kann sich kein chronischer Schnupfen ergeben, außer Du hältst keine Quarantäne ein oder ähnliches.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Blasenentzündungen entstehen durch aufsteigende Keime, können also durch unsaubere Haltung verursacht werden, wobei Hygiene nicht hundertpro vorbeugen kann. Wie bei Menschen eben auch. Ansonsten gibt es auch prädisponierende Faktoren wie Blasenschlamm. Dem kann man durch abwechslungsreiche Ernährung vorbeugen, die zu einem ganz überwiegenden Teil aus Frischfutter bestehen sollte.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Kaninchen sind anfälliger, wenn sie ein schlechtes Immunsystem haben.

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

wir haben gerade eine Blasenentzündung hier. den grund dafür kenne ich nicht, ist auch das erste mal, dass wir das haben. Die Kleine ist fast fünf Jahre alt, ansonsten topfit. Aber sie hatte im November Nierenzysten diagnostiziert bekommen. Das ist das einzige, was bei ihr nicht normal ist, bzw wo ich mir vorstellen könnte, dass ihr Immunsystem angegriffen sein könnte.

Wir haben Innenhaltung, sie haben viele Teppiche zu Verfüung, also nicht zu kalt. Unsaubere Haltung schließ ich jetzt auch mal aus. Blasenschlamm ist im RöBild ausgeschlossen worden.

also glaube ich, man kann es nicht ganz auschließen, vor allem wenn das Immunsystem nicht so perfekt arbeitet
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

-Gast-
    Gast

Standard

Danke euch, also wenn ich alles richtig verstanden habe, kann die Blasenentzündung einfach so kommen, z.B. bei schon ohnehin nicht gut funktionierendem Immunsystem oder bei unhygienischer Haltung oder durch einen Schnupfenschub ausgelöst, bei Tieren, die chronischen Schnupfen haben? Und gut ist also abwechslungreiches und viel Frischfutter (zur Stärkung des Immunsystems nehme ich an?)? Hygiene sowieso.

Wie ist das, kann ein Tier, das kein Schnupfer ist, sich NUR über ein anderes Tier anstecken, daß bereits Schnupfer ist oder kann es sich das auch woanders herholen?

Danke!
    LG

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Du kannst es auch übertragen, wenn Du bei infizierten Kaninchen zu Besuch bist und dann ohne Wechseln der Kleidung und nicht desinfizierten Händen zu Deinen eigenen Kaninchen gehst.
    Davon abgesehen können sie sich nur bei anderen Kaninchen anstecken.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer