Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Verdauungsprobleme - was meint ihr?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard Verdauungsprobleme - was meint ihr?

Hallo Zusammen,

ich brauche mal kurz Rat...

Linus, mein EC-Hasi mit Spondylose, hat immer Probleme seinen BDK aufzunehmen und auch öfter mal einen verschmierten Po. Seine Böbbelchen sind oft sehr klein und hart, dann wieder ganz normal.

Seit 2 Tagen ist mir aufgefallen, dass er extrem verschmiert ist. Erst habe ich mir nichts gedacht, hat er ja öfter. Also Kaninchen gebadet und gut. Gestern habe ich dann einen großen Kotklumpen gefunden und entsorgt. Ein paar Stunden später hatte er wieder so einen Kotklumpen am Po. Wieder entsorgt und gebadet. Heute morgen: Wieder ein Klumpen am Po...

Ich habe das Ganze gestern Abend und vor allem heute morgen mal genauer untersucht - vor allem auch, weil es recht rot war... (Mittlerweile ist mir eingefallen: Es gab in den letzten Tagen Rote Bete.) Ergebnis: Die Klumpen bestehen aus BDK, mit normalen Böbbeln dazwischen. Heute Morgen hat Linus mich unterstützt: Er hat brav den BDK rausgefressen, übrig blieben kleine, aber ansonsten normal geformte Böbbel.

Ich vermute nun, dass er den BDK nicht aufnehmen kann (will?) und der schlicht im Fell hängen bleibt. Dann bleiben auch noch normale Ködel hängen und alles vermengt sich zu so einem ekligen Klumpen.

Kann das sein? Er ist ansonsten total munter, frisst und wirkt nicht krank oder so. Daher mache ich mir im Moment nicht all zu viele Sorgen und würde das Ganze gerne übers Wochenende beobachten. Im Dezember haben wir eine Kotprobe gemacht, die war in Ordnung.

Was meint ihr?

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Das Problem haben wir hier auch

Nur das wir (vermutlich) kein EC zur Spondylose haben sondern Schilddrüse.

Charly hat auch mal nur BDK hängen, mal mit normalem Kot vermischt mal garnichts
    Wir haben allerdings auch ein wenig Hefen

Klein und hart sind die hier hin und wieder auch und dann wieder normal.

ich würde mir da nicht so den Kopf machen Schön weiter aufpassen und ggf baden/waschen
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Standard

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Linus, mein EC-Hasi mit Spondylose, hat immer Probleme seinen BDK aufzunehmen und auch öfter mal einen verschmierten Po.
    Dieses Problem haben lt. diversen Threads viele Kaninchen.

Ich persönlich schiebe diese Matschkotklumpen zu 99% auf die Fütterung, vor allem, wenn die ständigen Kotproben negativ auf Parasiten sind.
    Hefen kommen da wohl öfter vor.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das Problem hab ich mit meiner kleinen Bindi auch. Sie hat auch immer wieder mal Mtschekot am Popo, haben eine Köttelprobe abgegeben, die ergab, das sie Hefen hat. Sie wird dagegen behandelt, aber so ganz weg ist es immer noch nicht.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Hefen im geringem Ausmaß kommen völlig normal in jedem Kaninchendarm vor. Sie gehören zur normalen Darmflora. Die werden nur dann ein Problem, wenn sie sich extrem vermehren
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Allgemein gesehen gebe ich Snickers mit der Ernährung recht... ABER, viele kranke Tiere (oder Spondylose) fressen ihren BDK nicht.

Amy fraß ihn nicht als es AB gab. Charly frisst ihn hin und wieder, nicht immer. Je nachdem wie "schlimm" sein Tag ist (Spondy)

Polly konnte während ihres EC- Schubes (45 Grad schiefer Kopf) den BDK einfach nicht fressen.

Und viele kranke Tiere (und das muss nicht immer was im Kot sein) fressen ihren BDK auch nicht.

@Nindscha, wie schlimm ist seine Spondy?

@Alex, wie und was fütterst du? Hat sie sonst noch welche Schwierigkeiten?
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Erfahrener Benutzer

Standard

ich füttere ganz normal, eben Frischfutter, Salat und Gemüse.
    Bindi ist ein Inzestvermehrungsopfer, daher ist sie wohl auch so klein.
    Sie ist jetzt bestimmt schon ein gutes Jahr alt und wiegt nicht mal ein Kilo. Vielleicht hat das ja auch was zu bedeuten?!

Standard

Hast du es mal mit Sämerein probiert? Natürlichen Dickmachern? Mit Schwarzkümmel und Lein? (Gut für die Verdauung, hab ich auch gerade erst gelernt)

Mucosa ist auch gut für die Verdauung, frag mal deinen TA...

Standard

Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Hefen kommen da wohl öfter vor.
    Wir hatten vor Weihnachten Kokis, die erfolgreich behandelt wurden. Die Kotprobe danach war in Ordnung und hatte auch nicht zu viele Hefen.

Die vorherigen Kotproben haben auch nie übermäßig Hefen ergeben. Daher sehe ich das nicht als Ursache des Problems.

Standard

Zitat Zitat von Letty Beitrag anzeigen

@Nindscha, wie schlimm ist seine Spondy?
    Das ist schwer zu sagen. Sie wurde vor einem Jahr festgestellt, als er plötzlich gelähmte Hinterläufe hatte. Da haben wir halt umfangreiche Diagnostik gemacht, weil wir nichts übersehen wollten. Die Lähmung kam aber durch EC. Damals sagte meine Ärztin, die Spondylose sei vorhanden, aber nicht katastrophal.

Er hat normal keine Probleme und bekommt auch keine Schmerzmedis (weil er keine Schmerzen zu haben scheint). Er bewegt sich seit dem damaligen EC-Schub nicht mehr ganz so rund, daher kann ich auch schlecht einschätzen, inwieweit ihn die Spondylose da belastet. Männchen machen, aufs Sofa hüpfen, etc. geht problemlos. Allerdings macht er den Rücken nicht mehr ganz so krumm wie früher - das liegt vermutlich an der Spondylose. Und er kommt eben auch nicht mehr so gut an seinen Po, um da BDK aufzunehmen...

Standard

Nindscha bei uns hat die Wiesenfütterung viel verbessert und jetzt im Winter(wo es regelmässig wieder schlimmer wurde) die Zugabe von Vitamin B, seit dem hat Motte keine Probleme mehr also der BDK ist nicht mehr matschig und sie hatte auch so klöpse dran hängen wie du sie beschreibst
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Dann probiere ich mal Vitamin B... Wobei Linus die hasst. Muss ich sehen, wie ich das in ihn rein bekommen.

Wenn es nicht besser wird, gehe ich eh noch mal zum Tierarzt.

Standard

Ich lasse Charly seine SPondylose auch regelmäßig röntgen (muss eh hin wegen Schilddrüse)... festgestellt im Mai 2013... da hieß es, alles gut, keine Beeinträchtigungen, scheint sehr langsam voran zu gehen.
    Letzte Woche Röntgenbild, verschlimmerung... wandert die Wirbelsäule runter. Bisher bekommt er auch keine Schmerzmittel in Form von Medikamten, aber Ingwer, Weide, Orangenblüten etc. Biete ich alles an. Scherzmittel habe ich mittlerweile gering dosiert für Bedarf zuhause. Es gibt gute und schlechte Tage

Aufs Sofa, Männchen machen etc klappt meistens hier auch noch sehr gut Aber BDK ist halt doof aufzunehmen an schlechten Tagen...

edit: Danke Danie, das probiere ich auch mal. Gibt es doch auch in "Pulver" form oder? kann ich doch dann übers Essen machen? Amy wird es ja kaum schaden??

Standard

Ich hab die Kapseln von Ratiopharm und löse das Pulver darin in Wasser auf, aber ich denk mal man kann das Pulver auch einfach übers Futter streuen
    Motte hat aber keine Spondylose, sondern eben "nur" schon sehr lange Probs mit dem BDK

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer