Hallo Zusammen,
ich brauche mal kurz Rat...
Linus, mein EC-Hasi mit Spondylose, hat immer Probleme seinen BDK aufzunehmen und auch öfter mal einen verschmierten Po. Seine Böbbelchen sind oft sehr klein und hart, dann wieder ganz normal.
Seit 2 Tagen ist mir aufgefallen, dass er extrem verschmiert ist. Erst habe ich mir nichts gedacht, hat er ja öfter. Also Kaninchen gebadet und gut. Gestern habe ich dann einen großen Kotklumpen gefunden und entsorgt. Ein paar Stunden später hatte er wieder so einen Kotklumpen am Po. Wieder entsorgt und gebadet. Heute morgen: Wieder ein Klumpen am Po...
Ich habe das Ganze gestern Abend und vor allem heute morgen mal genauer untersucht - vor allem auch, weil es recht rot war... (Mittlerweile ist mir eingefallen: Es gab in den letzten Tagen Rote Bete.) Ergebnis: Die Klumpen bestehen aus BDK, mit normalen Böbbeln dazwischen. Heute Morgen hat Linus mich unterstützt: Er hat brav den BDK rausgefressen, übrig blieben kleine, aber ansonsten normal geformte Böbbel.
Ich vermute nun, dass er den BDK nicht aufnehmen kann (will?) und der schlicht im Fell hängen bleibt. Dann bleiben auch noch normale Ködel hängen und alles vermengt sich zu so einem ekligen Klumpen.
Kann das sein? Er ist ansonsten total munter, frisst und wirkt nicht krank oder so. Daher mache ich mir im Moment nicht all zu viele Sorgen und würde das Ganze gerne übers Wochenende beobachten. Im Dezember haben wir eine Kotprobe gemacht, die war in Ordnung.
Was meint ihr?
Lesezeichen