Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 95

Thema: Eiter nach Augenentfernung - noch Jemand eine Idee?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard Eiter nach Augenentfernung - noch Jemand eine Idee?

Vorgestern hat Balou seine Gehegetür geöffnet - ich weiß noch immer nicht wie er das geschafft hat. So kam er ins andere Gehege und hat da ganz schön für Unordnung gesorgt. Yuna hat eine Wunde am Fuß, Felix traut sich seit dem nicht mehr aus seinem Häuschen und Benji hat es ganz schlimm getroffen.

Er hatte direkt danach eine stark sichtbare Nickhaut. Bei ihm sieht man sie aber immer etwas mehr und es ging schon nach kurzer Zeit deutlich zurück. Deshalb dachte ich es wäre vllt. der Stress. Leider ist die Nickhaut heute wieder bzw. immer noch extrem angeschwollen. Um 16 Uhr fahr ich mit ihm zum TA. Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Er scheint Schmerzen zu haben, kommt nicht zu mir und dreht das Auge immer weg von Licht und Luft, frisst aber weiterhin gut.

2.jpg1.jpg

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Zeppelin sah so nach seiner OP mit Nichthautschürze aus.

Das würde Übersetzt bedeuten das etwas ordentlich an der Nickhaut angezogen hat. Erst zurückgehen und dann wiederkommen passiert ja gern wenn Bakterien in eine Wunde gelangen.

Zum Einen ist die Frage ob die Funktionalität noch da ist. Geht sie wieder rein wenn die Schwellung weg ist oder hat es da etwas herausgerissen. Ist das Auge dahinter intakt.

Natürlich sollte man auch so ein bisschen schauen ob allgemein alles in Ordnung ist. Alles das in Richtung Kreislaufproblem (Herz, Tritt in Bauch, Schmerzen), oder Schlag auf den Kopf geht kann natürlich auch einen Nickhautvorfall provozieren.

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Zeppelin sah so nach seiner OP mit Nichthautschürze aus.

Das würde Übersetzt bedeuten das etwas ordentlich an der Nickhaut angezogen hat. Erst zurückgehen und dann wiederkommen passiert ja gern wenn Bakterien in eine Wunde gelangen.

Zum Einen ist die Frage ob die Funktionalität noch da ist. Geht sie wieder rein wenn die Schwellung weg ist oder hat es da etwas herausgerissen. Ist das Auge dahinter intakt.

Natürlich sollte man auch so ein bisschen schauen ob allgemein alles in Ordnung ist. Alles das in Richtung Kreislaufproblem (Herz, Tritt in Bauch, Schmerzen), oder Schlag auf den Kopf geht kann natürlich auch einen Nickhautvorfall provozieren.

Balou kam halt aus dem oberen Gehege "geflogen" und Benji hat sicher seine Gruppe verteidigt. Es ist schon naheliegend, dass es etwas damit zu tun hat und entweder Balou ihn gebissen hat, oder Benji mit dem Auge irgendwo gegen gehauen wurde. Es kommt leicht gelbliche Flüssigkeit an der Seite raus, aber wirklich mini-minimal, das sieht auch nicht wirklich nach Eiter aus, eher nach eine Abalgerung wie Augenrotz...

Das Auge ist unverletzt und auch sonst ist nirgendwo eine Wunde zu sehen - ich hab alles abgetastet und geguckt -nichts...

Um 16 Uhr bin ich beim TA - aber worauf soll ich genau achten? Mein TA hat doch immer sooo wenig Ahnung In 1 1/2 wochen hab ich noch einen Termin in der TK mit einer anderen Häsin, wenn es bis dahin nicht weg ist - nehm ich ihn auch noch mit zum "Kaninchenexperten"...

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

kann es ein Biß am Augenwinkel sein, der die Nickhaut getroffen hat? sieht jedenfalls übel aus
    sieht man im Augenwinkel denn Bißspuren?
    der TA sollte auf jeden Fall prüfen ob die Hornhaut verletzt ist
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    kann es ein Biß am Augenwinkel sein, der die Nickhaut getroffen hat? sieht jedenfalls übel aus
    sieht man im Augenwinkel denn Bißspuren?
    der TA sollte auf jeden Fall prüfen ob die Hornhaut verletzt ist
    An einen Biss dachte ich auch - aber man sieht rein gar nichts. Kein Kratzerchen... Das Auge ist auch nicht beschädigt (zumindest das was man sieht nicht). Aber es gibt doch auch diese Nickhautvorfälle durch Trauma - dazu finde ich aber kaum was. Wenn mir auf einmal ein wildgewordenes Kaninchen vom Himmel fliegt hätte ich vermutlich ein Trauma

Standard

Zeppelin hat sich mal beim Krampfen, auf dem Weg vom TA nach Hause, den Zehen ins Auge gesteckt. Dann sind halt wieder umgedreht. Dabei lief aus Nase und Augenwinkel eine Menge Blut.

Mit dem bloßen Auge sah man auf der Nickhaut keine Verletzung. Erst als Nebenprodukt des Einfärbens zeichnete sich der Riss ab.
    Das Nickhautgewebe karschiert so etwas gut.

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Zitat Zitat von Nadine N. Beitrag anzeigen
    Um 16 Uhr bin ich beim TA - aber worauf soll ich genau achten? Mein TA hat doch immer sooo wenig Ahnung In 1 1/2 wochen hab ich noch einen Termin in der TK mit einer anderen Häsin, wenn es bis dahin nicht weg ist - nehm ich ihn auch noch mit zum "Kaninchenexperten"...
    Nadine - kannst Du nicht gleich zu einem kompetenten TA fahren? Du weißt doch schon im Voraus, dass Deiner nicht gut ist und manches übersieht, Rö-Bilder nicht lesen kann etc., das geht leider auf Kosten der Tiere.

Gerade auch bei Augenverletzungen braucht es richtige Diagnosen und einen wirklich guten TA.
    Geändert von Hope R. (03.01.2014 um 14:51 Uhr)
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Standard

Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen
    Nadine - kannst Du nicht gleich zu einem kompetenten TA fahren? Du weißt doch schon im Voraus, dass Deiner nicht gut ist und manches übersieht, Rö-Bilder nicht lesen kann etc., das geht leider auf Kosten der Tiere.

Gerade auch bei Augenverletzungen braucht es richtige Diagnosen und einen wirklich guten TA.
    Das Problem ist leider, dass es in der TK nicht anders aussieht. WEnn man dort zwischendurch kommt, dann kommt man zu einem Tierarzt der eben grade Zeit hat und die sind oft noch schlimmer.

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen

Das Problem ist leider, dass es in der TK nicht anders aussieht. WEnn man dort zwischendurch kommt, dann kommt man zu einem Tierarzt der eben grade Zeit hat und die sind oft noch schlimmer.
    Sch... Situation
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Armes Benji-Schnuckelchen, das sieht echt heftig aus .

Inzwischen gibt es aber einige gute TÄ in der TK, die u.a. bei Dr. E. oder Dr. S. (die beiden ausgewiesenen Kaninchen-Spezialisten) gelernt haben.

Als ich zwischen den Feiertagen auch öfter notfallmäßig zur TK musste, hatte ich immer Glück und hatte gute TÄ.

Ruf doch mal an und frag, ob Frau M. oder Frau K. (ich schick Dir die Namen per PN, mit den Kürzeln kannst Du ja sonst nix anfangen ) Dienst haben.

Viel Glück für den süßen Sonnenschein *Daumen-drück*.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Standard

Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Armes Benji-Schnuckelchen, das sieht echt heftig aus .

Inzwischen gibt es aber einige gute TÄ in der TK, die u.a. bei Dr. E. oder Dr. S. (die beiden ausgewiesenen Kaninchen-Spezialisten) gelernt haben.

Als ich zwischen den Feiertagen auch öfter notfallmäßig zur TK musste, hatte ich immer Glück und hatte gute TÄ.

Ruf doch mal an und frag, ob Frau M. oder Frau K. (ich schick Dir die Namen per PN, mit den Kürzeln kannst Du ja sonst nix anfangen ) Dienst haben.

Viel Glück für den süßen Sonnenschein *Daumen-drück*.
    Ohja mach mal, dann ruf ich direkt an

Standard

Frau M. ist die die mich damals fragte ob mein Kaninchen erbrochen hat Wenn Frau M. die ist die bei den Ärzten aufgeführt ist

Standard

So wir sind zurück. In der TK hatte leider eine Ärztin Dienst die ich nicht kenne, weshalb ich mich dagegen entschieden habe... Sollte es am Montag aber nicht besser sein werd ich mir eine 2. Meinung einholen. (Wo auch immer ).

Der TA hat sehr genau untersucht und es scheint wohl wirklich eine Verletzung von Balou zu sein. Man sieht zwei Stellen an der Nickhaut die kleine "Löcher" aufweisen und Zähne sein könnten. Das hat sich wohl etwas entzündet, bzw. ist direkt dick geworden. Er bekommt nun Augensalbe, AB und Schmerzmittel. Der TA meinte, man sollte innerhalb weniger Tage eine Besserung sehen - bis zur Abheilung wirds aber einige Zeit dauern. Hoffen wir also das Beste.

Und wie mach ich das jetzt? Wir fahren heute Nacht bis Sonntag weg

PS-Versager

Standard

Ich finde das klingt alles schlüssig und glaubhaft, so wie Du es beschreibst ist eine akute Verletzung ja wirklich am wahrscheinlichsten.

Hast Du keinen der die Tiere versorgt ? Dann suche schnell jemanden, 2x am Tag würd ich mind. Salbe reinmachen

Standard

Nickhautverletzungen heilen zum Glück schnell.

Irgendjemand wird morgen ja mal nach den Tierchen sehen. Und Salbe muss auch nicht so oft geben wie Tropfen. 3x in 24 Stunden ist aber normalerweise schon sinnvoll.

Standard

Klar hab ich Jemand der versogt, eine Freundin hier aus dem Ort. Sie ist super zuverlässig, allerdings glaub ich nicht, dass sie das mit den Medikamenten hin bekommt.

Benji kuschelt grad noch so schön mit Mania in der Tb - weshalb sie noch hier drin stehen und er ist echt fit, hat eben auch schon brav Apfel gemampft und ist wirklich tapfer

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Ach mensch, alles Gute für den Süßen!!!

Bestimmt bekommt deine Freundin das hin, wenn du ihr zeigst wie!! Aller Anfang ist schwer, aber mit ein paar Kniffen geht es bestimmt.

Standard

Bei einem Zwerg mag das mit einmal zeigen gehen - aber nicht bei einem fast 6kg Kaninchen, was mit seinen 3 beweglichen Beinen eine Kraft hat wie ein Elefant

Meine Mama kommt morgen und wird Minou und Benji Medikamente geben

Er hat eben brav gefressen und sich von seinen Mädels bekuscheln lassen

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Bei einem Zwerg mag das mit einmal zeigen gehen - aber nicht bei einem fast 6kg Kaninchen, was mit seinen 3 beweglichen Beinen eine Kraft hat wie ein Elefant

Ach, na das ist ja toll, wenn deine Mama das kann
    Stimmt, ich hatte noch nie nen Riesen, aber mir reicht der dickköpfige Mr. White schon. Bis der das Baycox intus hatte, war ich um 3 graue Haare reicher!

Standard

Zitat Zitat von Diana S. Beitrag anzeigen

Ach, na das ist ja toll, wenn deine Mama das kann
    Stimmt, ich hatte noch nie nen Riesen, aber mir reicht der dickköpfige Mr. White schon. Bis der das Baycox intus hatte, war ich um 3 graue Haare reicher!
    Man gewöhnt sich an die Meidikamentengaben bei Jedem. Benji kann man halt nicht auf den Schoß nehmen, sondern muss sich auf ihn "setzen" - natürlich nicht feste, aber ihn eben so zwischen die Beine klemmen und man braucht eigentlich 10 Hände dafür Die Schlimmsten mit Medikamenten sind aber Jan und Balou - Jan zerkratzt und zerbeißt so viel er nur kann und Balou strampelt mit einer Wucht, dass man ihn wirklich kaum halten kann!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer