Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Kennt wer diese Medikamente?

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard Kennt wer diese Medikamente?

Hi ich soll gegen Saphos mysteriösen Augenausfluss mit Krustenbildung und Haarausfall im Bereich der Augen folgende Medis geben : Traumeel, Mucosa Compositum und Rhus tox injeel. Kennt wer von euch die Mittel?
    Sapho ist komplett untersucht. Zähne sind ob. Die letzten. Jahre hatte sie das Problem an der Unterseite des Kinns. Das verschwand. Ich dachte damals , dass das Douxo das bewirkt hat, aber das hilft bei den Augen nicht. Die Augen haben Ausflüsse aber minimal, es bildet sich Grind, drunter reizt es die Haut . Beim Aufweichen geht das Fell weg. Einmal Bepanthen über zwei Tage, Haut ist gut , Haare wachsen und der Kreislauf beginnt von vorne. Seit 3 Monaten.

PS-Versager

Standard

Wurde da mal geröngt ? Zähne angesehen ? Gibt es eine Diagnose ?
    Die Medikamente sind allesamt homöopathisch und daher ohne nachgewiesene Wirkung, ob es hilft wird sich zeigen....

Ich fände es jedoch wichtig da eine Diagnose zu erhalten.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist Homöopathie. Traumeel ist ein Entzündungshemmer, Mucosa ist uA. fürs Immunsystem und Ruhs Tox ist eigentlich für Muskeln, Bänder und Sehnen, kann aber wohl auch bei sowas helfen. Google mal nach den Präparaten, dann bekommst du ausführliche Beschreibungen.

Standard

Es gibt keine Diagnose, da es keinen Befund gibt. Zähne wurden geröntgt, Zähne in Narkose mehrfach angeschaut, jeder Zahn überprüft, ob da was ist. Nichts. TNK gespült, nichts,ist komplett durchlässig. Hornhaut ohne Defekte. Der Ausfluss spricht auf nichts an, weder auf Cortison noch auf AB Tropfen.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wurde auch schon auf Pilz getestet?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

an einen Pilz hätte ich jetzt auch gedacht
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Warum entstehen diese Krüstchen?

Läuft Tränenflüssigkeit daneben, oder entstehen sie aus einer Hautreizung heraus.

Wenn es einfach so auf entsteht könnte man noch versuchen ein Hautgeschabsel einzuschicken.
    Wenn es von der Haut ausgeht können Pilze, Bakterien, oder z.B. Kaninchensyphilis so etwas hervorrufen.

Oder der TNK ist zwar beim Spülen durchgängig, aber in irgendeiner Alltagssituation, Stress, schnell laufen o.ä. eben nicht. Dann sifft es ein wenig daneben und daraus entwickelt sich eine Hautreizung.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Vielleicht eine Allergie? Oder leckte eines der anderen Tiere zu viel und reizt damit den Tränenfluß?

Meine Lotte hat auch immer mal wieder einen winzigen Klecks weißlichen Schleim bevorzugt im rechten Augenwinkel. Da sie von Tommi teils recht grob geleckt wird und der Augenwinkel dann auch schon mal gerötet ist, ist das bisher der einzige Anhaltspunkt. Aber auch als sie Schnupfen hatte, (oft, wenn ich auch erkältet bin) kam dies dann vor. Nach einem Spülen des TNK wurde es besser.
    Aber wirklich Hilfe bringt bei uns nur Hylo fresh Augentropfen (mit dem Ta abgesprochen) . Hyalurosäure und Euphrasia wirken reizlindernd und ergeben guten Tränenfilm. Gerade bei tränenden Augen wird der Film zu dünn. Ich benutze es selbst mit gutem Erfolg. Meine Augen sind durch die viele Bildschirmarbeit und Heuschnupfen oft gereizt. Alte Menschen haben auch oft einen zu dünnen Tränenfilm. Alte Kaninchen vielleicht auch . Also weil Lotte alt ist . Kahle schorfige Stelle unter dem Kinn,an welcher ständig geleckt wurde, habe ich mit Grapefruitkernextrakt bepinselt. Nach kurzer Zeit war es weg. Dies wiederholte sich 3mal. Jetzt ist seit ca. 3 Jahren nichts mehr entstanden.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer

Standard

Für mich hörte es sich zuerst nach einer Zahnproblematik, bzw. einer verlängerten Zahnwurzel im Oberkiefer an, aber das ist ja ausgeschlossen und außerdem ist es ja auch an beiden Augen. Von daher würde ich auf eine Form des Kaninchenschnupfens tippen, auch wenn sie nicht niest, bzw. auf einen in Folge chronisch entzündeten verengten Tränennasenkanal (dann ist er trotzdem durchgängig beim Spülen, aber es sammeln sich schnell aufgrund der Verengung Erreger). Ich kenne das auch und habe das mit Zylexis und antibiotischen Augentropfen immer wieder gut in den Griff gekriegt, so dass sich schließlich die Behandlungsabstände auf einmal in einem halben Jahr verlängert werden konnten. Zu den antibiotischen Augentropfen ist zu sagen, dass ich unterschiedliche hatte, und nicht alle halfen. Leider wußte ich damals noch nicht, dass ein Abstrich vor Gabe sinnvoll wäre. Vielleicht wäre es ja bei Dir noch eine Überlegung wert, einfach mal einen Abstrich machen zu lassen. Der ist ja nicht so teuer und bringt Dich evtl. weiter.

Von daher kann ich die Behandlung mit Traumeel (wirkt entzündungshemmend) und Mucosa (wirkt regenerierend auf Schleimhäute) sehr gut nachvollziehen. Rhus kenne ich leider nicht, weiß nur, dass es auch ein homöopathisches Medikament ist. Evtl. würde ich noch eine Immunstärkung überlegen.

Homoöpathische Medikamente haben leider in meinem Fall nicht wirklich geholfen, aber das kann ja bei Dir anders sein. Ein Versuch wäre es jedenfalls wert.

Wie sieht denn der Ausfluss aus? Ist er klar oder getrübt (was auf Erreger hindeuten würde)?

Was ich nicht verstanden habe: Hat sie jetzt "nur" noch das Augenproblem oder auch noch Probleme an der Unterseite des Kinns? Weil da kann ich keinen Zusammenhang erstellen. Wenn das jetzt weg ist, hatte es vielleicht eine andere Ursache???? Dachte an Eiter am Zahn und Zahnschmerzen, behoben dann durch das Douxo, aber ist nur so eine Überlegung.

LG
    Carmen

Standard

Ihr seid toll, soviel Input.
    Also Grind wurde bereits von zwei TÄ auf Pilz untersucht, aber Ergebnis war negativ.
    Der Ausfluss ist wässrig, sammelt sich im Fell, das Fell verklebt. Dann trocknet es ein. Da ihr das dann Schmerzen bereitet, gehe ich hin und wische mit einem getränkten Wattepad die verklebten Haare auf, da löst sich dann eine Schicht, die wie weicher Schorf aussieht. Dieser beige Schorf lässt sich auch weiter unten im behaarten Bereich, der nass wurde aber nicht ausfiel, rausbürsten. Unter dem Schorf ist die Haut rosa. Auch dieser Schorf wurde schon auf Pilz untersucht, sogar eingeschickt. Nichts.
    Dieses Problem hat sie erst seitdem Jack da ist. Als Speedy da war, hatte sie es unterm Kinn.
    Ich habe aber beide noch nie sie an den Stellen lecken sehen.

Standard

Gerade eben fotografiert.
    Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Maggie hat absolut genau das gleiche Problem. Annette hat alles gecheckt. Es gibt auch keine Diagnose. Sie sagt ich soll den Bereich pflegen!
    Durch den Ausfluss verkrustet das Fell und als ich es anfangs nicht gleich gesehen hatte kam da ne Kruste und dann ne leichte Entzuendung. Annette hat die Kruste entfernt damit wieder Luft an die Stelle kommt und alles war supi.
    Also manche Dinge sind so wie sie sind und es gibt einfach keine Diagnose.

Warst du damit bei Annette?
    Die Zeit heilt NICHT alle Wunden, aber sie rückt das Unheilbare irgendwann aus dem Mittelpunkt!

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Das hat meine Häsin auch, sieht genauso aus.
    Bei ihr wurde auch alles untersucht, der TNK ist nicht durchgängig.
    Wenn wir nach dem Spülen in Narkose regelmäßig mit Tropfen behandeln (ich komm grad nicht auf den Namen) hört es auf zu tränen.

Standard

Ja ich war wiederholt bei Annette

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Das sieht ja richtig rot aus. Oder täuscht das? Die Tränen können sehr scharf sein und die Haut reizen. Enthalten ja auch etwas Salz. Das kann recht schmerzhaft werden. Bei Allergie hatte ich das auch shcon öfter.
    So sah das bei Lotte auch länger aus. Nach dem Spülen des TNK (und ich hab auch die Nase ca. 3 Wochen tägl. mit NaCl gespült) und seitdem täglich die Tropfen Hylo fresh und es ist trocken. Am Sonntag war es ein klein wenig naß, aber durch die Tropfen ist es jetzt wieder OK. ich denke, da hatte Tommi mal wieder zu gründlich geleckt.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Bei meinen beiden Tieren mit verstopfen TNK sieht es ähnlich aus. Bei ihnen kann man den TNK ab und an in Narkose spülen.
    Beim normalen Spülen hat man meist keinen Erfolg. Oder es läuft ins umliegende Gewebe und sie bekommen massive Schwellungen im Gesicht.
    Die Narkosen setzen den beiden Geschwisterchen immer sehr zu da sie mit wenig Menschenkontakt aufgewachsen sind.

Aus diesem Grund versuchen wir es nun über längere Zeit mit der Gabe von ACC. Damit kann man durchweg das Ablaufen verbessern. Zusätzlich 2x tgl. sauber machen und eincremen.

Aber das ist das was man noch tun kann, wenn gar nichts mehr geht.

Ansonsten. Eventuellen Erreger mittels Abstrich, möglichst der Siffe aus dem TNK, identifizieren.
    Kieferröntgen schön mit Umlagern, das man die Wurzeln gut abbilden kann bzw. mit Kontrastmittel im TNK röntgen, dann kann man manchmal den Grund sehen der die Störung verursacht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen

Aus diesem Grund versuchen wir es nun über längere Zeit mit der Gabe von ACC. Damit kann man durchweg das Ablaufen verbessern. Zusätzlich 2x tgl. sauber machen und eincremen.

Genau, ACC heißt das Zeug was wir auch nehmen

Standard

Ok welches ACC und wieviel bitte per PN.

Standard

Klär das ACC bitte mit dem TA ab. Es gibt Tiere die darauf hypersensibel reagieren.

Meine bekommen entweder die Tabs oder den Kindersaft.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wäre es da nicht sinnvoller die Injektionslösung, die ohnehin verschrieben werden muss, in den TNK zu tropfen? Vielleicht das mal mit dem TA besprechen?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer