Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ängstlich, dennoch dominant

Benutzer

Standard Ängstlich, dennoch dominant

Guten Morgen,

da wir nun angefangen haben zu werkeln und den Stall "auszubauen" ist mir mal wieder bewusst geworden, wie viel Stress unserer Dame doch hat.

Seitdem ich jeden Tag vier mal beim Stall bin, füttere und reinige kann man sehen wie viel Angst sie doch hat. Die Kleine ist bestens zu frieden wenn ich zwei mal täglich komme füttere und überstreue. Wenn ich miste oder sowie jetzt halt sehr oft da bin hat sie Angst. Sie schnappt sich beim füttern etwas und versteckt sich dann. Bzw. geht in die Ecke und bewegt sich nicht.

Jetzt wollen wir den Stall noch weiter bauen und dies ist mit meiner Anwesenheit verbunden. Zu ihrem Leidwesen.

Ich möchte sie nicht stressen, fasse sie zum beispiel nie an oder erwarte etwas von ihr. Stattdessen bewege ich mich recht langsam aber routiniert. Habe sogar sowas wie eine Folge entwickelt.

Zu ihrem Gefährten ist sie ein Miststück (manchmal) Sie ist super dominant ihm gegenüber.

Gibt es etwas somit ich ihr den Stress etwas nehmen kann? Mir tut es ja schon fast Leib wenn ich den Stall betrete

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Ich würde mich wohl an deiner STelle ruhig im Gartenhaus bewegen, wie du es ja schon machst. Gib ihr doch ne KLeinigkeit zu essen oder halte ihr ein paar gesunde Leckerlies bereit. Gib ihr immer mal wieder was davon, damit sie merkt, dass du nix schlimmes von ihr willst.

Sei selbst ruhig! Das ist wohl der wichtigste Tipp, den ich für dich habe. Du überträgst deine Unruhe auf sie. Ich hab das selbst mehrfach erlebt. WEnn du schon glaubst, wenn du rein gehst, dass sie dann Stress oder Angst hat, dann wirst du unruhig u sie merkt das auch!

Und gib ihr die Möglichkeit sich zu verstecken, ein Häuschen mit 2 Ausgängen. Musst du im Umbau gerade in ihr Gehege greifen, oder ist es eher laut durch die Maßnahmen? Wenn sie nervös wird, weil im Gartenhaus so viel Trubel ist, würde ich ihr ne Decke über das Gehege legen. Das beruhigt auch etwas. Wenn du bei ihr reingreifen musst, zum Bsp zum ausmisten, mach schnell, aber nicht hektisch und bleib ruhig und gib zum Abschluss zB ne Rosine.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber ich bin mir sicher, andere haben noch ganz tolle Tipps für dich!

Viel Erfolg! Und TOll, dass ihr umbaut!
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich würde mich weiterhin einfach ganz normal bewegen.
    Vielleicht - aber nur wenn sie in direkter Nähe sitzt - etwas langsamer und ruhiger, sowie schnelle und hektische Bewegungen vermeiden.

Ich hatte hier ja auch schon kleiner Schisser. Habe immer sehr langsam und ruhig in ihrer Nähe hantiert und dann angefangen ganz leise und ruhig mit ihnen zu sprechen ohne sie anzusehen .
    Hab sie einfach nicht weiter beachtet.

Irgendwann merken sie, dass nichts passiert

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde mir mal eine Styroporplatte nehmen, mich warm anziehen, Thermoskanne Tee dazu, bisschen frischen Dill in die Tasche und mich eine Weile ruhig in's Gehege setzen. Ist ein bisschen doof wegen der Witterung, aber so geht Gewöhnung meistens gar nicht schlecht.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Das Verhalten erinnert mich ein wenig an meine Erika - die ist auch im Zusammenleben mit ihrem Partner eher sehr zickig und dominant, vor mir hat sie aber doch sehr Angst.
    Aber ich denke auch, wenn du dich immer ruhig verhälst und darauf achtest, dass sie nicht das Gefühl hat, dassb du sie scheuchst oder ähnliches, ist das schonmal ein guter Anfang.
    Und der Tipp von april, sich einfach mal eine Weile ruhig ins Gehege zu setzen, ist auch gut. So merkt sie, dass nicht immer, wenn du da bist, etwas besonderes Geschieht (Durch Ausmisten oder umbau verändert sich ja irgendwie auch die gewohnte Umgebung), sondern dass du auch einfach mal so da bist, und ihr dann auch nichts passiert.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Bei so einem Fall braucht man immmer etwas Geduld und da schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen an, dass du dich einfach mal ruhig ins Gehege setzt, am besten mit Leckerlies. Kaninchen sind neugierig, über kurz oder lang wird sie zu dir kommen - das würde ich öfter die Woche wiederholen und wenn es nur 10 Minuten sind.

Ich selbst habe daheim auch so eine scheue Dame, aber mit Bestechung von Erbsenflocken darf ich auch mal über ihr Fell, aber nur gaaanz kurz.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer