Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Impfreaktion? Impfen aussetzen?

Roady
    Gast

Standard Impfreaktion? Impfen aussetzen?

Moin! Wie in meinem anderen Threat geschrieben, bestand bei meiner alten Häsin die Verdachtsdiagnose Leukose. Fast alle Lymphknoten waren geschwollen, sie war stark abgemagert und wurde permanent von meinem anderen Weibchen angegriffen. 5 Wochen zuvor war sie geimpft worden. Kann es sein, dass das alles gar keine Leukose, sondern eine Impfreaktion war, die unglücklicherweise noch auf eine Scheinschwangerschaft der jüngeren Häsin traf? Die alte Häsin wird immer fitter und ich glaube, ich kann bald eine Neu-VG wagen. Was meint Ihr, sollte ich das Impfen der alten Häsin aussetzen? Bislang hab ich halbjährlich impfen lassen gegen Myxo und jährlich gegen RHD:

Hüterin der Monsterbande Avatar von Pogona76

Standard

Wenn ein Kaninchen nicht zu 100% gesund ist, sollte es nicht geimpft werden!

Roady
    Gast

Standard

Beim Impftermin waren alle gesund.

Meine Frage ist: Kann das ganze Drama, das DANACH kam, Folge des Impfens sein? Sollte ich das Impfen, zumindest beim alten Tier jetzt ganz lassen?

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Huhu,

schön, dass es deiner Dame wieder besser geht! Schwellung der Lymphknoten kenne ich jetzt nicht als Nebenwirkung der Impfung, aber besonders bewandert bin ich da jetzt auch nicht.

Ältere Kaninchen - auch wenn sie gesund sind - sind anfälliger für negative Folgen einer Impfung. Oft ist das Immunsystem schwächer und bewältigt die Impfung nicht mehr. Ich würde sie nicht mehr impfen lassen.

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Ich lasse mein altes Kaninchen, das beim letzten Impfen eine Impfmyxo hatte, nie mehr impfen.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Sinnvoll wäre es, die Leukose von einem versierten Arzt auszuschließen zu lassen. Dann könnt ihr weiter suchen, worin das Problem steht. Ansonsten wird dir hier auch keiner sagen können, wo her die geschwollenen Lymphknoten kommen. Ich würde mit einem Blutbild anfangen.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Hüterin der Monsterbande Avatar von Pogona76

Standard

Zitat Zitat von Roady Beitrag anzeigen
    Beim Impftermin waren alle gesund.

Meine Frage ist: Kann das ganze Drama, das DANACH kam, Folge des Impfens sein? Sollte ich das Impfen, zumindest beim alten Tier jetzt ganz lassen?
    Du hast gefragt, ob du die jetzige Impfung aussetzen sollst, daraufhin meine Antwort. Und wenn ein Kaninchen nicht gesund ist, dann darf es nicht geimpft werden.

Ob die Lymphknotenschwellung von der vorherigen Impfung stammen, kann hier niemand beurteilen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Ich habe meine alten Nins immer impfen lassen. Ich habe darauf geachtet, dass sie zum Zeitpunkt des Impfens nicht mehr im Fellwechsel und gesund waren. Sowohl Spice mit 12 als auch mit Speedy mit 11 und Sapho mit 9 hatten nie Nebenwirkungen vom Impfen.

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Ich kann mich Lena nur anschließen.

Ich würde auch zuerst ein Blutbild machen und die Leukose entweder bestätigen oder ausschließen lassen und danach mit dem TA zusammen entscheiden, ob die alte Dame nochmals geimpft wird oder lieber nicht.
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer