Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kaninchen und Meerschweinchen im Freilauf gemeinsam, aber doch getrennt..

Erfahrener Benutzer Avatar von Monte

Frage Kaninchen und Meerschweinchen im Freilauf gemeinsam, aber doch getrennt..

Hallo ihr Lieben,

mich beschäftigt seit kurzem ein Thema, das aber erst im Sommer der Fall sein wird/könnte.

Meine Kaninchen bekommen täglich Gartenfreilauf, dh. nichts ist abgesperrt (außer hinterm Gartenhaus). Gerne würde ich den Meerschweinchen im Sommer in der Wiese einen Teil absperren, die Auslaufgitter von den Schweinen sind nur 25cm hoch, da können die Kaninchen also auch bedenkenlos weiterhin durch den ganzen Garten laufen und springen, die Schweine kommen aber nicht raus (sollen sie ja auch nicht).

Nun meine Frage: Wer hat mit sowas Erfahrungen? Wie verhalten sich die Kaninchen dann gegenüber fremder Tiere im Garten? Mein kleiner Hund (verstorben) wurde immer problemlos akzeptiert und nicht mal beachtet oder bekuschelt. Werden sie die Meerschweinchen auch einfach ignorieren, oder angreifen?
    Liebe Grüße,
    Sabrina

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Hallo,

also grundsätzlich kommt es immer auf den Charakter der Tiere an, würde ich sagen. Also ich habe selber zwei Kaninchen und zwei Meeris. Die Kaninchen haben bisher immer unterschiedlich reagiert. Meine Abby hat die Meeris total ignoriert, sie waren da und gut. Mein Lenny allerdings hatte am Ende eine starke Abneigung gegen Asterix (eins meiner Meeris)! Aber daran war Asterix selber Schuld! Er hat ihn gerammelt und das war nicht fein!
    Mein Lenny ist leider im Oktober diesen Jahres verstorben und wie Di Nozzo (Abbys neuer Partner) reagiert, weiß ich daher nicht. Aber grundsätzlich spricht eigentlich nichts dagegen, die Meeris und die Nins zusammen im Garten laufen zu lassen. Ich würde die Tiere aber auf jeden Fall, gerade beim ersten Mal gut beobachten. Aber ich denke nicht, das sie sich irgendwie bekriegen werden! Diese beiden Tierarten kommen eigentlich gut miteinander aus.

Edit: Wichtig ist für die Meeris auch immer, das sie Häuschen haben, als Rückzugsorte.
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Meine Meeris und Nins haben ja quasi auch gemeinsam Auslauf, allerdings räumlich getrennt. D. h. der Freibereich der Meeris liegt im Tagesauslauf der Nins, aber er ist komplett gesichert, also auch von oben. Da die Meeris diesen Bereich rund um die Uhr nutzen können.

Es wird mal am Gitter geschnuppert und geguckt, aber meist ignorieren sie sich gegenseitig.

So sieht das aus, zur besseren Vorstellung:

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Ich denke, das ist etwas, was man einfach mal ausprobieren muss. Einige Kaninchen ignorieren Meerschweinchen einfach, andere sind neugierig, aber kommen gut mit ihnen klar, wieder andere reagieren eher zickig.
    Ich würde das mit dem Auslauf dann im Frühling/Sommer einfach mal ausprobieren. Wenn du die Kaninchen so frei hoppeln lässt, bist du ja vermutlich eh zum beobachten in der Nähe, sodass du reagieren könntest, wenn es Stress mit den Meerschweinchen gibt, oder?
    Man müsste ja auch erstmal schauen, ob die Kaninchen sich die Mühe machen, ich den Meerschweinchenauslauf reinzuspringen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer