Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kann auch ein Außenseiter glücklich in der Gruppe sein?

Erfahrener Benutzer Avatar von iris

Standard Kann auch ein Außenseiter glücklich in der Gruppe sein?

Ich mache mir Gedanken wegen meinem Blue. Er lebt in einer 8-er Gruppe. Er wird nicht gemobbt. Aber er ist irgendwie der Außenseiter in der Gang... Am WE, wenn ich zu den Kuschelzeiten zu den Kaninchen gehe, dann kuschelt er schon auch. Hauptsächlich mit Lotte. Aber beim Füttern darf er nicht mitessen. Ich muß ihm sei FriFu an einer anderen Stelle geben. Die anderen 7 essen auf einem Haufen, nur Blue darf nicht dazu. Er wird dann
    verjagt.
    Ist diese Situation ok für ein Kaninchen? Wäre er vielleicht glücklicher in einer anderen Gruppe? Mir tut der kleien Kerl immer ganz leid, wenn die "glorreichen Sieben" angehoppelt kommen und sich auf ihr FriFu stürzen und im Knäuel ohne Streitereien fressen und er sein Grünzeugs extra bekommen muß. Andererseits wartet er schon an "seiner Ess-Stelle" und macht keinen gesteressten Eindruck. Seufz... die Schnuffels...

carpe
    Gast

Standard

Puh, das lässt sich immer schwer sagen, ob ein Kaninchen "glücklich" ist. Wir können das nur aus menschlicher Sicht interpretieren.

Die neue Partnerin (Luise) von meinem Lehmann war eine Außenseiterin in ihrer alten Gruppe (ich musste Lehmann aus meiner 3er-Gruppe nehmen, da Schneemanns krankes Bein die Jagerei nicht mehr gut tut).

Seit Luise also mit Lehmann zusammen ist, wird viel gekuschelt. Natürlich ist das auch wieder eine sehr menschliche Sicht: wenn sie kuscheln, sind sie glücklich.

Auffällig ist jedoch, dass sich je nach Konstellation Kaninchen völlig anders verhalten können.

Auch meine Anna (siehe Avatar-Bild) war kein besonders geselliges Kaninchen, geputzt hat sie auch kein anderes Kaninchen.
    Jetzt lebt sie mit Schneemann und ist eine liebevolle Putzerin geworden.
    Geändert von carpe (17.12.2013 um 23:41 Uhr)

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich hab hier in freier Haltung über Jahre beobachten können, daß meine Paare manchmal dicht zusammen liegen und sich putzen, die längere Zeit aber alleine sitzen und dösen oder sich beschäftigen, vorwiegend mit Buddeln. Und zum Fressen möchte eigentlich jeder lieber sein eigenes Futter haben. Sie fressen wesentlich entspannter und friedfertiger, wenn jeder seinen Freßnapf und seine Grünfutterschale bekommt. Im Moment habe ich 3 Einzelgänger. Sie sitzen oft im geringem Abstand auf Stuhl, Sessel, Tisch, dann wieder in jedem Zimmer einer. Aber gekuschelt wird selten. Und doch wirken alle 3 zufrieden. Jeder kennt seinen Platz in der Gruppe, der auch mal ausgetestet wird. Und dann sehe ich oft die eher zurückhaltenden Wildies bockspringend durch die Wohnung hüpfen und Lotte bettelt um eine 5 Minuten Kuscheleinheit von mir. Aber unglücklich wirkt keiner. Zudem sind Kaninchen extem anpassungsfähig. Die machen sich so schnell das Leben nicht schwer. Auch bei den Wildknainchen draußen sehe ich nur extrem selten mal, das gekuschelt wird. Meistens halten sie sich in gewissem Abstand voneinander auf. Wobei sie meist paarweise erscheinen. Das Weibchen beschäftigt sich überwiegend mit Fressen, Entspannen oder bißchen buddeln. Ihr Partner ist auf Suche nach Nachbarn und Grenzstreitereien . Die Kerle jagen sich dann eine Weile und die Frauen machen sich einen gemütlichen Nachmittag im Grünen
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer