Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Tapete knabbern

Benutzer

Frage Tapete knabbern

Hallo ihr Lieben,

HILFE! Ich habe ein rieeeesen-großes Problem und zwar nehmen Murmel und Djego momentan unsere Bude auseinander. Die beiden haben alles an Spielzeug was man sich nur vorstellen kann (von der Buddelkiste bis zum Intelligenzspielzeug) und natürlich auch jede Menge platz...
    Seit zwei Wochen wurde die Tapete interessant und seitdem wird diese systematisch abgezogen in jeder Sekunde, wo ich mal nicht im Raum bin . WAS TUN?

Ganz liebe Grüße
    Julia
    Geändert von Juliasch (11.12.2013 um 16:53 Uhr)

Gast**
    Gast

Standard

Da hilft nur eins:

Tapeten schützen

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Bei manchen hilft es schon, Essigessenz oder Teebaumöl aufzutragen. Aber manche sind da extrem hartgesotten, denen ist das egal. Da hilft dann nur zwischen Kaninchen und Tapete eine Freßsperre anzubauen
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Conny Avatar von Claudia

Standard

Wände schützen.... was anderes habe ich bisher noch nicht gefunden als Lösung

mögliche Ideen:
    - Gehegeelemente an der Wand entlang
    - Sperrholzplatten (bspw. für RÜckwände von Schränken)
    - dünne Kunststoffplatten aus PVC (durchsichtig)
    - dünne Fliesen ankleben
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Wir haben dasselbe Problem. Wir haben einen großen Teil der Tapete bereits entfernt, da die so locker sitzt, dass zB aufkleben von Sperrholzplatten oder Fliesen beim Abmachen auch die gesamte Tapete mit wegziehen würden. Dann kannst einfach streichen. Evtl vorher grundieren.

Fressen Sie die Tapete? Meine reißen sie eigentlich nur drunter, richtig gefressen wird nicht, allerdings ist mir dabei trotzdem nicht wohl...

Seit ich Zweige anbiete, ist es etwas besser, aber generell gehen sie trotzdem noch dran (obwohl sie auch viel Platz und Spielzeug haben).
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Benutzer

Daumen hoch

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
    Leider haben wir diese Dinge mehr oder weniger schon alle durch, selbst durch Gitterelemente wird geknabbert (und auch gerne verspeist *pfui), aber momentan hat sich die Lage etwas entspannt sag ich aber mal lieber nicht zu laut

carpe
    Gast

Standard

Als meine noch freie Wohnungshaltung hatten, gingen sie auch an die Tapete. Wir haben die Tapete runter geholt und weiß gestrichenen Feinputz gemacht. Sieht eh viel cooler aus, als diese Pickel-Tapeten (= Raufasertapeten).

Erfahrener Benutzer Avatar von Marianne R.

Standard

Bei mir sind auch alle Tapeten abgerissen und verspeist.
    Meine sind außerdem völlig verrückt nach diesen Heu-überzogenen Papphäuschen und -tunneln von Trixie. Die wurden auch immer komplett aufgefuttert mitsamt der ganzen Pappe. Es ist nie was passiert toitoitoi, vermutlich, weil sie nebenher in rauen Mengen rohfaser- und wasserreiches Fischfutter vertilgen. Trotzdem habe ich das Lieblingsspielzeug vom Speiseplan gestrichen, weil mir das nicht geheuer war...
    Hat jemand Erfahrung mit dem Fressen von Pappe so ganz allgemein?? Gab's da schon mal Probleme??

Benutzer

Daumen hoch

Zitat Zitat von Marianne R. Beitrag anzeigen
    Hat jemand Erfahrung mit dem Fressen von Pappe so ganz allgemein?? Gab's da schon mal Probleme??
    Alsoooo unsere Murmel liebt Pappe auch abgöttisch und nimmt einen unbedruckten Karton nach dem anderen zum verspeisen, zerreißen und und und.. - solange die Kartons unbedruckt sind, ist alles völlig in Ordnung, da gab es bisher auch keine Probleme und auch der Tierarzt hat nichts negatives dazu gesagt. LG

Benutzer

Frage

Das Tapete knabbern ist momentan mal wieder "out" gibt genügend Pappe und auch sonst fühlen sich die Zwei wohl ganz gut beschäftigt. Irgendwie lässt mich das Thema trotzdem nicht los.
    Was haltet ihr von PVC an der Wand (handelt sich nur um eine kurze Dachschrägenseite)?!

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von Juliasch Beitrag anzeigen
    Das Tapete knabbern ist momentan mal wieder "out" gibt genügend Pappe und auch sonst fühlen sich die Zwei wohl ganz gut beschäftigt. Irgendwie lässt mich das Thema trotzdem nicht los.
    Was haltet ihr von PVC an der Wand (handelt sich nur um eine kurze Dachschrägenseite)?!

Ich habe Sperrholzplatten an der Wand. Abgezogene Tapete fände ich in der Wohnung schrecklich, das sieht dann immer so nach Baustelle aus, deswegen habe ich die Tapete von Anfang an geschützt. Ich hatte mir große Platten im Baumarkt gekauft und dort halbieren lassen, sodass sie jetzt ca. 30-40 cm breit sind. Leisten an die Wand, Platten ran, fertig. Ist ein bisschen aufwändig, hilft aber super, ist relativ preiswert und sieht auch noch ganz nett aus. Viel besser jedenfalls als abgerissene Tapeten.

Benutzer

Idee

Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Juliasch Beitrag anzeigen

Ich habe Sperrholzplatten an der Wand. Abgezogene Tapete fände ich in der Wohnung schrecklich, das sieht dann immer so nach Baustelle aus, deswegen habe ich die Tapete von Anfang an geschützt. Ich hatte mir große Platten im Baumarkt gekauft und dort halbieren lassen, sodass sie jetzt ca. 30-40 cm breit sind. Leisten an die Wand, Platten ran, fertig. Ist ein bisschen aufwändig, hilft aber super, ist relativ preiswert und sieht auch noch ganz nett aus. Viel besser jedenfalls als abgerissene Tapeten.
    Vielen Dank, dass klingt wirklich gut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer