Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Trächtiges Weibchen mit EC-Ausbruch

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard Trächtiges Weibchen mit EC-Ausbruch

Ich hab am Sonntag 2 blinde Weibchen aus dem Leverkusen-Notfall aufgenommen. Die Augen waren dick zugeschwollen und entzündet. Am Montag beim TA wurde festgestellt, dass ein Weibchen sicher trächtig ist. Der TA konnte es schon gut ertasten.
    Als ich eben füttern ging, lag das trächtige Weibchen, hielt den Kopf etwas schief und scannte. Als ich Futter gab, sprang sie auf und kam zum fressen. Ansonsten hat sie (bis jetzt) keine weiteren Ausfallerscheinungen. Normalerweise würde ich Panacur, AB und Vitamin B verabreichen lassen. Was kann ein trächtiges Weibchen bekommen? Wie wirkt sich Panacur bei Trächtigkeit aus? In einer Stunde hat der TA auf, dann fahr ich mit beiden hin.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Besprich es mit dem TA manche Sachen darf man in der Trächtigkeit nicht geben. Da es Schäden bei den Jungtieren auslöst. Ich denke da fällt Baytril darunter.

Sinnvoll wäre eine Behandlung schon, denn wenn sich die Jungtiere im Mutterleib infizieren kommen sie wahrscheinlich tot auf die Welt oder weisen schwere Missbildungen auf.

Standard

Danke, Zeppelinchen!

Bin heute morgen gleich mit ihr zum TA. Sie bekam einen Entzündungshemmer und Schmerzmittel gespritzt. Im Moment geht es ihr scheinbar gut. Sie sitzt, hoppelt vorsichtig (wegen Augen) und frisst wie ein Scheunendrescher. Scannen, oder besser gesagt weben ist weg.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Ohje, das tut mir sehr leid.

Vitamin B würde ich auf jeden Fall geben und ein gehirngängiges AB auch.

Alles Gute!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Entzündungshemmer ist aber kein Cortison? Ich meine das man damit eine Frühgeburt auslösen kann.

Meine Trin hat mich vor vielen Jahren nach Cortison - Gabe mit 11 sehr grenzwertig entwickelten Jungtieren erheitert.

Panacur darf man nicht geben? Oxytetracycline geht auch nicht?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Meines Wissens nach darf man Panacur während einer Trächtigkeit eher nicht geben, zumindest nicht in der Frühträchtigkeit.
    Entzündungshemmer gibt es glücklicherweise ja auch welche ohne Cortison - ich hoffe mal, dass der TA das schon bedacht hat.
    Sowas ist echt Mist ich würde schauen, dass ich zumindest Vitamin B Komplex gebe und so die Zeit bis zur Geburt eventuell überbrückbar wird. Danach dann (evtl. nach Karenzzeit) eine EC-Therapie starten.
    Geändert von Tanja B. (06.02.2014 um 16:37 Uhr)

Standard

Evtl. hätte april eine gute Quelle bzgl. Panacur.

Bei Hunden darf man es bis Tag 39 der Trächtigkeit nicht anwenden, aber bei Kaninchen wirkt es so weit ich weiß anders.
    Baytril und Chloramphenicol ist wahrscheinlich tabu.
    Oxytetracycline scheint bei kurzfristiger Gabe nicht ganz ausgeschlossen zu sein aber das könnte man mit dem Hersteller klären.

Standard

Als ich sie vorhin zur Behandlung hochnahm, war sie sehr wehrhaft und hat mich angeknurrt. Das Einsalben der Augen scheint sie aber zu genießen, sie hält dann ganz still. Kotprobe war negativ, wenigstens das bleibt ihr erspart.

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Also "meine" trächtige Häsin hat heute wegen Würmern Panacur und wegen Kokis Baycox erhalten.
    Die TÄ meinte beides ginge, da sie kurz vor der Geburt steht und Babies schon quasi fertig entwickelt sind.

Und wenn ich sie recht verstanden, bzw. das richtig in Erinnerung habe, meinte sie, Panacur wäre auch früher gegangen.

Ich gebe beides aber nicht zusammen, sondern erst Baycox, dann in Pause Panacur, und dann wieder Bacox.

Alles gute für die Häsin und ihren Nachwuchs!!
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Antje
    Gast

Standard

Alles Gute für das Weibchen

Erfahrener Benutzer

Standard

In Dosen >25mg/kg/Tag wird Fenbendazole schädliche Auswirkungen auf die Feten haben, darunter sollte eigentlich nichts passieren. Quelle dazu wäre die Auflistung der WHO zum Fenbendazol.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Ich möchte nochmal kurz berichten. Das Weben und die leichte Kopfschiefhaltung sind weg. Weiß der Geier, was das war. Die beiden sind ziemlich entspannt, nur wenn es ans Augensalben geht, meckert Hanni (trächtig) neuerdings heftig. Ich hoffe, der Nachwuchs kommt gesund zur Welt.

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Zitat Zitat von marinahexe Beitrag anzeigen
    Ich möchte nochmal kurz berichten. Das Weben und die leichte Kopfschiefhaltung sind weg. Weiß der Geier, was das war. Die beiden sind ziemlich entspannt, nur wenn es ans Augensalben geht, meckert Hanni (trächtig) neuerdings heftig. Ich hoffe, der Nachwuchs kommt gesund zur Welt.
    Gute Nachrichten!!

Für den Nachwuchs drücke ich fest die Daumen!!
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Antje
    Gast

Standard

Weiterhin gute Besserung.

PS-Versager

Standard

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer