Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: impfung bei EC - wann, und wann die partner? erregerausscheidung nach impfung?

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard impfung bei EC - wann, und wann die partner? erregerausscheidung nach impfung?

eins meiner kaninchen wid gerade auf EC behandelt (höchster titer), die behandlung geht noch bis anfang dezember.
    die gruppe müsste jetzt geimpft werden (wir sind myxogebiet, außenhaltung, wiesenfütterung). alle kaninchen sind seit 6 jahren pünktlich alle halbe jahr durchgeimpft worden.

TÄ meint alle impfen außer ECtier (das nach der behandlung).

nun meine frage: scheiden die geimpften kaninchen nach der impfung erreger aus und gefährden somit den ECler? weiß jemand etwas darüber?
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ich weiß nur das wir das so praktizieren. Der, der nicht impfwürdig ist wird eben 2-3 Wochen später geimpft.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Hab ich jetzt auch gemacht, meine zwei wurden im Oktober geimpft , Angel noch nicht , wahrscheinlich erst später

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von stiefelchen Beitrag anzeigen
    eins meiner kaninchen wid gerade auf EC behandelt (höchster titer), die behandlung geht noch bis anfang dezember.
    die gruppe müsste jetzt geimpft werden (wir sind myxogebiet, außenhaltung, wiesenfütterung). alle kaninchen sind seit 6 jahren pünktlich alle halbe jahr durchgeimpft worden.

TÄ meint alle impfen außer ECtier (das nach der behandlung).

nun meine frage: scheiden die geimpften kaninchen nach der impfung erreger aus und gefährden somit den ECler? weiß jemand etwas darüber?
    Wurden sie im Frühjahr nicht mit dem neuen Impfstoff immunisiert? Dann wäre eine erneute Impfung an sich ja schon gar nicht nötig.

Ist eine schwierige Entscheidung. Über die Ausscheidung nach Impfung ist nichts bekannt, soweit ich weiß, allerdings hatte ich das in diesem Frühjahr auch, dass ich 3 Tiere geimpft habe (mit dem neuen) und ein Tier erst 2 Monate später wegen akutem E.C.-Schub. Da ist nichts passiert.

Und ich würde es ehrlich gesagt darauf ankommen lassen, gerade in einem Myxomatosegebiet. Das Leben meiner gesunden Kaninchen würde ich da nicht riskieren

Gast**
    Gast

Standard

Ich impfe bei mir ein Tier gar nicht mehr und durch die Impfung der anderen ist nie etwas passiert.

PS-Versager

Standard

Ich würde im Frühjahr impfen, die Hauptüberträger(Mücken) sterben doch jetzt eh....

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich würde im Frühjahr impfen, die Hauptüberträger(Mücken) sterben doch jetzt eh....

Ich würde die Kleine jetzt auch nicht unnötig stressen und wünsche ihr gute Besserung.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Das wäre, wenn mit dem alten Impfstoff geimpft wird, nicht wirklich ein Argument. Ist doch bei Menschen auch so, dass du neu grundimmunisiert werden musst, wenn du dir die Auffrischung nicht rechtzeitig holst. Zumindest, bei den vernünftigen Ärzten, die ich kenne. Und gerade bei Myxo wird ja eben nicht von einer lebenslangen Immunität gesprochen, die kurzen Intervalle haben (trotz des fehlenden Vektors) ja trotzdem ihren Sinn.

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

vielen dank für eure ratschläge. ich lasse nun alle außer dem ECkaninchen impfen, der kommt dann 4 wochen später ran.
    LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Das wäre, wenn mit dem alten Impfstoff geimpft wird, nicht wirklich ein Argument. Ist doch bei Menschen auch so, dass du neu grundimmunisiert werden musst, wenn du dir die Auffrischung nicht rechtzeitig holst. Zumindest, bei den vernünftigen Ärzten, die ich kenne. Und gerade bei Myxo wird ja eben nicht von einer lebenslangen Immunität gesprochen, die kurzen Intervalle haben (trotz des fehlenden Vektors) ja trotzdem ihren Sinn.
    Es ist ja nun leider so das dei Impfung gar nicht vor einer Erkrankung schützt sondern bestenfalls den Verlauf abmildert.
    Außerdem macht es ja bei dem Impfstoff nicht nach 6 Monaten plötzlich"klick" und er ist weg...
    Es wird vermutet das diese Impfstoffe weitaus länger wirken als man impft.
    Viele Ärzte machen auch keine Grundimmunisierung mehr.
    So ein Impfstoff ist kein Zuckerwasser...

Um den alten Impfstoff zu gewinnen werden Kainchen künstlich infiziert und daraus dann der Impfstoff gewonnen, aus dem Grund kann es für mich, wenn denn, nur den neuen geben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer