Hallo alle zusammen,
unsere beiden Kleinen (Puki und Ninchen) machen derzeit eine längerwierige Kokzidien- und Hefebehandlung durch. Die Kokzidien sind wir nach zwei Runden klassischer Behandlung (Baycox, 3-3-3 Tage, das Ganze zweimal) nun los, was geblieben sind, sind die Hefen.
Unsere Tierärzte haben uns diesmal, da keine weitere parasitäre Ursache gefunden wurde, die Darmsanierung nach Dr. J. Hein verordnet. Diese beinhaltet eine 10-tägige Antibiotikum-Gabe (Baytril) sowie eine Futterumstellung (wenig Frisches, viel Heu). Ich bin nun doch ziemlich verzweifelt, weil Antibiotika ja gegen Pilze eigentlich nicht helfen und ich ein komisches Gefühl habe, was die Behandlung angeht.
Gerade eben habe ich mit einer unserer Tierärztinnen gesprochen, sie meinte, dass oftmals Bakterien die Pilze überlagern, daher das AB und die Pilze gingen von alleine weg, wenn das Futter stimmt und die Bakterien verschwunden sind. Anschließend könnten sich die gesunden Darmbakterien wieder gut vermehren. Nystatin könnte man immer noch geben, wenn die nächste Kotprobe noch nicht in Ordnung ist.
Mein Bauchgefühl zeigt aber immernoch einen Widerstand gegen das AB.
Von daher meine Frage: Hat schon mal jemand ein AB gegen Hefen probiert und kann darüber was berichten? Würde mich sehr freuen...
Grüße
Manu
PS: Puki und Ninchen sind augenscheinlich gesund. Kein Durchfall zurzeit, alle beide fit und fidel.
Lesezeichen