Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Schleimlöser

Erfahrener Benutzer Avatar von fee

Standard Schleimlöser

Hallo,

ich hätte ein Frage zu Schleimlösern.

Bisolvon, ACC usw. soll man ja nicht zu lange geben.

Was kann ich alles tun, um den Schleim sonst zu lösen?

Ich bräuchte eine Variante, die nicht zu viel Stress bedeutet für das Tier. Deshalb ist inhalieren wahrscheinlich auch eher schlecht. Gibt es keine pflanzlichen Schleimlöser, die man über einen längeren Zeitraum geben kann?

Im Biomarkt habe ich zum Beispiel 100 % reine Pflanzensäfte gefunden, unter anderm auch Thymian. Da ist dann nur die Frage, wieviel man davon geben kann …

Mit getrockneten Kräutern und auch frischen muss ich derzeit etwas aufpassen, da Blacky extrem viele Kristalle im Urin hat. Deshalb infundieren wir regelmäßig und das stresst ihn eben schon sehr, was nicht gerade förderlich ist im Bezug auf den Schnupfen.

Ansonsten bekommt er alle 2 Tage Engystol, aber das sollte man ja auch nicht zu lange geben. An Planta Vet Produkte komme ich schlecht ran. Kenne keinen TA, der diese führt.

Wenn man jetzt Bisolvon 7 Tage gegeben hat und dann eine Pause von ca. 10 Tagen gemacht hat, kann man dann dieses wieder unbedenklich geben für 7 Tage?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

auf jeden Fall regelmäßig inhalieren, am besten zweimal täglich

Thymian und Salbei kann man auch frisch verfüttern, wenn er Probleme mit der Blase hat

hast Du einen Erreger bestimmen lassen? gibt es ein Antibiogramm?
    welche Medis außer Schleimlöser wurden denn schon gegeben?

sind die oberen Atemwege betroffen? in dem Fall schwöre ich auf Sinusitis Nosode Injeel, kann man in der Apotheke bestellen
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Schlumpf im Dienst

Standard

inhalierst du damit Simone?

Ich habe die Erfahrung an mir selber (hab Asthma, Allergien und oft Bronchitis/Lungenentzündungen) das wenn man zuviel Schleimlöser gibt es nicht besser sondern schlimmer wird.
    Man muss abpassen wann es genug ist sonst reizen Schleimlösser die Lunge nur noch mehr.

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    hast Du einen Erreger bestimmen lassen? gibt es ein Antibiogramm?
    welche Medis außer Schleimlöser wurden denn schon gegeben?

sind die oberen Atemwege betroffen? in dem Fall schwöre ich auf Sinusitis Nosode Injeel, kann man in der Apotheke bestellen
    Die Erreger wurden nicht bestimmt.

Zylexis-Kur
    Engystol-Kur
    TNK wurde gespühlt, ist frei
    Zähne ok (äußerlich)
    Kein AB, da nicht so schlimm
    Silicea D4 Tabletten
    ab und an Kochsalz-Nasenspray
    7 Tage Bisolvon

Ich denke schon, dass die oberen Atemwege betroffen sind. Hab Dir gerade PN geschickt werden dem Sinusitis Nosode Injeel … dafür bräuchte ich nämlich die Dosierung.

Nach Zylexiskur und Gabe von Bisolvon und Engystol wurde es besser, war sogar über eine Woche komplett verschwunden. Ich denke mal stressbedingt durch andere Probleme und häufige Infusionsgaben, hat das Immunsystem dann wieder schlapp gemacht und es fing wieder an, aber diesmal noch kein Niesen und keine feuchte Nase, nur eben ab und an dieses "schnorchelnde" Nasengeräusch.

Standard

Zitat Zitat von Marshmallow Beitrag anzeigen

Ich habe die Erfahrung an mir selber (hab Asthma, Allergien und oft Bronchitis/Lungenentzündungen) das wenn man zuviel Schleimlöser gibt es nicht besser sondern schlimmer wird.
    Man muss abpassen wann es genug ist sonst reizen Schleimlösser die Lunge nur noch mehr.
    Und was machst Du dann in dem Fall?

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

ich hab von der TÄ CaniPulmin liquid bekommen. Ist ein pflanzl Schleimlöser. Wie lang man den geben darf, weiß ich nicht. Aber kannst ja mal deinen TA darauf ansprechen...
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Standard

Zitat Zitat von Marshmallow Beitrag anzeigen

nein, ich gebe es oral oder spritze es s.c.

@Fee: beantworte Deine PN gleich

Standard

Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen
    ich hab von der TÄ CaniPulmin liquid bekommen. Ist ein pflanzl Schleimlöser. Wie lang man den geben darf, weiß ich nicht. Aber kannst ja mal deinen TA darauf ansprechen...
    Meine TÄ hat leider keine Produkte von PlantaVet …

Schlumpf im Dienst

Standard

Bei mir oder bei den Kaninchen?

Bei den Kaninchen im Akutfall an einem Tag zweimal inhalieren mit ACC injekt und NaCl, danach noch ACC Kindersaft aber nie länger als eine Woche... parallel noch inhalieren mit NaCl und dann noch verschiedene homöopathische Mittelchen zum einnehmen oder Spritzen....

Bei mir ist meist AB nötig und Schleimlöser nehme ich nie länger als 7 Tage weil sonst der Hustenreiz schlimm wird.

Standard

Zitat Zitat von fee Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen
    Meine TÄ hat leider keine Produkte von PlantaVet …
    kannst ja nach absprache mit ihr selbst kaufen...

ElvisLilly

Standard

Sinusitis wirkt bei Beteiligung der Nasennebenhöhlen, wenn diese entzündet / vereitert sind, das Tier also akut rotzt

wenn 'nur' Atemgeräusche vorhanden sind, sind meist eher die unteren Atemwege betroffen / beteiligt, dann wäre das nicht unbedingt mein Mittel der Wahl

oder der Schleim sitzt so fest, daß er nicht abgeniest werden kann? das müßte dann aber der TA feststellen können wo genau es hakt / was fest sitzt bzw woher die Atemgeräusche kommen?

Standard

ist das Tier denn überhaupt verschleimt? macht ein Schleimlöser überhaupt Sinn? oder haben die Atemgeräusche andere Ursachen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Ich bin kein Freund von Schleimlösern wie zb. Bisolvon.
    Beim Menschen wird immer hingewiesen das man viel trinken muss, damit der Schleim sich auch wirklich durch die Medis löst.
    Und was machen wir mit unseren Tieren? Wir geben Pulver damit der Schleim sich löst! Aber sie nehmen nicht ausreichend Flüssigkeit auf, damit es wirkt.

Ich lasse meine nur Tiere inhalieren zum Schleimlösen zb. mit Mucosolvan Inhalationslösung, mit Emser Salz und/oder auch nur mit Myristica Pltvt, oder reines NACL

Sollte der Schleim in der Nase fest sitzen, mache ich Nasenspülungen.
    Das hat sich gut bewährt und man glaubt garnicht wieviel Schleim und Eiter aus so einem Näschen kommen kann.
    Geändert von Nettimaus (04.11.2013 um 14:23 Uhr)
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    ist das Tier denn überhaupt verschleimt? macht ein Schleimlöser überhaupt Sinn? oder haben die Atemgeräusche andere Ursachen?
    Ich denke schon, dass da etwas Schleim ist. Zuvor hatte er nämlich auch immer wieder so weiße Popel an der Nase. Derzeit aber nicht, nur das Schnorcheln. Und das Schnorcheln kommt eher von der Nase her. Ist eher kein tiefes Atemgeräusch in dem Sinn. Wie gesagt, die Lunge ist frei. Er hat es auch nur ab und zu. Vermehrt nach Stresssituationen. Ihr würdet mir auf jeden Fall also ein Inhalationsgerät empfehlen, ja? Sind die eigentlich sehr laut?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Kopf wurde geröngt?
    Manchmal drücken auch die "Wurzeln" der SZ in Richtung Nase und machen Probleme.
    Ansonsten schau mal in den Flohmarkt, da sucht Letty einen Inhalator, dort hatte ich was geschrieben zur Lautstärke und den Geräten.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

inhalieren würd ich in jedem Fall, ja, das kann nix schaden

das was ich habe ist jetzt schon deutlich zu hören, allerdings hatten unsere Tiere noch nie ein Problem damit und haben sich sehr schnell an das Geräusch gewöhnt

es gibt auch völlig lautlose Geräte, aber die sind meist wesentlich teurer

Standard

ich hab hier den vom Aldi von jemandem ausgeliehen. ich hatte total sorge wg der lautstärke, ist aber wirklich nicht schlimm. Stört meine gar nicht! den gibts am Do wieder im Angebot bei Aldi Süd für um die 60€!

ElvisLilly

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

ich hab babix im haus allerdings noch nie gottseidank benutzen müssen
    einfach ein paar tropfen auf ein tuch und dies in der nähe des tieres anbringen
    hier im forum hab ich auch schon öfter davon gelesen
    viellicht mal die foren suche betätigen

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Kopf wurde geröngt?
    Manchmal drücken auch die "Wurzeln" der SZ in Richtung Nase und machen Probleme.
    Ansonsten schau mal in den Flohmarkt, da sucht Letty einen Inhalator, dort hatte ich was geschrieben zur Lautstärke und den Geräten.
    Nein, wurde er nicht. Weil doch Blacky vor kurzem erst diese Kontrastmittelpassage in Augsburg über sich ergehen lassen musste, bei der ca. 16 Aufnahmen gemacht wurden. Da wollte meine TÄ nicht gleich wieder röntgen. Sie meinte natürlich auch, dass es evtl. von den Zähnen kommen könnte …

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer