Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Haltbarkeit & Lagerung von Medis

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard Haltbarkeit & Lagerung von Medis

Moin,
    wer kann mir sagen wie lange medis haltbat sind? Und wie lagert ihr die?
    hab aktuell im "vorrat":
    -mcp
    - panacur
    - vitamin b
    - schmerzmittel (namen weiss ich gerade nicht)
    - proprebac
    - baytril

alles in spritzen bereits aufgezogen, ausser das panacur.das ist in ner klejnen flasche

lg jenny
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

MCP meine ich, ein Jahr nach Öffnung, Baytril, wenns geöffnet und nicht in der dunklen, ursprünglichen Flasche ist, knapp 2 Wochen, Metacam ( Schmerzmittel) so 8-12 Wochen nach Abfüllung.
    Liebe Grüße

Taty

PS-Versager

Standard

Wenn der TA Dir aufgezogene Dinge mitgibt ist er verpflichtet das MHD raufzuschreiben. Steht es nicht drauf wäre ich da ganz vorsichtig.
    MCP,Panacur, Baytril gibt man eh niemals ohne TA-Anweisung, daher muß das nicht in die Hausapotheke. VitB aufgezogen als Inj. würde ich gar nicht aufbeahren, aufgezogene Injektionsflüssigkeiten sind nicht mehr steril und daher nicht lagerfähig. Mehr als 1 Woche nutze ich so etwas auf keinen Fall.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Wenn der TA Dir aufgezogene Dinge mitgibt ist er verpflichtet das MHD raufzuschreiben. Steht es nicht drauf wäre ich da ganz vorsichtig.
    MCP,Panacur, Baytril gibt man eh niemals ohne TA-Anweisung, daher muß das nicht in die Hausapotheke. VitB aufgezogen als Inj. würde ich gar nicht aufbeahren, aufgezogene Injektionsflüssigkeiten sind nicht mehr steril und daher nicht lagerfähig. Mehr als 1 Woche nutze ich so etwas auf keinen Fall.
    Es stand drauf, aber ich weiss trotzdem immer nicht ob Kühlschrank oder nicht...
    Ich gebe garkeine Medis ohne TA-Anweisung, aber bevor ich es wegschmeisse und bei meinem glück brauche ich es dann zwei wochen später wieder... Spart doch geld, seitdem ich ca alle 2 Wochen beim Notdienst sitze
    VitB habe ich damals auch in so ner Spritze für den Mund bekommen.

Aber ich habe es mittlerweile eh alles entsorgt Bei 6 Tieren die innerhalb von 2 Wochen alle kleine wehwehchen hatten sah mein Kühlschrank doch sehr "krank" aus

LG
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

nun ohne Kaninchen Avatar von Kleiner Hüpfer

Standard

Mir hat man auf dieselbe Frage in meiner Tierklinik geantwortet, dass die Medis abgefüllt oder in Spritzen aufgezogen nach 4 Wochen entsorgt werden sollen.
    Für immer im Herzen: Schnuppi 04-07, Poldi 05-09, Fine 09-12, Fienchen 04-14, Lunie 08-14, Knöpfchen 08-16 und Paul 08-17. Ihr fehlt!
    Jule seit März 2017 bei Iliana.

Standard

Zitat Zitat von Kleiner Hüpfer Beitrag anzeigen
    Mir hat man auf dieselbe Frage in meiner Tierklinik geantwortet, dass die Medis abgefüllt oder in Spritzen aufgezogen nach 4 Wochen entsorgt werden sollen.
    Okay, ich verbrauche das eh alles innerhalb von einer Woche und muss bei Kontrollterminen im moment immer Nachschub holen, dann passt das ja

PS-Versager

Standard

Ja, abgefüllte Dinge würde ich definitiv nicht großartig lagern.
    Lagern nur richtige Gefäße und da steht dann ja immer ein MhD drauf bzw. ein Haltbar nach öffnen.....

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Die meisten Medis brauchen auch nicht in den Kühlschrank, außer vielleicht spezielle Augensalben oder Bioserin zb.

Aufgezogene Medis entsorge ich recht schnell, da ich bei Bedarf sowieso beim TA die Diagnose am Tier bestätigen lasse oder bekomme... und dann eh alles neu mitnehme.

Und für die Hausapotheke würde ich alles lieber in den Originalflaschen oder Ampullen kaufen und aufbewahren.

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    MCP meine ich, ein Jahr nach Öffnung, Baytril, wenns geöffnet und nicht in der dunklen, ursprünglichen Flasche ist, knapp 2 Wochen, Metacam ( Schmerzmittel) so 8-12 Wochen nach Abfüllung.
    aufgezogen in einer spritze hält es im kühlschrank seitenfach gelagert ewig .
    bei baytril kannst du ausserdem sehen wenns schlecht geworden ist, es kristallisiert dann .

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Das Proprebac zB wird solange haltbar sein, wie in der Originalflasche...
    Ich würde immer unterscheiden, ob zur oralen Eingabe oder zur Injektion...
    Bei Sachen zum Spritzen bin ich ziemlich penibel, denn nen Spritzenabszess durch verkeimte Lösungen brauch ich nicht noch zusätzlich!
    Ich lasse mir das meiste lieber in Ampullen geben, zB Mcp.
    Wenn ich mal was abgefülltes bekomme, ist es meist genau abgemessen bis auf 1-2Tage... diese Reste verwerfe ich dann auch nach Therapieende...

Aber zB mein 1/4 Fläschen Panacur heb ich gut auf, da schon morgen sich das ec verschlimmern kann oder so...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer