Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: vergrößertes Herz und veränderte Blutwerte

Erfahrener Benutzer Avatar von Britta74

Standard vergrößertes Herz und veränderte Blutwerte

Hallo zusammen,

nachdem Rio diese Wochen gründlich untersucht worden ist (Kontrastmittelröntgen, Blutentnahme,...) wissen wir nun, warum Rio immer mal wieder aufhört zu fressen.
    Er hat ein vergrößertes Herz (vermutlich genetisch bedingt). Dies zeigt sich sowohl auf dem Röntgenbild (Zufallsbefund, es ist ja eigentlich mehr der Magen-Darm-Trakt geröngt worden) als auch in den Blutwerten. Außer dem CK-Wert, dem ALT- und AST-WErt waren alles Werte soweit i.O. auch die anderen Leber- und Nierenwerte.

Rio bekommt jetzt Prilium und Dimazon.

Was kann ich dem Herren denn noch alles Gutes tun?
    außer kuscheln???

Benutzer Avatar von Viola

Standard

Hallo Britta,

ich hab des öfteren gehört, das Weißdorntropfen zur Stärkung des Herzens gegeben werden!
    Vielleicht ist es ja eine Option für dich?!

Alles gute für deinen Rio
    Meine über alles geliebte Mausi, du fehlst mir unendlich, aber ich bin dankbar für die wunderbaren Jahre, die ich mit dir verbringen durfte.
    Ich liebe dich-.......*2004 + 08.10.2013

PS-Versager

Standard

ich hab des öfteren gehört, das Weißdorntropfen zur Stärkung des Herzens gegeben werden!
    Genau, ich habe gute Erfahrungem mit Crataegutt-Tropfen.

Standard

Danke für eure Antworten.

Kann man die Tropfen zusätzlich geben? Oder ist es ein zuviel des Guten?

Welche Kräuter sind denn gut?
    bzw. sind Weißdornzweige als Futter auch für die Hasen o.K.? Das wächst hier nämlich überall....

Übrigens frisst Rio als liebsten Baum schon seit er bei uns ist sämtlich Weidenarten, dort ist doch der Aspirinwirkstoff enthalten, oder?
    Das hat ihm bestimmt bisher auch geholfen.
    Geändert von Britta74 (01.11.2013 um 16:48 Uhr) Grund: Ergänzung

PS-Versager

Standard

Kann man die Tropfen zusätzlich geben?
    Ja !

Welche Kräuter sind denn gut?
    Mariendistel, ist konzentriert in den Tropfen....

Übrigens frisst Rio als liebsten Baum schon seit er bei uns ist sämtlich Weidenarten, dort ist doch der Aspirinwirkstoff enthalten, oder?
    Ja genau und Gerbsäure....

Standard

dann suche ich jetzt mal bei Wikipedia wie Mariendiestel aussieht, dann ob sie hier irgendwo wächst...

und bis dahin sind die Tropfen bestimmt da

Und Weide gibt es weiterhin (da weiß ich sowohl wie sie aussieht als auch wo sie wächst...)

Standard

Die Mariendistel ist vor allem im Mittelmeerraum verbreitet, sie kommt aber auch auf den Kanaren, den Azoren und auf Madeira vor und reicht ostwärts bis Südrussland und Iran.[4] In Mitteleuropa ist sie mancherorts unbeständig verwildert. Sie ist in Nord- und Südamerika sowie in Südaustralien als invasive Pflanze eingebürgert
    Quelle: Wikipedia

Dann wohl eher nicht in der Hildesheimer Börde....

Benutzer Avatar von Viola

Standard

Och Britta, so ein kleiner Ausflug nach Madeira, lohnt sich, ist wunderschön.... das könntest doch wirklich mal eben für Rio machen, oder?
    Meine über alles geliebte Mausi, du fehlst mir unendlich, aber ich bin dankbar für die wunderbaren Jahre, die ich mit dir verbringen durfte.
    Ich liebe dich-.......*2004 + 08.10.2013

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Ehrlich gesagt, "einfach mal so" Prilium und Dimazon wg. einem vergrößertem Herz auf dem Röntgenbild zu geben, halte ich für äußerst gefährlich.
    Ich selbst habe mittlerweile 5 Herzkranke Tiere bislang gehabt und aktuell wieder eins.
    Rolfi hat ein viel zu großes Herz auf dem Rö.-Bild.
    Da wurden noch keine Medis gegeben, weil es x Herzkrankheiten gibt(Mitralklappeninsuff, Tachykardie, Aortenstenose ect.) und das eine Mittel hilft und das andere macht die Krankheit u.U. schlimmer. Rolfi hat z.B. zu dicke Herzwände, hätte er Prilium bekommen, wäre er vielleicht jetzt schon tot, denn das senkt die Vor und Nachlast vom Herz, aber sein Herz benötigt Unterstützung im Muskelbereich und der Körper bekommt zu wenig Sauerstoff, jetzt gibt es Cardisure.
    Ohne Herz US bitte keine Herzmedis geben!
    Homöopatisch kann man gut bis zum Herz US unterstützen.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

eins meiner kaninchen hat auch ein etwas vergrößertes herz, auch da zeigte es sich als zufallsbefund im röntgenbild sowie im CK-wert des blutbildes (wobei der CK-wert auch immer stress ist/sein kann).
    meine TÄ unterstützt mit globuli, crataegus (weißdorn), dem kaninchen geht es sehr gut damit.
    frag doch mal deine TÄ danach?
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Standard

Viola
    Och Britta, so ein kleiner Ausflug nach Madeira, lohnt sich, ist wunderschön.... das könntest doch wirklich mal eben für Rio machen, oder?
    Und dann unter TA-Kosten verbuchen??? Wär ein Versuch...

Nettimaus
    Ehrlich gesagt, "einfach mal so" Prilium und Dimazon wg. einem vergrößertem Herz auf dem Röntgenbild zu geben, halte ich für äußerst gefährlich.
    Da hast du bestimmt Recht und deutlich mehr Erfahrung.

Es war ja nicht nur das Röntgenbild auffällig, auch die Blutwerte und in der Lunge ist wohl auch schon ein bisschen Wasser. Die TÄ hat extra noch einen weiteren Blutwert angefordert, um in ihrer Diagnose bestätigt zu werden oder auch nicht. Ich glaube nicht, dass es ein "einfach mal so" ist. Sollte die Behandlung aber nicht anschlagen, wird es bestimmt auch eine weitere Diagnostik geben.

Aktuell bin ich aber sehr froh, wenn ich Rio erstmal nicht mehr mit der Transportbox kommen muss.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer