Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kokzidien und Blinddarmkot

wg-kunterbunt
    Gast

Standard Kokzidien und Blinddarmkot

..seit Jahren frag ich mich - wie kann man die Kokis los werden, wenn man noch so gut reinigt und Medis gibt, aber die Nasen ja während der Behandlung ihren Blinddarmkot fressen?

Das kann doch gar nicht klappen oder hab ich da einen Denkfehler?

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Nett das du hier fragst!
    Das schwirrt mir nämlich auch schon lange durch den Kopf!
    Liebe Grüße
    Sarah

Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenmama11

Standard

Ich kenne mich da auch nicht so aus, aber ich beschreibe mal meine Denkweise.

Durch die Medizin wird das im Körper abgetötet, also auch die im BDK. Was nicht gescheit desinfiziert wurde im Gehege und die Nasen nehmen es auf, beginnt der Kreislauf von vorn.

Bin absoluter Laie, aber so denk ich halt.

Und wahrscheinlich sind die so resistent, weil die ab einer gewissen Hitze erst abgetötet werden etc.
    LG Heike mit der 3er Bande Elli, Mogli und Balu

für immer im Herzen
    meine Zicke Lucy *22.09.2011 und mein Kämpfer Gizmo *16.08.2013

Conny Avatar von Claudia

Standard

Naja aber durch die Behandlung werden ja die Kokis abgetötet, wie sollen dann lebende im BDK sein? Bzw. deswegen ja zyklische Behandlung, damit man möglichst alles erwischt?

oder hab ich nen Denkknoten im Kopf?
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Ich bin kein Mediziner, aber ich könnte es mir wie folgt erklären: Kokis sind Darmparasiten. Die wandern beim futtern vom BDK über die Speiseröhre in den Magen. Und die Säure im Kaninchenmagen ist mit einem Ph Wert von 1-2 eine ganz starke Säure, die den Parasiten dann den Garaus machen.
    Obs so ist...keine Ahnung, wäre aber ne Erklärung!

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Claudia Beitrag anzeigen
    Naja aber durch die Behandlung werden ja die Kokis abgetötet, wie sollen dann lebende im BDK sein? Bzw. deswegen ja zyklische Behandlung, damit man möglichst alles erwischt?

oder hab ich nen Denkknoten im Kopf?
    So sehe ich das auch

wg-kunterbunt
    Gast

Standard

Aber wenn sie durch die Behandlung abgetötet werden, dann bräuchten wir doch auch nicht wie blöd abkochen, desinfizieren usw oder?

Dann würden ja nach eurer Theaorie alle Kokis , die oral wieder aufgenommen werden im Magen (durch die Säure?) abgetötet werden.. aber das scheint ja nicht der Fall zu sein ..

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von wg-kunterbunt Beitrag anzeigen
    Aber wenn sie durch die Behandlung abgetötet werden, dann bräuchten wir doch auch nicht wie blöd abkochen, desinfizieren usw oder?

Dann würden ja nach eurer Theaorie alle Kokis , die oral wieder aufgenommen werden im Magen (durch die Säure?) abgetötet werden.. aber das scheint ja nicht der Fall zu sein ..
    Braucht man in der Heimkaninchenhaltung eigentlich auch nicht
    Grundsätzlich will man natürlich die Kokzidien-Depots los werden, die durch herumliegende Kotkügelchen noch existieren. Dafür würde aber einmal sehr gründlich reinigen vollauf genügen.

Die Notwendigkeit zur häufigen Desinfektion und dauerhaften Säuberung stammt aus den grossen Haltungen, wo sehr viele Kaninchen auf sehr engem Raum gehalten werden; also etwa so eine Zucht-Buchten-Anlage, oder eine Pflegestelle, wenn sehr viele Pflegis durchgehen und häufig wechseln. Für solche Fälle muss die Desinfektion oder Reinigung etwas häufiger und intensiver stattfinden, sonst kommt man nicht unter den Level, den das Kaninchen problemlos bewältigen kann.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von wg-kunterbunt Beitrag anzeigen
    Ja aber doch nur solange behandelt wird. Durch die innere Behandlung werden aber nicht die Kokis in der Umgebung abgetötet.

Ich hab mir aber vor einiger Zeit auch ähnliche Gedanken gemacht. Nicht wegen Blinddarmkot (denn der müsste ja nach dem ersten Behandlungsintervall eingentlich negativ sein, sodass da keine neuen Kokis aufgenommen werden) sondern wegen dem Kaninchen selbst. Ich fand es auch unlogisch, dass man selbst pinibelst aufpassen soll mit Schuhe wechseln etc., dabei ist das Kaninchen selbst aber auch "kontaminiert". Es saß im Klo auf seinen Kötteln, leckt und putzt sich, hat also selbst auch Kokis im Fell, die es wieder überall verteilen kann.

Aber scheinbar ist das wohl nicht so schlimm und eine gesunde Verdauung kommt mit den paar Kokis klar oder so. Keine Ahnung.
    Geändert von asty (28.10.2013 um 15:41 Uhr)

Conny Avatar von Claudia

Standard

Wenn es so "einfach" wäre, würde ja Koki-Behandlung mit gleichzeitiger einmaliger Desinfizierung des Geheges ausreichen.

Da die Dingerchen aber eben "überall" sitzen (wie auch bspw. im Fell) und sich auch noch zyklisch vermehren, empfiehlt mal eben eine längere Gabe und mehrmaliges Desinfizieren, um den größtmöglichen Erfolg in Summe hinzukriegen
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Erfahrener Benutzer

Standard

Man muss sich jeden Fall genau ansehen, aber in vielen Fällen und Normalhaltungen ist es tatsächlich so einfach. Das können auch alle Leute bestätigen, welche die Symptome von übermässigen Kokzidien ohne irgendeine Desinfektion und mit mehrphasiger Behandlung abstellen konnten.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer