Hallo zusammen,
ich wollte euch mal kurz mitteilen, welche Erfahrungen ich bei der Beahndlung meines Kaninchens gemacht habe. Mein Böckchen hat eine 3-4 Wochen alte Fraktur am rechten Hinterlauf. Leider ist alles etwas unglücklich gelaufen. Wir haben unseren drei Tieren ein neues Haus in den Garten bauen lassen und wir waren anschließend im Urlaub. In dieser Zeit waren die Drei in der großes Waschküche meiner Oma untergebraucht, meine Mutter hat die Tiere versorgt. Unser Mütterchen war scheinschwanger und mit Medis versorgt werden. Kurz vor dem Umzug auf Zeit zu meiner Oma, muss sich das Väterchen den Hinterlauf gebrochen haben. Mein Freund meinte, dass er das Beinchen etwas schonend gehalten habe und meine Mutter hatte dann den Auftrag dies zu beobachten. Nach 2 Tagen schien es dann weg zu sein. Er fraß ganz normal und machte auch einen muntern Eindruck. Als die Tiere in ihr neues Gartenhaus umzogen hatte ich den Eindruck, dass das Beinchen doch nicht so wie immer ist. Bin zum TA und die diagnostizierten eine Fraktur bei der sich schon Kalkablagerungen gebildet haben. Das Bein wurde geschient, alles was dann nach knapp einer 1/2 Stunde wieder ab. Ich bin um einen zweiten Rat einzuholen ein eine TK gefahren. Die meineten eine OP sei unumgänglich...etweder Amputation (450€ oder, wenn es noch das Richten den Knochens für 850€). Ich wurde nicht über etwaige Risiken bezüglich einer Narkose aufgeklärt.
Auf der Fahrt nach Hause gefiel mir die Sache immer weniger. Unser Tier frisst, schont sich zwar und ist mit Schmerzmitteln abgedeckt und an dieser Stelle musste ich mir die Frage stellen, ob es da sinnvoll den Knochen richten zu lassen und das Tier wieder für eine länger Zeit lahm zu schalten.
Ich rief in einer anderen Klinik an und erkundigte mich über deren Preise, das Richten konnte am Telefon nicht genau beziffern werden, da das wiederum auf den Bruch ankäme, eine Amputation käme auf ca. 150€.
Wie kann es zu solchen Preisunterschieden kommen?????
Ich führ mit dem Nin hin und dort teilte man mir mit (2 Ärzte) haben auf das RB geschaut, dass die unserer Tier nicht operieren würden und mit Schonung und Ruhe wieder in Ordnung käme und man in diesem Fall die Risiken der Narkose scheinbar höher einschätzt....Ampotieren könne man immer noch.
Das ist im übrigen auch der Eindruck den ich Teile, das Tier frisst, ist zwar etwas ruhiger, soll er aber auch ruhig sein, damit alles schön weiter zusammen wächst.
Was denkt ihr???
Liebe Grüße
Tina
Lesezeichen