Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zickereien unter Böckchen...

Benutzer

Standard Zickereien unter Böckchen...

...oder warum habe ich in letzter Zeit mehr eine Dreiergruppe und einen einzelnen Kastraten statt einer Vierergruppe.

Die Vier(10/10/10/8) sind jetzt seit einigen Monaten in dieser Konstellation zusammen,die VG letztes Jahr lief ohne nennenswerte Streitereien und die ersten Wochen danach waren die beiden Kastraten-Jolly und Leo-fast unzertrennlich.

Ganz langsam und schleichend hat sich das jetzt geändert:
    Von den zwei Jungs auf einem Haufen über je einem Kastraten mit wechselnden Weibchen kuschelnd und seit wenigen Wochen scheint Jolly Leo keins der Weibchen mehr zu gönnen.

Das Resultat:

Jolly auf einem Haufen mit Jacky und Luise und Leo meistens etwas abseits.Von Jolly wird er regelrecht auf Abstand gehalten,bzw.er muss ihm aus dem Weg gehen und an die Mädels traut er sich auch kaum noch ran.
    Nicht wirklich optimal...

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Hallo

Ich hatte ein ähnliches Problem in einer Vierergruppe. Wobei es da so war, dass die Mädels quasi beide um die Gunst des selben Böckchens gebuhlt haben und das andere Böckchen nicht verjagt wurde. Trotzdem saß es sehr oft abseits und alleine. Ich würde es noch ein Weilchen beobachten. Wenn sich aber dauerhaft nichts an der Situation ändert, würde ich schauen, ob man entweder die Gruppe um ein Ninchen erweitert oder den Kleinen heraus nimmt und verpartnert.

Kommt natürlich auf deine Möglichkeiten an

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Oh je, das ist wirklich nicht schön.
    Von welchem Zeitrahmen sprechen wir hier denn ?
    Ist die derzeitige Situation erst seit Tagen oder geht das nun schon seit Wochen ?

Ein Dauerzustand sollte das ja keinesfalls sein.

Wie verhält sich denn der Ausgegrenzte ? Leidet er sichtlich und versucht immer wieder dazu zukommen ?
    Wie ist es mit dem Fressverhalten ? Fressen alle zusammen und wird er nur in der Kuschel-und Ruhephase ausgegrenzt ?
    Oder haben sie ihn regelrecht ausgestoßen aus ihrem Rudel ?

Benutzer

Standard

Dreck!!!
    Beinbruch und Kieferabszess...http://www.kaninchenschutzforum.de/n...treply&t=97603

Mögliche Veränderungen bis auf weiteres auf Eis gelegt.

Benutzer

Standard

Status nach der erfolgreichen Behandlung(Beinbruch)und der Kieferabszessoperation:

Kaninchen gesundheitlich wiederhergestellt,aber die Gruppenharmonie lässt erneut zu wünschen übrig.
    Leo auf der einen Seite und Jacky,Jolly und Luise auf einem Haufen.Kontakt sucht er gelegentlich zu den Weibchen,wird aber weitgehend ignoriert und wenn er Jolly aus versehen zu nahe kommt verliert er Haarbüschelchen.
    So geht das auf Dauer nicht weiter und meine letzte Option wäre ein neues Zimmergehege und ein älteres Mädchen als Partnerin,da die anderen drei sich so gut verstehen würde ich sie nur ungern in zwei Pärchen aufteilen.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Huhu,

ich stehe vor einem ählichen Problem... In meiner Vierertruppe aus drei Jungs und einem Mädel wird seit einer Weile ein Kastrat ausgeschlossen. Das Trio kannte sich auch schon vorher, die VG war schwierig, den ganzen Sommer über war es aber sehr harmonisch. Dann lief es plötzlich nicht mehr und wurde immer schlimmer. Der Kerl wird zwar noch ab und an ein wenig bekuschelt oder geputzt, aber von allen auch gejagt und die meiste Zeit über ausgegrenzt oder ignoriert. Einen ersichtlichen Grund gibt es nicht. Weil ich schon länger warte ohne dass es besser wird, habe ich nun die Hoffnung aufgegeben und schaue mich auch nach einer Frau für ihn um, da ich das Trio nicht trennen möchte...

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Weil ich schon länger warte ohne dass es besser wird, habe ich nun die Hoffnung aufgegeben und schaue mich auch nach einer Frau für ihn um, da ich das Trio nicht trennen möchte...
    Der Frauensuche schließ ich mich jetzt an,Leo wird zwar "nur"von Jolly
    vertrieben wenn er im Weg steht aber jetzt ist es genug.
    Mit seinen 10 Jahren soll er sich nicht noch von der Konkurrenz ärgern lassen.
    Zur Unterbringung des eventuellen Pärchens gäbe es entweder die Möglichkeit das Zimmer zu teilen oder mit etwas Zeitaufwand ein Gehege in einem anderen Zimmer aufzubauen.
    Meine Frage wäre allerdings wie jung denn die Partnerin sein dürfte?
    "Zweistellige"Kaninchen in einer für die Zwerge vertretbaren Entfernung sind nicht gerade häufig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer