Gestern noch war er ganz gut drauf, doch heute nachmittag schon wusste ich, dass er keine Zeit mehr hat.
Ramses lehnte gegen einen leichten Pappkarton, der seinem Fliegengewicht dennoch stand hielt und ich wusste es ist an der Zeit ihn gehen zu lassen.
Ich rief meine Tierärztin auf dem Handy an, doch sie war leider nicht erreichbar. Auf dem AB hörte ich dann, dass Frau Dr. Wuth Notdienst hatte und rief dort an.
Ich bereue es nicht, denn sie ging sehr liebevoll mit meinem kleinen Kämpfer um, hörte zu, was ich über ihn erzählte und staunte, dass er überhaupt noch lebt bei der Krankheit.
Sie spritzte das Mittel und liess uns alleine, machte das Licht aus und nur eine kleine Lampe brannte.
Alles ging sehr schnell... er lehnte sich ein letztes Mal gegen Basted, sie schleckte ihm ein letztes Mal über die Ohren und legte ihr linkes Schlappöhrchen ein letztes Mal über ihn, als wolle sie ihn fest in den Arm nehmen.
Er sah mich an und er sah so leicht aus, als könne er fliegen und er sah so glücklich aus und verliess uns.
Mein kleiner Ramses... ein kleines Wunder hat diese Welt verlassen.
Und obwohl ich über ein Jahr Zeit hatte mich auf diesen Moment vorzubereiten wiegt er sehr schwer.
Immer wieder würde ich diesen schweren Weg mit ihm gehen... nicht nur den letzten, sondern auch das Jahr zuvor war sehr schwer für uns beide.
Nun ist er gegangen, ein letztes Mal war ich stark für ihn und er war so dankbar.
Ich bin sehr dankbar, dass Claus von der Arbeit mich hat gehen lassen, denn so konnte ich bei ihm sein, als er einschlief.
Ramses, du bist ein wundervolles Wesen und ich werde dich niemals vergessen.
Nimm die Erinnerung an Basted dorthin mit, wo du hingehst und ich weiss, wir treffen uns wieder. Irgendwann und irgendwo sehen wir uns wieder und ich freue mich darauf.
Du bist so stark gewesen... für Basted, für dich... und auch für mich.
Jeder, der von dir hörte staunte über deine Kämpfernatur - Tierärzte und "ganz normale Menschen".
Was du geleistet hast im letzten Jahr ist ein Wunder.
Und so verabschiede ich mich von dir - meinem Ramses, dem kleinen Wunder.
Gute Reise mein Liebling, niemand hier wird dich jemals vergessen!!!
Das Kuschelbett von Elke, das du so geliebt hast, habe ich extra für diesen Moment aufbewahrt. Es ist nicht mehr schön und voller dunkler Pipiflecken... aber ich glaube, das ist dir egal und so sollte dies deine Grabbeigabe sein.
Lesezeichen