Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welche Zusammenstellung der Gruppe sinvoll???

Plüschpfötchen
    Gast

Frage Welche Zusammenstellung der Gruppe sinvoll???

Hallo Ihr Lieben,

ich habe 2 Kaninchen bei mir und überlege, ob ich noch 1 oder 2 dazu setzen möchte. Mein Mädel ist ca. 1 Jahr alt und lebt mit einem Kastraten auch knapp 1 Jahr alt zusammen. Jetzt stellt sich die Frage...Was setze ich am besten dazu??

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Hallo

Deine Frage ist so pauschal leider quasi nicht zu beantworten, denn es kommt einfach sehr auf die Tiere drauf an.
    Rein intuitiv würde ich sagen, wenn du zwei weitere Tiere haben möchtest, dann nimm noch ein weibchen und ein männchen, dann hast du zwei Paare, die eben auch eine Gruppe bilden können.
    Das kann aber auch schnell schief gehen, wenn die weibchen oder die beiden männchen sich untereinander nicht verstehen. Kann aber eben genau so gut auch klappen.
    Wenn du nur ein Tier dazu nimmst, musst du hoffen - egal, welches Geschlecht das Tier hat -, dass die drei sich dann auch zusammentun und nicht eines ausgeschlossen wird und neben den anderen beiden relativ einsam nebenher lebt, denn das wäre ja schade.

Ich kann dir nicht raten, was am sinnvollsten wäre. Den einziegen Tipp, den ich dir mitgeben kann: Schau dich nach Vermittlungstieren um, bei denen die jetztigen Besitzer was zum Umgang mit anderen Tieren sagen können, sodass du zum Beispiel kein zweites Weibchen aufnimmst, zu dem gesagt wird, es mag andere Weibchen nicht, oder sowas.

Ich hoffe, das bringt dich ein wenig weiter, auch wenn ich keinen richtigen Tipp habe.

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Hallo und herzlich Willkommen hier

Ich kann mich Franziska nur anschließen.
    Im Vorfeld ist es immer schwierig, zu sagen, welche Konstellation am Besten klappen würde. Das hängt von den jeweiligen Tieren ab.
    Ich hatte bspw. eine Dreiergruppe, bis sich eines Tages Paul nicht mehr mit Oskar vertragen hat und ich die Beiden trennen musste.

Ich würde vorsichtshalber darauf achten, ob man das Tier / die Tiere zurückgeben kann (das geht im Tierschutz / Tierheimen eigentlich immer) oder genug Platz vorhanden ist für ein zweites Pärchen.
    Geändert von Christiane S. (06.11.2013 um 13:21 Uhr)
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Ja, der Charakter der Tiere spielt einfach die größte Rolle. Natürlich kann man das bei neuen Kaninchen nie wirklich sagen.

Ich hätte zum Beispiel zu einem meiner Pärchen, das ich schon lange überlegt habe, um ein Kaninchen aufzustocken, gerne einen Kastraten gesetzt. Warum? Weil meine Dame recht dominant ist und mein Bock ein Weichei. Die Dame würde einen weiteren Kastraten sicher eher akzeptieren, als ein Weibchen und mein Bock hätte damit sicherlich auch nur wenig Probleme. Man kann auch 2 Kastraten recht gut zusammen halten, während es bei 2 Weibchen definitiv schwieriger wird, weil Weibchen revierbezogener sind als Böcke.
    Nun, das Schicksal wollte es anders und erzeit habe ich eine VG mit einem weitern Weibchen laufen, die ich als Pflegetier aufgenommen habe. Es gibt keinen großen Schaden bei den Nins und bleibt bei Knurren und Jagen, aber ich fürchte, eine große Freundschaft wird es zwischen den Mädels nicht. Aber das bleibt abzuwarten, manchmal wird man auch positiv überrascht.

Ich kenne Fälle, da leben 5 Weiber ohne Bock glücklich zusammen (sehr selten) und hier ist eine Aktive mit einer 3-Kastraten-Gemeinschaft. Alles kann funktionieren, aber leider kann auch alles nicht funktionieren.

Ich persönlich hatte eine Vierergruppe mit 2 Böcken und 2 Mädels, bei der sich die Mädels irgendwann verkracht haben.
    Deswegen bin ich eigentlich ein Fan von Pärchen oder bei Gruppen von Kastratenüberschuss. Man kann es aber nie wirklich wissen.

Ich würde tendenziell auch daran denken, dass der Charakter sich noch verändern kann, wenn du Jungtiere auswählst. Da können sich die Karten auch nach Monaten nochmal neu mischen.

Und wenn du ein bereits zusammengeschweißtes Pärchen zu deinem Pärchen dazu nimmst, dann dauert es oft länger, bis sich die Fronten erweichen, weil beide eingefahrene Teams sind und sich gegenseitig den Rücken stärken.

Wie auch immer du dich entscheidest, achte darauf, dass über deine neuen Tiere Angaben zum Charakter gemacht werden können und du besser einschätzen kannst, ob die Konstellation passt.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Huhu

Ich finde Gruppenhaltung toll und würde immer dazu tendieren, wenn man die Möglichkeiten dazu hat und wenn die Kaninchen sich dazu eignen (was aber eigentlich immer der Fall ist, die Ausnahme bilden z.B. schlecht sozialisierte Kaninchen, die mit vielen Artgenossen überfordert sind).

Ich habe ein Trio mit zwei Jungs und einem Mädel, das sich heiß und innig liebt, auch die beiden Jungs sind beste Kumpel. Im letzten Winter kam ein weiterer Kastrat dazu, was aber ab Spätsommer plötzlich nicht mehr funktionierte, da er gemobbt und ausgeschlossen wurde. Das lag nicht daran, dass er ein Kerl ist, sondern an seinem schüchternen Charakter. Es kommt also durchaus auch vor, dass bei Vierergruppen einer außen vor ist, das ist kein reines Dreiergruppen-Phänomen.

Letztlich kommt es immer auf den Versuch an, Prognosen sind schwierig. Ein Plan B ist daher wichtig, für den Fall, dass es doch nciht sein soll. Und stell dich darauf ein, dass Gruppen-Vergesellschaftungen meist langwieriger und ruppiger sind als Pärchen-Vergesellschaftungen (meine zogen sich über Wochen und waren auch blutig... ).

Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenmama11

Standard

Mit dem Gehegeumbau haben wir auch beschlossen unsere Pärchen-Haltung auf 4 zu erhöhen. Nach langem hin und her hatten wir uns für 2 Frühkastrate entschieden. Also eine 3 Männer und eine Frau Konstellation. Weil ich mich so dermaßen verliebt habe, wurden es 2 Babies, wovon eines bei der ZF noch sehr jung war. Würde ich heute so au nimmer machen.
    Ich wusste, ich habe keine aggressive Dominanzbolzen daheim, darum riskierte ich es. Die ZF war ein Traum. Nach ein paar Tagen schien alles geklärt doch weit gefehlt. Der Jüngste, somit Rangniedrigste wurde plötzlich von meiner Häsin gemoppt. Er saß oft allein dann wurde es ruhiger und der älteste Kastrat wurde schwer krank und verstarb. Danach wurde mein Mogli nur noch gejagd über Wochen/Monate. Ich suchte schon nach einem weiteren Kaninchen für die Gruppe, konnte mich aber nie durchringen wirklich wieder aufzustocken. Zum Glück. Die 3 sind eigentlich ein Vollzeit Wollknäul. Sie sitzen meistens nur zu dritt und kuscheln, putzen etc. Ab und zu wird der Jüngste von Elli schon noch gejagd, aber solange danach wieder gekuschelt wird, ist das okay.
    Ich bin auch eher für Kastratenüberschuss, trotzdem würde ich da unbedingt auf den Charakter achten. Ich hatte wohl mehr Glück als Verstand. Trotzdessen ich 2 Zuchttiere habe, habe ich GSD 2 gegenseitig verträgliche erwischt. Den einen fand ich nur süß und den anderen war damals vom anderen Wurf über, den wollte keiner weil das orange um die Augen etwas "komisch" aussah. Hat sich zwar verwachsen, egal ich schweife ab. Jedenfalls ist mein Balu ein friedlicher Typ, Mogli ist absolut unterwürfig und Elli die Chefin.
    Ich werde die Hölle tun und da Unruhe stiften. Ich habe endlich eine friedliche 3er Gruppe.

Ich finde Gruppenhaltung toll, nur wenn was ist, ist halt Mist. Ich hatte ehrlich gesagt keinen Plan B. Wobei das egal wäre, dann macht man sich eben einen.
    LG Heike mit der 3er Bande Elli, Mogli und Balu

für immer im Herzen
    meine Zicke Lucy *22.09.2011 und mein Kämpfer Gizmo *16.08.2013

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer