Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Hinterlauf gebrochen -Tipp für Verband?!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard Hinterlauf gebrochen -Tipp für Verband?!

    Hi

    Miko hat sich gestern sein rechts Hinterbeinchen gebrochen Keine Ahnung wie oder wo. Ist innerhalb von einer Stunde passiert, als ich mit 2 anderen zur Kontrolle war.
    Es ist knapp unterm Knie glatt durchgebrochen.
    Er hat heute einen dicken Verband bekommen, in der Hoffnung, das er ihn dran lässt und nicht operiert werden muss. Schon auf dem Rückweg hat er sich des Teils entledigt

    Eigentlich sollte er in der Transportbox bleiben ...er macht dort aber weder Pipi, noch hat er da reingebollert Seit heute Mittag hat er angehalten. Als ich ihn vorhin raus liess, ist er sofort auf sein Klo und blieb dort Ewigkeiten sitzen.

    Weil er ja eigentlich nicht rumlaufen soll und erst recht nicht ohne den Knochen zu stabilisieren, habe ich gerade mit der TApraxis Rücksprache gehalten und ich kann/darf nochmal einen Verband anlegen.
    Sollte der dann dran bleiben, wir er Montag verstärkt und der kleine muss nicht operiert werden.

    Hat jemand einen Tipp wie ich das stabil an das Flauschetier bekomme?
    Ich würde ihm auch gerne die OP ersparen.

  2. #2
    Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia
    Registriert seit: 01.02.2014
    Ort: Unna
    Beiträge: 3.237

    Standard

    Och Sylvia
    Ich hab von Herkules noch eine XS Hundeschiene....da wir die nicht benutzen konnten ist der abgesägte Teil noch komplett neu!
    Die kann man noch ganz gut auf die richtige Größe zurecht sägen.
    Außerdem wäre noch Rollwatte vorhanden und ich glaub auch noch etwas Tape.
    Wenn du das versuchen magst?
    Ach man, das ist doch riesen Mist
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Ja, der Wurm wird immer grösser Aber er muss auch immer überall draufspringen ...ich vermute, er ist irgendwo abgeschmiert.

    Schienen möchte ich nicht. Ich hab damit keinerlei Erfahrungen und auch der Verband wird gleich ein Experiment. Er ist der erste mit einem Bruch *seufz*



    Na ja, dafür ist Mine wieder iO, dann kann ja der nächste was haben

  4. #4
    . Gast .
    Gast

    Standard

    Mein großer Julius, mittlerweile über 7 Jahre alt, hat sich mit ca. 7 Monaten auch das Bein unterhalb des Knies gebrochen. Ihm wurde das Bein mehr oder weniger durch meine damalige TÄ ganz eng an seinen Körper getapt, d.h. der Tapeverband wurde auch um den Körper "geklebt" und nach 2 Wochen gewechselt. Er hat insgesamt 6 Wochen in einem sehr kleinen, weich gepolsterten (Decke, aber kein Vetbed) Gehege zugebracht, davon 2 Wochen nach dem Entfernen des Verbands. Die Kallusbildung hat gut geklappt und Julius konnte danach das Bein wieder gut gebrauchen.

    LG Susanne

  5. #5
    Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia
    Registriert seit: 01.02.2014
    Ort: Unna
    Beiträge: 3.237

    Standard

    Na wenigstens etwas....na dann viel Glück dabei
    Du musst unbedingt schauen, das es fest sitzt aber gleichzeitig nicht zu fest, außerdem sollte darunter gut gepolstert sein, damit sich keine Wunde bildet.
    Das mit dem wenig Bewegung ist auch nicht falsch...Käfig wäre nicht schlecht
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

  6. #6
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.129

    Standard

    Das tut mir sehr leid

    Ich habe das Drama ja mit Eddies linkem Arm durch. Er hat sich auch die Verbände sämtlich abgezogen, wurde 2mal operiert vom Prof in der TiHo. Letztlich mußte der Arm doch abgenommen werden, weil er durch die ganze Zappelei dann offen und vereitert war. Das Problem ist bei Brüchen, wenn sie nicht stabilisiert werden können, verletzen die Knochenbruchkanten leicht auch das umliegende Bindegewebe und der Heilungsprozess wird verschlechtert. Im schlimmsten Fall wird die Haut durchstochen und es kommen Keime hinein und damit der Eiter. Das Problem hatten wir bei der zweiten Hand. Leider konnten wir die nicht mehr abnehmen und Eddie mußte gehen .

    Das mag sicher jeder anders sehen, aber ich würde nicht selber Hand anlegen, sondern zeitnah zum Ta fahren und einen stabilen Verband machen lassen, bevor er sich noch mehr verletzt. Der Bruch muß ja auch ausgerichtet werden, um zusammen wachsen zu können. Ich hab einfach zu schlechte Erfahrungen gemacht. Und ich würde eine Halskrause aufsetzen, damit der Verband dran bleibt. Ich habe die dann immer unter Aufsicht abgemacht, damit er sich putzen konnte, das war Eddie so extrem wichtig. Es sei denn, er bekommt einen Gips. Macht man aber heute nicht mehr so. Am Anfang, wenn noch Schwellung drin ist, geht das wohl eh nicht. Sie gewöhnen sich aber an die Krause, auch wenn sie anfangs gestresst sind. Aber bevor das Bein nicht mehr wird, ist das die bessere Variante.

    Alles Gute für Euch
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Ich danke euch

    Wir haben nochmal, so wie auch Frau Schw. es gemacht hat, den Verband drangebastelt. Es sah wieder vielversprechend aus ...in die Box gesetzt, schwupp war das Teil wieder ab
    Danach habe ich versucht zumindest das Tape so anzubringen, das der Bruch fixiert ist ...das sah nicht so super aus (Füsschen stand ab), also wieder runter.

    Tja, er wird jetzt in der Box bleiben und nur zum Reinigen raus dürfen. In einen Käfig soll er nicht, weil schon zu gross. Er darf sitzen und liegen, aber nicht laufen und erst recht nicht hoppeln.
    Es wird wohl doch das beste sein, wenn er da einen Draht reinbekommt.

    Ob sein Bein am Körper fixiert werden kann weiss ich nicht. Aber die Idee finde ich gut. Werde morgen noch mal nachfragen und ggf. noch mal hinfahren und das vom Arzt machen lassen.



    Die TÄ hat heute schon einen Verband gemacht. Sie meinte aber, erfahrungsgemäss bliebe der eh nicht dran. In der Box hat er ihn direkt ausgezogen.
    Abgesprochen war dann, das er ohne Verband bis Montag in der Box bleibt und dann direkt operiert wird. Das er nun nicht in die Box machen will, kam mir nicht in den Sinn ...ist leider aber so *seufz*

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Susanne, hast du zufällig ein Bild von deinem Julius mit Verband? Als Anschauungsmaterial für den Doc.

  9. #9
    Ehrenmitglied Avatar von Marit
    Registriert seit: 01.10.2007
    Ort: Nähe Cuxhaven
    Beiträge: 2.818

    Standard

    Hast du die Möglichkeit, ihm eine Halskrause zu basteln, so dass er an den Verband nicht mehr drankommt?

    Ein großes Stück Pappe würde dafür reichen.

    Ich drück ganz feste die Daumen für Miko.
    Liebe Grüße von Marit
    ______________________________________________________

    http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

  10. #10
    . Gast .
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Susanne, hast du zufällig ein Bild von deinem Julius mit Verband? Als Anschauungsmaterial für den Doc.
    Ich glaube nicht, dass ein Bild davon existiert. Ich werde aber morgen meine Freundin fragen, denn Julius ist zwar mein Tier, lebt aber bei meiner Freundin, da sie 2 Geschwister (Samson und Linchen) von Julius aufgenommen hatte und ich ihn in seiner Gruppe lassen wollte.

    Julius Verband sah echt abenteuerlich aus, denn meine damalige TÄ hat das Bein in die "korrekte" Position gebracht (so, als ob er sitzen würde) und dann mit einer Art Klebeverband mit dem Körper umwickelt. Julius sah aus wie ein Paket und konnte das Bein überhaupt nicht bewegen. Das Bein war aber so "unter den Körper" geklebt und mit Baumwollwatte gepolstert, dass es noch den Boden berührte, damit Julius nicht umgefallen ist. Er konnte aber auch als "Paket" noch hoppeln und hat sich sogar geputzt.

    LG Susanne

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Er knabbert daran gar nicht rum. Er streift den einfach ab. Er wiegt auch gerade mal 1,5kg ...da ist kaum was vorhanden, was man ordentlich einwickeln könnte.

    Für den Verband vom TA (und gerade auch für meinen) wurde sein Bein gerade ausgestreckt und mit Polsterwatte eingewickelt, anschliessend auch ein mal um den Bauch. Auf das Bein kam sowas wie Papier, darauf Mullbinde die auch wieder um den Bauch gewickelt wurde. Darüber dann dieses bunte, selbstklebende Tape (ums Bein und um die Hüfte). Und darüber noch Klebeband, das am Rücken auch ins Fell geklebt wurde.

    Das Bein ist dann 5x so dick wie normal und total steif. Wenn er läuft fluscht sein Bein da einfach raus

    Ich wüsste leider auch nicht, wie man es besser machen könnte

  12. #12
    . Gast .
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Er knabbert daran gar nicht rum. Er streift den einfach ab. Er wiegt auch gerade mal 1,5kg ...da ist kaum was vorhanden, was man ordentlich einwickeln könnte.

    Für den Verband vom TA (und gerade auch für meinen) wurde sein Bein gerade ausgestreckt und mit Polsterwatte eingewickelt, anschliessend auch ein mal um den Bauch. Auf das Bein kam sowas wie Papier, darauf Mullbinde die auch wieder um den Bauch gewickelt wurde. Darüber dann dieses bunte, selbstklebende Tape (ums Bein und um die Hüfte). Und darüber noch Klebeband, das am Rücken auch ins Fell geklebt wurde.

    Das Bein ist dann 5x so dick wie normal und total steif. Wenn er läuft fluscht sein Bein da einfach raus

    Ich wüsste leider auch nicht, wie man es besser machen könnte
    Vielleicht kann man das Klebeband mehrfach um den Fuß und auch den Rücken kleben, d.h. also die Hälfte des Körpers damit einkleben. Bei Julius ist es damals auch so gemacht worden. Ist später beim Entfernen eine Wahnsinns-Arbeit, das Klebeband wieder aus dem Fell zu bekommen.
    Natürlich ist es wichtig, dass der Verband nicht zu eng sitzt, denn erstens soll im Bein ja nicht die Blutzufuhr abgeschnürt werden und er zweitens auch nicht "bauchtechnisch" eingeschnürt werden.
    Ich frage auf jeden Fall noch bei meiner Freundin nach, vielleicht gibt es ja doch noch Anschauungsmaterial.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Wir hatten uns oben überschnitten. Deine Erklärung ist schon mal gut Ein Bild wäre trotzdem auch hilfreich
    Wenn das mit ihm klappen würde, wäre das super. Ich hab -wegen seinem blöden Schnupfen- wirklich Bedenken wegen der Narkose.

  14. #14
    . Gast .
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Wir hatten uns oben überschnitten. Deine Erklärung ist schon mal gut Ein Bild wäre trotzdem auch hilfreich
    Wenn das mit ihm klappen würde, wäre das super. Ich hab -wegen seinem blöden Schnupfen- wirklich Bedenken wegen der Narkose.
    Kann ich gut nachvollziehen.

    Ich schaue nachher noch mal im I-Net, vielleicht finde ich ja einen ähnlichen Verband...

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Wir sind jetzt wieder beim TA

  16. #16
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.882

    Standard

    Und, was hat er gesagt?

    Ein 1,5kg schweres Kaninchen würde ich in den Käfig stecken. Es ist ja nur zu seinem Besten.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Wir sind wieder zurück. Herr D. (Orthopäde) hat diesmal den Verband gemacht. Er hält ...und ihm gehts damit schon wieder so gut, das er durch fie Bude läuft *seufz*
    Er hat randaliert, weil er wieder pullern musste. Wie selbstverstäbdlich tigerte er gleich los ins Schlafzimmer

    So wie bei Julius gings nicht, weil er einfach zu klein ist und das Füsschen nicht ordentlich stand.
    Er hat jetzt eine Schiene aus einem Holzmundspatel bekommen. Und der Verband ist noch dran

    Der Doc meint zwar, das wir allerwhescheinlichkeit nach nicht um eine OP rum kommen ...aaaber mit viel Glück dann doch.
    Er meinte, das es eine Achsverschiebung geben könnte (der Fuss also immer etwas ab steht) ...irgendwie hab ich vercheckt nachzufragen, ob das später Probleme machen könnte. Weiss das jemand?

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Ein Käfig wäre schon zu gross. Er bleibt in der Transportbox.

  19. #19

    Standard

    Mensch, was für eine Aufregung... Toi toi toi für den Ratz-Fatz-Hasen, dass der Verband lange dran bleibt und er um eine OP herumkommt!

  20. #20
    *Gast*
    Gast

    Standard

    ah je, fürchterlich... wir hatten hier mal eine gebrochene Hinterpfote. haben damals auch so selbstklebendes elastisches Tape gehabt. Es war jeweils fürchterlcih, das wieder abzunehmen, aber hat ganz gut gehalten. Er sollte damals 6 Wochen ruhe halten, aber ganz so lange haben wir es nicht ausgehalten - er war auch alleine (frisch verwitwet und der Unfall kam während VG) und hat nicht mehr gefressen.... war eine schwierige Zeit für ihn aber er hat sich danach gut erholt (mit neuer Freundin)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hinterlauf gebrochen
    Von bummel2004 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 21:03
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.09.2012, 20:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •