Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 12621 Berlin - Flocke, weiblich, vermutlich EC positiv

Neuer Benutzer

Standard 12621 Berlin - Flocke, weiblich, vermutlich EC positiv

•Name: Flocke
    •Rasse (wenn bekannt): Zwergwider Havanna-Mix
    •Größe/Gewicht:
    •Kastriert: nein
    •Impfungen: keine
    •Derzeitiger Wohnort mit PLZ: 12621
    •Vermittlungsregion: Berlin / Brandenburg
    •Innen- oder Außenhaltung: Außenhaltung
    •Besonderheiten/Erkrankungen:
    •Vorstellung vom neuen Zuhause:
    •Kontakt: am besten per Nachricht in diesem Forum

Nach über 30 Jahren Kaninchenhaltung fällt mir dieser Schritt nicht leicht, aber nach dem Verlust ihres Partnertiers suche ich für meine Kaninchendame Flocke ein neues, liebevolles Zuhause.

Flocke ist 5 Jahre alt, sehr lieb, ruhig und menschenbezogen. Sie lebt aktuell allein und soll unbedingt wieder zu einem oder mehreren Artgenossen ziehen.

Sie trägt vermutlich E. cuniculi in sich, zeigt aber keinerlei Symptome und ist topfit.

Flocke ist ein sehr sanftes und unkompliziertes Tier, das ein ruhiges und artgerechtes Zuhause verdient. Am schönsten wäre ein Platz mit viel Auslauf und netter Kaninchengesellschaft.

Ich wünsche mir Menschen, die Flocke genauso liebevoll aufnehmen, wie sie es gewohnt ist.

Bei ernsthaftem Interesse freue ich mich über eine Nachricht und erzähle gern mehr über sie.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kaninchen mit Futter im Fokus.jpg
Hits:	0
Größe:	36,9 KB
ID:	216479

Erfahrener Benutzer

Standard

Flocke ist wirklich hübsch.
    Was "EC positiv"anbelangt wäre ich mir da aber nicht so sicher. Wir haben dazu einige Kommentare in einem anderen Thread. Ich dachte auch, das Partnertier eines Kaninchens dass einen EC"Ausbruch" hat, wäre "automatisch" EC-träger, weil das Partnertier zwangsläufig den Kontakt mit dem Urin usw. hat und sich dann, auch durch die Sporen der Erreger infiziert. Nun ist aber klar, dass es nicht so sein muss. Das ist aber eine wichtige Frage, denn warum sollt man ein Tier das kein EC Träger ist, nicht zu einem anderen Tier vermitteln, dass auch kein EC-träger ist? Das wäre doch schade, weil man es dann dem Risiko aussetzt, sich dort zu infizieren. Es kommt auf die persönliche Einstellung an und man kann es so oder so sehen, aber wenn du mich fragen würdest , würde ich dir folgendes vorschlagen: Du hast Flocke sicher, als du deinem EC-positivem Tier Panacur gegeben hast, ebenfalls Panacur gegeben? Das gibt man 28 Tage. Der Test ist aussagefähig (ein Wert nach 3 Wochen, der andere nach 4) nach stattgehabter Infektion. Das heißt, es ist egal, ob der Test erst nach Panacurgabe gemacht werden soll, oder ob man ihn machen soll, wenn das Tier kein Panacur bekommt, die 4 Wochen Fenbendazol sind sowieso vorbei.

Falls ich da falsch liege korrigiert mich. Hier spreche ich besonders Alexandra K. an.

Ich möchte dir auch mein Beileid zu dem Verlust deines verstorbenen Kaninchens ausdrücken. Es ist besonders schlimm, weil du nun auf die eine , oder andere Weise zwei Kaninchen gehen lassen musst. Ich habe mehr als 15 Jahre Kaninchen ein Zuhause gegeben und weiß wie schwer loslassen ist. Daher möchte ich es würdigen, dass du dein Kaninchen vermittelst und es nicht alleine leben lässt. Ich wünsche dir viel Kraft.

Neuer Benutzer

Standard

Hallo 3Möhren,

vielen Dank für deinen lieben Post! Inzwischen möchte ich die Verluste nicht immer wieder und wieder ertragen, daher suche ich für Flocke ein neues Zuhause, und möchte das die Kette (EC) nun abbricht. Die Kaninchenhaltung werde ich dann aufgeben.

Wir haben mit den Tests auf EC leider schlechte Erfahrungen gemacht, hatten bereits einen Fall mit einem Negativtest. Leider verstarb das Tier dann später an EC. Bevor wir wussten das es das Tier doch hat, wurde wohl das nächste Partnertier angesteckt...

In diesem Fall wurde das verstorbene Tier vom Tierarzt behandelt, und wir mit Medikamenten für dieses Tier eingedeckt. Flocke wurde bisher dabei nicht behandelt, unser Tierarzt geht aber davon aus das Flocke sicher Träger ist, und empfahl uns bei der Vermittlung dies so anzugeben.
    Geändert von Saguna (Gestern um 13:22 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Was für eine hübsche Maus. Ich wünsche ihr alles, alles Gute und viel Glück, daß sie ein ganz tolles Zuhause findet.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Würdest Du Flocke vor einer Vermittlung noch impfen lassen? Oder die Impfung bezahlen?

Das dürfte die Vermittlungschancen erhöhen wenn der neue Besitzer nicht auf einmal gleich noch mehr als 100 Euro dafür bezahlen müsste.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer