Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Abgelaufener Impfstoff verwendet - nachimpfen oder nicht ?

Standard Abgelaufener Impfstoff verwendet - nachimpfen oder nicht ?

Hallo,

vor kurzem ist ein neues Partnertier bei uns eingezogen.

Leider hat sich bei der Übergabe des Impfpasses herausgestellt, dass bei ihrer letzten Impfung im Dezember (Nobivac Plus) ein abgelaufener Impfstoff verwendet wurde. Ablaufdatum Oktober, also zwei Monate drüber.

Die Praxis hat sich entschuldigt und eine kostenlose Nachimpfung angeboten, weil man natürlich keinen Schutz mehr garantieren kann.

Die Vorbesitzer haben auch beim Hersteller angerufen und der durfte natürlich offiziell auch nichts anderes sagen, hat aber wohl zwischen den Zeilen angedeutet, dass die zwei Monate nicht super dramatisch wären.

Trotzdem möchte ich natürlich eigentlich auf Nummer sicher gehen. Unsere anderen sind sowieso im April mit ihrer Impfung dran, sodass ich sie da einfach mitnehmen würde, dann kommen sie auch alle auf den gleichen Rhythmus.

Jetzt habe ich aber mehrfach gelesen, u.a. auf kaninchenwiese, dass man den Impfstoff nicht früher als nach einem Jahr nachimpfen soll.

Was würdet ihr machen - nachimpfen oder nicht?

Falls ihre Impfung doch noch gewirkt hat, was könnte im schlimmsten Fall passieren? Kann es durch die frühe Nachimpfung zu einem Impfdurchbruch kommen oder „nur“ zu stärkeren Nebenwirkungen?

Vielen Dank!

Benutzer

Standard

Hallo,

Ich würde mich nicht auf die Wirksamkeit des abgelaufenen Impfstoffes verlassen und würde zeitnah mit Filavac (oder Yurvac) und Rikavac Myxo nachimpfen (Achtung RikaVacc Myxo hält nur ein halbes Jahr), dann ist das Kaninchen optimal geschützt. Damit umgeht man das Problem, dass Nobivac Plus vielleicht doch gewirkt hat und man jetzt früh nachimpft. Nobivac plus würde ich daher jetzt nicht unbedingt verwenden.

Liebe Grüße,
    Melanie
    Geändert von Cercia (03.03.2026 um 18:21 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich würde mich auf den Schutz verlassen. Seitdem ich im Apothekenpraktikum abgelaufene Medikamente (für den Menschen) als Medikamentenlieferung für Afrika umwidmen musste, wo diese Medis als Spende genommen und genutzt werden: es ist wirklich nur ein Mindesthaltbarkeitsdatum.
    Wenn Du deine Tiere aber in denselben Rhythmus bringen willst, frag Deine TA, ob eine Nachimpfung schädlich sein kann?

PS-Versager

Standard

Nobivac Plus darf auf gar keinen Fall vorgezogen werden. Du kannst davon ausgehen das er aber wirkt, auch 2 Monate über MHD.
    Ist das Tier jedoch nur damit geimpft und nie Filavac oder Yurvac würde ich nun das nachimpfen für den besten RHDV2 Schutz.

Standard

Zitat Zitat von Cercia Beitrag anzeigen
    Hallo,

Ich würde mich nicht auf die Wirksamkeit des abgelaufenen Impfstoffes verlassen und würde zeitnah mit Filavac (oder Yurvac) und Rikavac Myxo nachimpfen (Achtung RikaVacc Myxo hält nur ein halbes Jahr), dann ist das Kaninchen optimal geschützt. Damit umgeht man das Problem, dass Nobivac Plus vielleicht doch gewirkt hat und man jetzt früh nachimpft. Nobivac plus würde ich daher jetzt nicht unbedingt verwenden.

Liebe Grüße,
    Melanie

Stimmt, das wäre eine Möglichkeit, ist das in der Kombi dann weniger „gefährlich“ als zwei mal Nobivac?
    Die anderen Impfstoffe kann nur leider kaum eine Praxis bestellen weil es die nicht als Einzeldosen gibt, das Problem hatte ich letztes Jahr schon aus einem anderen Grund. Und ich bin eigentlich kein Fan von Sammelimpfungen, aber dann müsste ich das wohl so machen…

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Ich würde mich auf den Schutz verlassen. Seitdem ich im Apothekenpraktikum abgelaufene Medikamente (für den Menschen) als Medikamentenlieferung für Afrika umwidmen musste, wo diese Medis als Spende genommen und genutzt werden: es ist wirklich nur ein Mindesthaltbarkeitsdatum.
    Wenn Du deine Tiere aber in denselben Rhythmus bringen willst, frag Deine TA, ob eine Nachimpfung schädlich sein kann?

Naja, so weit ich weiß ist es eben kein Mindesthaltbarkeitsdatum sondern ein „verwendbar bis“… klar, für Afrika ist es zumindest eine Chance bevor wir es wegwerfen, aber auch da können wir nicht mehr garantieren, dass es noch zu 100% wirkt, oder?

Die Aussage der TA war, dass es nicht gar nicht gewirkt hat aber wir trotzdem gerne nachimpfen können. Sie hat nicht erwähnt dass das irgendwie schädlich sein könnte…

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Nobivac Plus darf auf gar keinen Fall vorgezogen werden. Du kannst davon ausgehen das er aber wirkt, auch 2 Monate über MHD.
    Ist das Tier jedoch nur damit geimpft und nie Filavac oder Yurvac würde ich nun das nachimpfen für den besten RHDV2 Schutz.

Weiß du, warum man Nobivac nicht früher nachimpfen sollte? Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Myxo Komponente liegt, die ja ein Lebendimpfstoff ist und dann in der doppelten Dosis vielleicht die Krankheit auslösen könnte? Dann wäre es ja vielleicht eine Idee, zumindest nochmal RHD1+2 einzeln nachzuimpfen, wie du sagst.

Oder liegt es daran, dass sich die Wirkung dadurch nur aufhebt, weil der Körper die Myxo Komponente aufgrund des zumindest teilweise bestehenden Schutzes so gut bekämpft, dass die RHD Komponente, die ja auf der Myxo Komponente „transportiert“ wird, keine Chance hat, ihre Wirkung zu entfalten? Sorry, etwas laienhaft ausgedrückt 😅, aber so habe ich die Wirkungsweise an sich zumindest verstanden.

Seit der Umstellung hat sie immer nur Nobivac Plus bekommen.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Lola Sternengucker Beitrag anzeigen

Weiß du, warum man Nobivac nicht früher nachimpfen sollte? Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Myxo Komponente liegt, die ja ein Lebendimpfstoff ist und dann in der doppelten Dosis vielleicht die Krankheit auslösen könnte? Dann wäre es ja vielleicht eine Idee, zumindest nochmal RHD1+2 einzeln nachzuimpfen, wie du sagst.

Oder liegt es daran, dass sich die Wirkung dadurch nur aufhebt, weil der Körper die Myxo Komponente aufgrund des zumindest teilweise bestehenden Schutzes so gut bekämpft, dass die RHD Komponente, die ja auf der Myxo Komponente „transportiert“ wird, keine Chance hat, ihre Wirkung zu entfalten? Sorry, etwas laienhaft ausgedrückt 😅, aber so habe ich die Wirkungsweise an sich zumindest verstanden.

Seit der Umstellung hat sie immer nur Nobivac Plus bekommen.
    Weil es ein Vektorimpfstoff ist und Du bei früherer Nachimpfung keinen verlässlichen RHV" Schutz bekommst. Das ist auch der Grund warum er nicht als erste Impfung ideal ist.
    Den sichersten Schutz hat man wenn man Nobivac und Filavac oder Yurvac im 6 monatigen Wechsel impft.

Wenn Du es ganz genau wissen willst: https://myablefy.com/s/DianaRuf/kani...ngen-aktuelles

Standard

Das ist auch der Grund warum er nicht als erste Impfung ideal ist.
    Danke!

Aber warum nicht als erste Impfung? Ich dachte immer das gilt nur, wenn noch ein (Rest-)Schutz gegen Myxo vorliegt.

Wenn man so oder so nur mit Nobivac Plus als einzige Impfung nicht sicher sein kann, dass sie gegen alles ausreichend geschützt sind, welchen Vorteil hat der Kombiimpfstoff dann überhaupt gegenüber zwei einzelnen Impfungen?

Und wieso beziehst du dich nur auf RHDV2? Ich dachte, beide RHD Komponenten sitzen auf der Myxo Komponente, sodass das dann doch für RHDV1 genau so gelten müsste, oder?

Den sichersten Schutz hat man wenn man Nobivac und Filavac oder Yurvac im 6 monatigen Wechsel impft.
    Das heißt z.B. April Nobivac und Filavac/Yurvac, Oktober nur Filavac/Yurvac, April Nobivac und Filavac/Yurvac usw.? Kann man denn die beiden im April dann gleichzeitig impfen?

PS-Versager

Standard

Das ist auch der Grund warum er nicht als erste Impfung ideal ist.
    Danke!

Aber warum nicht als erste Impfung? Ich dachte immer das gilt nur, wenn noch ein (Rest-)Schutz gegen Myxo vorliegt.

Wenn man so oder so nur mit Nobivac Plus als einzige Impfung nicht sicher sein kann, dass sie gegen alles ausreichend geschützt sind, welchen Vorteil hat der Kombiimpfstoff dann überhaupt gegenüber zwei einzelnen Impfungen?

Und wieso beziehst du dich nur auf RHDV2? Ich dachte, beide RHD Komponenten sitzen auf der Myxo Komponente, sodass das dann doch für RHDV1 genau so gelten müsste, oder?

Das heißt z.B. April Nobivac und Filavac/Yurvac, Oktober nur Filavac/Yurvac, April Nobivac und Filavac/Yurvac usw.? Kann man denn die beiden im April dann gleichzeitig impfen?
    Als Erstimpfung nicht weil man nie weiß wie viele maternale AK vorhanden sind.

Nein, das heißt im April Filavac und im Oktober Nobivac....

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Cercia Beitrag anzeigen
    Hallo,

Liebe Grüße,
    Melanie

Stimmt, das wäre eine Möglichkeit, ist das in der Kombi dann weniger „gefährlich“ als zwei mal Nobivac?
    Die anderen Impfstoffe kann nur leider kaum eine Praxis bestellen weil es die nicht als Einzeldosen gibt, das Problem hatte ich letztes Jahr schon aus einem anderen Grund. Und ich bin eigentlich kein Fan von Sammelimpfungen, aber dann müsste ich das wohl so machen…
    Nobivac darf wirklich nicht vorgezogen werden. Sowohl Filavac als auch Yurvac und auch Rika Vacc gibt es in Einzeldosen.

Standard

Als Erstimpfung nicht weil man nie weiß wie viele maternale AK vorhanden sind.

Nein, das heißt im April Filavac und im Oktober Nobivac....
    Ah verstehe, das macht natürlich Sinn. Ich dachte du meintest jedes Jahr aufs Neue wenn der bestehende Schutz abgelaufen ist als erste (und somit dann auch einzige) Impfung.

Klar, sorry, hab es etwas missverständlich formuliert. Natürlich im April bei ihr nicht nochmal Nobivac Plus. Hatte mich da auf unsere anderen bezogen, die erst im April mit Nobivac Plus dran sind.

Aber das heißt, bei ihr dann jetzt nur Filavac/Yurvac und was Myxo angeht bis Oktober auf den Schutz der abgelaufenen Impfung verlassen? Im Oktober würde dann aber ja auch Nobivac Plus zu früh nachgeimpft werden, das macht dann aber nichts, weil sie vom Filavac noch den restlichen Schutz hat oder wie?

Und unsere anderen? Wenn der Schutz jetzt im April ausläuft sind sie ja praktisch wieder bei null, aber so wie ich dich jetzt verstanden habe reicht da dann auch Nobivac Plus alleine nicht aus? Da dann auch zusätzlich Filavac/Yurvac oder nur das?

Standard

Nobivac darf wirklich nicht vorgezogen werden. Sowohl Filavac als auch Yurvac und auch Rika Vacc gibt es in Einzeldosen.

Filavac konnte (oder wollte) aber zumindest letztes Jahr keine Praxis bestellen. Ich habe wirklich überall im Umkreis nachgefragt. Habe dann selber mal recherchiert und nur einen einzigen Lieferanten gefunden, der Einzeldosen vertreibt, aber natürlich nur an Tierärzte. Diese müssten sich dort dann ein Konto erstellen usw., was auch keine Praxis machen wollte.
    Eine Praxis hätte zumindest Yurvac bestellen können, aber auch nur in größeren Gebinden weil sie dafür schon mehrere Anfragen bekommen hatten. Da war mir das aber noch zu riskant weil der Impfstoff ja noch recht neu war.

Die Ärztin unseres Tierschutzvereins bestellt immer 50er Gebinde für Sammelimpfungen, dort waren wir dann gezwungenermaßen, aber ich mag diese Massenabfertigung nicht.

PS-Versager

Standard

Dann liegt es wollen.
    Jeder TA kann einzelne Packungen zu je 10ED´s bestellen und es ist auch alles lieferbar.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Mir ist nicht bekannt, dass Filavac letztes Jahr jemals nicht lieferbar war.
    Wir konnten durchgängig über die einschlägigen Großhändler (WDT, Heiland, Rebovet,...) oder über Ecuphar direkt bestellen.

Benutzer

Standard

Ich würd auch zum TA und mich über eine Nachimpfung informieren, weil es bei Impfstoffen kein MHD ist.
    Ggf. bei der Tierärztin selbst, die den abgelaufenen Impfstoff gespritzt hat, eigentlich sollte sie es kostenlos auffrischen müssen.

Nach dem Ablaufdatum kann es sein, dass der Schutz nicht ausreicht, zumindest geben die Impfstoffhersteller bei abgelaufenem Impfstoff keine Garantie mehr, kann man auf den Websiten nachlesen.
    Wir mussten damals abgelaufene Impfstoffe immer entsorgen sofort entsorgen. Wenn der Impfstoff jetzt bis 01/26 geht und die Impfung am 1./2. Februar '26 war, würd ich vielleicht noch ein Auge zudrücken, aber 2 Monate ist viel zu lange drüber.

Bei Medikamenten ist es wiederum ein MHD, je nach Wirkstoff sind diese noch durchaus länger nutzbar, insbesondere, wenn gekühlt.
    Bei Impfstoffen wär mir das Risiko eines Durchbruchs zu hoch.
    Geändert von widdermoehrchen (Heute um 14:53 Uhr)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von widdermoehrchen Beitrag anzeigen
    Ich würd auch zum TA und mich über eine Nachimpfung informieren, weil es bei Impfstoffen kein MHD ist.
    Ggf. bei der Tierärztin selbst, die den abgelaufenen Impfstoff gespritzt hat, eigentlich sollte sie es kostenlos auffrischen müssen.

Nach dem Ablaufdatum kann es sein, dass der Schutz nicht ausreicht, zumindest geben die Impfstoffhersteller bei abgelaufenem Impfstoff keine Garantie mehr, kann man auf den Websiten nachlesen.
    Wir mussten damals abgelaufene Impfstoffe immer entsorgen sofort entsorgen. Wenn der Impfstoff jetzt bis 01/26 geht und die Impfung am 1./2. Februar '26 war, würd ich vielleicht noch ein Auge zudrücken, aber 2 Monate ist viel zu lange drüber.

Bei Medikamenten ist es wiederum ein MHD, je nach Wirkstoff sind diese noch durchaus länger nutzbar, insbesondere, wenn gekühlt.
    Bei Impfstoffen wär mir das Risiko eines Durchbruchs zu hoch.
    Du hast die vorherigen Beiträge nicht gelesen, oder?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer