Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bitte um Hilfe. Widder Kaninchen Eiter Ohren

Neuer Benutzer

Unglücklich Bitte um Hilfe. Widder Kaninchen Eiter Ohren

Hi alle zusammen. Ich bin neu hier und wollte ein paar Infos bzw. Hilfe die evtl. mich etwas weiterbringwn könnten.
    Ich habe ein 4 Jahre Altes Widder Kaninchen. Wie waren heute beim Tierarzt zum Check up.
    Da wurde Coco so heisst der kleine Untersucht. Bei den Ohren Untersuchung kam heraus das mein kleiner Eiter in den Ohren hat. Ich habe selber geschaut mit der Lupe un tatsächlich ist halt an den wänden etwas Eiter.
    Leider ist es bei Widder Kaninchen keine Neuigkeiten aber was mich unruhig gemacht hat ist das meine TA da nix machen kann. Also nichtmal spülen oder säubern denn angeblich ist das jetzt verboten und man kann es nicht mehr machen. Was Sie nur meinte ist das man bei sowas ein CT über den ganzen Kopf macht, damit man die Ohren und Hörgänge sieht aber bei so einer Diagnose sagen die dort das das Tier eingeschläfert werden soll. Also auch wenn man ein CT macht wurde nix bringen.
    Ich bin jetzt etwas verängstigt weil man da nix machen kann obwohl ich gelesen habe das man doch die Ohren spülen oder sauber kann und evtl. auch Antibiotika geben könnte.
    Es gibt auch Ohrentropfen die man kaufen kann. Hat jemand von euch Ahnung?
    Hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Willkommen hier…

Du scheinst an eine sehr unkundige TÄ geraten zu sein, bitte suche Dir schnellstmöglich eine mit dem Zusatz „Kleine Heimtiere“, denn nur drunter fallen Kaninchen.
    „Kleintiere“ sind Hunde und Katzen.
    Ggf. kann Dir hier auch eine Praxis/Klinik empfohlen werden.

Mit einem hat die TÄ recht, Ihr solltet schnellstmöglich ein CT vom Kopf machen lassen um abzuschätzen wie schwer der Schaden schon ist.
    Otitis ist leider heute bei Widdern schon fast unausweichlich da es sich dabei um sog. „Qualzuchten“ handelt.

Mit dem Hinweis auf eine dann unausweichliche Einschläferung hat die TÄ absolut unrecht, hier im Forum gibt es genügend Fälle wo die OP erfolgreich waren.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Also mit dem CT hat sie Recht, das ist nötig. Mit dem kann man dann weitere Behandlungen besprechen. Bis zu dem CT Termin sollten dringend hochdosierte Schmerzmittel gegeben werden.

Standard

Mein Widder hatte erst vor Kurzem eine ähnliche Ausgangssituation: Ohren vereitert, haben CT machen lassen und danach behandelt.

CT ist super wichtig. Zum einen, damit du weißt, welche Ohrspülungen potenziell genutzt werden können (je nachdem wie das Trommelfell aussieht), aber auch um zu schauen, wie die weitere Behandlung auszusehen hat, wobei meistens eine OP notwendig ist.

Bitte, bitte such dir einen kaninchenkundigen Tierarzt, das ist ganz, ganz wichtig. Für den CT sowieso, aber auch für generelle Untersuchungen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Sicher, dass es Eiter und kein Cerumen ist? Wurde das differenziert? Frage deshalb, weil es bei meinem Widder tatsächlich nur zuviel Cerumen war, was man gesehen hat.
    Geändert von Carmen S. (Heute um 00:01 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer