Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Darius hat stark erhöhten Leberwert

  1. #21
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.861

    Standard

    Du könntest auch noch gucken, ob du mit "Schnexagon" irgendwas anfangen kannst an deinem Gehege.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  2. #22
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.628

    Standard

    Über die Ringelnatter solltest Du mehr als glücklich sein und gucken wie Du ihr Euren Garten langfristig „schmackhaft“ machen kannst…. sie ist einfach ein „Zeigertier“ für eine tolle artnahe Umgebung!

    Und so lange Du keine Kaninchensäuglinge hast ist sie null Gefahr für Deine Tiere!


    Normale Enten fressen die braunen Schleimer nicht, dafür müsstest Du Dir Laufenten anschaffen, die sind allerdings mehr als hilfreich!

    Und absammeln und wegbringen macht evtl. ein anderes Biotop kaputt, heißt im Endeffekt wenn Du gegen die Schleimer effektiv etwas machen willst hilft leider nur sie zu töten…. auf welche unterschiedliche Art auch immer.


    @inwi, das Schnexagon hab ich auch schon ausprobiert…. das hämische Lachen der Schleimer hab ich heute noch in den Ohren….
    Geändert von feiveline (26.05.2024 um 19:41 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  3. #23
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.861

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen


    @inwi, das Schnexagon hab ich auch schon ausprobiert…. das hämische Lachen der Schleimer hab ich heute noch in den Ohren….
    Ich habe es selbst noch garnicht probiert, nur schon vor zig Jahren von positiven Erfahrungen gehört und das fiel mir jetzt wieder ein.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  4. #24
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.628

    Standard

    Ja, wenn Du mal die eine oder andere Schnecke hast, dann mag sie davor zurückschrecken….

    Als ich hier noch intensiv gesucht und gesammelt habe waren es pro Abend 60-100 Stück…. und die haben wirklich alles überwunden…

    Beim Schnexagon waren sie kurzfristig irritiert und gingen nicht darüber… nach zwei Tagen schien es sich herumgesprochen zu haben dass die leckerste Nahrung dahinter steckte…. schwups waren sie drüber und haben das Gemüse und die Kräuter vernichtet…
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  5. #25
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.550
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Enten sollen keine Schnecken fressen. Verklebt den Magen heißt des und Igel sollen auch keine Schnecken essen, machen sie nur aus der Not weil es in den Gärten zu wenig Insekten gibt. Schnecken sind voller Würmer und machen die Tiere krank. Als Wildtiere sind sie robust aber wenn man Igel für den Winter ins Haus holt muss man sie intensiv entwurmen weil es sie sonst killt.
    Okay soviel dazu.

    Ich habe keine Schnecken hier. Es gibt Schnecken überall... Aber in unserem Garten nicht. Keine Ahnung warum... Ich habe nicht eine einzige hier gesehen dafür ganz viele auf dem Feldweg vorallem mit Haus. Eine Tigerschnecke lebte Mal am Kompost aber das war's. Ich kann's mir nicht erklären. Dafür haben wir anbnorm viele Ameisen. Und Blattläuse
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  6. #26
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.628

    Standard

    Zitat Zitat von Tatjana F. Beitrag anzeigen
    Enten sollen keine Schnecken fressen. Verklebt den Magen heißt des und Igel sollen auch keine Schnecken essen, machen sie nur aus der Not weil es in den Gärten zu wenig Insekten gibt.
    Eine „normale“ Ente würde die braunen Schleimer eh nicht fressen, für Laufenten sind sie ein Leckerbissen wenn genügend Wasser zu Verfügung steht (was bei Entenhaltung eh ein Muss ist).

    Bei Igeln (ich habe jeden Winter welche zum päppeln) ist es tatsächlich so, dass sie als Insektenfresser nur aus der Not heraus Schnecken fressen (auch wenn es im INet tausende anderslautende Aussagen gibt)…

    Da Schnecken als Wirtstiere Lungenwürmer übertragen (für Kaninchen nicht relevant da sie keine Schnecken fressen) ergibt sich für die Igel eben im Winter eh ein Problem, besonders für die Kleinen die dann bei mir im Keller landen….
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  7. #27
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.581

    Standard

    Laufenten sind sicher süß, aber das ist nicht geplant...

    Ich werd mal schauen, was ich mit den Nacktschnecken machen kann, wenn sie über den Zaun zu werfen auch schlecht ist. Dachte, dass sich andere Tiere im Wald drüber freuen.

    Ja, die Ringelnatter war so an sich niedlich, nur weiß ich nicht, ob das die Kaninchen nicht doch stresst, wenn da eine Schlange rumschlurft. :< Kaninchenjungtiere würde ich in der Voliere nicht gerne halten wollen, rein intuitiv würde ich sagen, sie ist nur für ausgewachsene oder mindestens Teens geeignet.

    Unser Garten ist noch sehr sehr wild und das mag ich auch sehr gerne. Es wachsen auch so recht viele Blumen, brauche gar nichts kaufen.

  8. #28
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.550
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Wie geht's darius heute? Und gibt es Fotos vom Garten jetzt bin ich neugierig
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  9. #29
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.581

    Standard

    Huhu,

    also die Knödelprobe von beiden ist sauber.

    Darius geht ab Freitag wieder raus.

    Die Ursache bleibt erstmal unklar, eC hat die Leber aber wahrscheinlich nicht beeinträchtigt. Es kann ein chronischer RHD Verlauf sein, das ändert an der jetzigen Therapie nichts und wäre nur mit einer Biopsie feststellbar. Machen wir aber wegen der Risiken nicht.

    Fotos bekomme ich nicht rein oder ich sehe sie nur nicht. Abload wurde geschlossen und ich hab mich bisher noch nicht um eine neue Fotoseite gekümmert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fallschutz bei erhöhten Ebenen - wie?
    Von Murmeltier im Forum Haltung *
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 04.11.2019, 14:39
  2. Wer hat Erfahrung mit erhöhten Mineralstoffhaushalt?
    Von Seppeli im Forum Krankheiten *
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 18:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •