Hallo! Ich habe heute für die Ninis einen Buddelkasten gebaut womit fülle ich es am besten? Rindenmulch? das ist doch aber Nass und riecht so ist das Gesund oder lieber Sand? L G Tanja
Druckbare Version
Hallo! Ich habe heute für die Ninis einen Buddelkasten gebaut womit fülle ich es am besten? Rindenmulch? das ist doch aber Nass und riecht so ist das Gesund oder lieber Sand? L G Tanja
Ich habe Spielzeugsand aus dem Baumarkt geholt, der ist hygiene-geprüft und staubt normalerweise auch nicht. Selbst Regen stört nicht, dann wird er kurzzeitig nass, trocknet aber wieder gut (ich hab unten zwei kleine Löcher drin, dass sich keine Nässe stauen kann). Meine Kaninchen benutzen den Buddelkasten zum Glück nicht als Toilette - das muss man ausprobieren, das wäre sonst mit Spielsand nichts.
Im Herbst hab ich übrigens eine Kiste nur mit Laub-Blättern zum Buddeln, das wird auch gerne genommen.
Viel Spaß beim Zugucken - ich kann mich da gar nicht dran sattsehen :herz: .
ich hatte erst Sand, da der dank reinpinkelns aber innerhalb kürzester Zeit stank, hab ich nun im Garten Erde ausgebuddelt, das geht besser
Danke, ich habe heute das Gehege umgebaut mit Buddelkasten und so.Nun habe ich gehört das viele Rindenmulch nehmen aber das riecht so und ich weiß nun nicht ob das so gut ist.Ja, ich gucke den Ninis sowieso gern zu das ist immer sehr Interessant.Lg
Rindenmulch hatte ich auch probiert - der wurde dann aber als Toilette genommen :girl_haha: . Ich hab dann solange immer eine Schicht abgetragen, bis er alle war - und dann den Sand genommen. Der bleibt hier sauber.
Vielleicht meldet sich noch jemand, der Rindenmulch im Außengehege hat und gibt dir noch einen Rat bzw. seine Erfahrungen.
Was haltet ihr vom Waldboden einstreu.
Also ich hab Rindenmulch in meiner Buddelkiste, allerdings in Innenhaltung. Am Anfang hatt es echt gestunken. Wir kamen morgens aus dem Schlafzimmer und sind fast umgekippt. Hab dann alles ausgebreitet und in der Sonne getrocknet, seitdem riecht nichts mehr.
Bei mir wird es auch nicht als Klo benutzt.
Ob er wieder stinkt wenn er nass wird weiss ich nicht. Aber bei meiner Ona im Gartenliegt Massen davon und auch wenn es rregnet riecht es nicht, eben nur am Anfang.
Liebe Grüße
Alex
Danke schön werde denn mal was besorgen.LG
Wir haben auch Spielsand.Kommt gut an bei uns,und es hält sich auch mit der Oinkelei in Grenzen.
Lg Mario
Bei uns wird der Sand auch als Klo benutzt:secret:
:rollin:ja ganz toll immer wieder mal zu beobachten,erst pinkeln,und der nächste kommt und wälzt sich drin....Ferkelchen......Aber wie geschrieben,hält sich in Grenzen....
Guten Morgen,
ich habe irgendwo mal gelesen (Doku - Stiftung Warentest o.ä.) das Rindenmulch schädlich sein soll. Bilden sich Schimmelkeime drinnen, finde das aber gerade auch nicht wieder. Vielleicht irre ich mich auch..?
Mausefusses wusste davon glaube ich auch was...
LG Jenny
edit: Ich habe in der Buddelkiste drinnen auch Spielsand gehabt, wurde voll gepinkelt, nun habe ich ganz normal Erde aus dem Aussengehege da rein geworfen.
ich hab nur mal gelesen, dass Rindenmulch wenn es bepinkelt wird, fürchterlich stinkt, daher hab ich es nie ausprobiert
Hallo,
ich habe ebenfalls von der schädlichen Wirkung von Rindenmulch gelesen.
Ich würde dir zu Spielzeugsand oder unbehandelte, lockere Erde raten.
Liebe Grüße
ich würde auf keinen Fall Rindenmulch nehmen :freun:
s. http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ht=Rindenmulch
Wir hatten auch Spielzeugsand...der ist toll
:bc: leider haben meine den alle schändlich als Klo missbraucht und nach 2-3 Tage roch es ganz furchtbar, musste ich leider abschaffen :sad1:
Ich hatte es vor kurzem auch probiert mit einer Buddelkiste.
Habe hinten im Hof ein bissel Sand aus dem Sandkasten genommen.
ABer es wurde auch nur als Klo genommen.
Also war es das mit der Kiste.
probiert mal Erde, die wird zwar auch bepinkelt, stinkt aber nicht so schnell
Seltsamerweise wurde Spielsand oder auch Rindenmulch, den ich kurz hatte, in einer großen Tonschale (so ein übergroßer Pflanzentopf) als Toilette genutzt - neuer Spielsand in einer großen Plastikkiste aus dem Baumarkt nicht. Da bleibt nun alles sauber. Ich hab den Eindruck, da war für meine beiden entscheidend, dass sie die Begrenzung der Kiste nicht so spüren. Oder der Standort. Kaninchen sind ja manchmal seltsam :rw: .
meine pinkeln einfach aus Prinzip überall mal rein, was Kistencharakter hat :bc:
Ich hab Torf .. ist von Bodengold Torf Compakt von Dehner 30l für 6.50 Euro
Zitat:
Torf-Compakt Torf-Hochmoortorf (H3 – H5)
• Bodengold Torf Compakt ist ein für alle Bodenarten geeignetes Naturprodukt, ohne jeglichen Zusatz von Kalk oder
Düngemitteln.
• Zur Beimischung und Verbesserung in schlechten und humusarmen Böden verwendbar.
• Bodengold Torf Compakt ist optimal einsetzbar als Einstreumaterial in Käfigen und Gehegen von Nagetieren.
Quelle Seite 19
http://www.ziegler-erden.de/produkte...f-compakt.html
http://www.kaninchenschutzforum.de/a...8&d=1378020652
http://www.kaninchenschutzforum.de/a...0&d=1378020670
:girl_haha: :girl_haha:
Ein tolles Foto :herz: . Weiße Kaninchen sind beim Buddeln unpraktisch. Meine buddelnde Wuschel ist dunkelbraun, da fällt's nicht auf :girl_haha: .
:girl_haha: da hat aber jemand spaß gehabt:girl_haha::love:
:rollin: .. ach 1 x Schütteln und alles ist wieder weg ..halb so schlimm :girl_haha:
Aber er macht da richtige Rollen drin ..schmeißt sich hin und wälzt sich wie ein Schweini :totl: ..das war weder bei Sand noch bei Mulch so
http://www.kaninchenschutzforum.de/a...6&d=1378027852
Das sieht toll aus - so fühlen sie sich wahrscheinlich richtig wohl :herz: .
Mein Ninchen wälzt sich nicht im Sand. Der helle Hoppel hat mal gemütlich drin geschlafen, da hab ich ihn wegen der gleichen Farbe kaum erkannt :girl_haha: :
Anhang 79187
(Das war noch die provisorische Buddelkiste, jetzt haben sie eine viel größere und schönere).
:D
Süße Bilder :D :herz:
ich muss das Thema mal wieder hochholen ;)
Ich habe die Buddelkiste bei uns abgeschafft, weil sie es als Klo genutzt haben und es echt nicht schon gerochen hat.
Einstreu war Spielsand.
Habt ihr schon alternative Füllungen getestet?
Ich würde es gerne nochmals versuchen, bin mir aber unsicher ob nun Erde, Humus etc.....
was ist eure Erfahrung in Innenhaltung?
http://www.top10spielzeug.de/Super-Sand-Starter So als idee, wär das was? Habs auch schon im Fernsehen gesehen. Dann könnte man sich die Kiste sparen und das ganze gleich auf den Teppich kippen und die Nins könnten graben und schieben wie sie wollen...
Ja da hätten meine Spaß
Ich hatte auch eine Buddelkiste von den Plüschnasen
nur leider wurde sie auch als Klo genutzt
Hatte da auch beim Freßnapf diesen Waldboden gekauft und noch was anderes
Letztes Jahr hatte ich es mit Sand und einer einfachen Kiste versucht
Leider das gleiche Ergebnis
Es wurde nur reingepullert
Ich glaube die Nins halten generell jedes Kistchen für ein Klo. Egal was jetzt drin ist. Von daher würde es mich schon interessieren ob es nicht Abhilfe schaffen würde in der Mitte ihres Geheges einfach das Zeug pur auf einem Hügel aufzuschütten. Nur wenn der Sand dannf liegt, wird er vor den Gitterelementen keinen Halt machen und dann liegen die Brösel überall :denk: Erde glaub ich fliegt nicht so leicht...
Also Sand wird hier auch gerne als Klo benutzt :scheiss:
Erde finden sie völlig uninteressant...
Was hier zum Buddeln der absolute Renner ist und wo auch nicht reingepinkelt wird:
Safebed Papierflocken!
:good:
Erde fliegt , kann ich auch bestätigen:freun: aaaaber sie stinkt nicht so fürchterlich, wenn drauf gepinklet wird. Ich wechsel die Erde allerdings auch meist nach einer Woche, auf jeden Fall aber nach 2
Ich habe unsere Buddelkiste wieder aufgestellt ;)
Ich habe Vogelsand genommen. Es wird zwar schon mal ne Pfütze rein gemacht und gerne alles verteilt, aber bus hetzt kann ich mit leben und den Nasen gefällt es.
Ich habe als Kiste ein Katzenklo mit Deckel. Das hält das Schlimmste auf.
Ein Katzenklo mit Deckel ist eine sehr gute Idee! Warum bin ich da noch nicht drauf gekommen. :denk: Wir haben einige Zeit einen großen Karton über die Kiste getan. Das war auch gut. Allerdings hat Fiona dann irgendwann bemerkt, dass man an den Ecken gut nagen kann. Sie wollte wohl da einen Tunnel durchgraben, aber die Plastikkiste war stabiler :D
Ich habe Erde hergenommen. Wenn sie allerdings zu trocken war, hat sie sehr stark gestaubt und die Erde war dann überall. Das hat mich nur noch genervt.
Vogelsand habe ich auch schon probiert. Den mögen beide aber nicht so gern.
Jetzt bin ich wieder auf Erde umgestiegen. Vielleicht wage ich nochmal einen Versuch, in der Buddelkiste ein paar Gräser "anzupflanzen". Letztes Jahr hat das super funktioniert. Dieses Jahr hat Fiona gleich alles ausgebuddelt und aufgefuttert. :girl_sigh:
Als Klo haben sie die Kiste immer benutzt, egal was drin war. Das finde ich aber jetzt nicht so tragisch.
https://www.fressnapf.de/p/chipsi-mais#10l-4-5kg-
Was haltet ihr davon als Füllung für die Buddelkiste?
Hätte ich glaube ich bedenken dass sie es fressen :denk:
Die Bedenken hatte ich auch schon.
Gar nicht so einfach,das passende Material zu finden :ungeduld:
https://www.fressnapf.de/p/multifit-...nd-20l#1013158
ich hab das hier und bin damit sehr zufrieden :good: