Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Versuchskaninchen
Hallo Ihr Kaninchenfreunde!
Ich habe einen knuffiges Zwergkaninchen namens Max (4J.) der auf der Suche nach einer neuen Gefährtin ist. (nähere Infos unter www.giessener-zeitung.de Stichwort Kaninchenkontaktanzeige)
Habe jetzt ein Kaninchen (1,5J) aus einem Versuchslabor aus Bayern (getestet wurden Impfstoffe) angeboten bekommen.
Wer von euch hat Erfahrungen mit der Haltung? Sind diese Tiere krankheitsanfälliger? Klappt die Zusammenführung mit anderen Kaninchen? Sterben die früher? Was muss ich beachten? Stimmt es das Versuchskaninchen getötet werden wenn die nicht vermittelt werden können?
Wäre nett eure Meinung und Erfahrungen dazu zu hören. Denn mein Herz sagt ja, dieses Kaninchen hat es doppelt u dreifach verdient endlich ein schönes liebevolles Zuhause zu bekommen. Aber mein Verstand ist etwas verunsichert, da Max auch ein sehr anhängliches Kaninchen ist und stellenweise auch sehr zickig sein kann wenn er net seine Streicheleinheiten bekommt ;-)
Ich habe nämlich noch ein anderes Kaninchen von Privat angeboten bekommen deren Gefährte gestorben ist. Lieber würde ich aber dem Versuchskaninchen eine Chance geben. Bin so unschlüssig.
Hoffe auf viele Antworten *g* Danke!!!
LG Max und Kerstin
Max und das Versuchskaninchen
Ich habe das Versuchskaninchen bei mir am Mittwoch daheim aufgenommen :-)
Jedoch entpuppte diese sich als Großkanichen (Chinchilla Bastard). Max ist doch nur ein Zwerg!!!! Habe ein bißl Angst um das Kerlchen.
Habe mein Wohnzimmer in 2 getrennte Lager geteilt, so das sich jeder zurückziehen kann aber auch Kontakt aufnehmen kann.
Stehe der ganzen Sache noch ein bißl skeptisch gegenüber wegen der Zusammenführung. Habe es mal kurz probiert aber die stürzen sich gleich aufeinander und Max hat keinerlei Chance und statt zu flüchten läßt er sich umboxen und durch die Wohnung stossen, also erstmal noch getrennt. Die Sache langsamer angehen.
Mit mir hat sich ,die noch namenlose Dame, schon angfreundet. Frisst mir sogar aus der Hand und genießt die Streicheleinheiten. Sie ist zwar (verständlicherweise) noch etwas schreckhaft, aber so nach und nach wird sie schon zutraulich :-)
Jetzt muss es nur noch mit Max klappen *hoffnung*
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zusammenführung mit Sichtkontakt
Sie mümmeln friedlich Heu zusammen durch die Gitter und sind auch neugierig aufeinander, jeden Tag ein bißl mehr :D
Klar wäre es ohne Sichtkontakt vieleicht effektiver, aber das Versuchsbunny ist sehr schreckhaft. Ich möchte vermeiden das wenn ich sie einfach aufeinander loslasse, das das Versuchsbunny aus Panik Aggressiv reagiert :ohje:
Im Mom nähern sie sich Tag für Tag ein Stückchen näher aneinander, vorhin haben sie sich schon beschnuffelt (ohne Gitter) ohne sich gleich zu verkeilen.
Habe halt echt Angst um meinen Zwerg :ohje: Er ist ein Rammler durch und durch und sie ist eher schreckhaft und unsicher :ohje:
Halte euch weiterhin auf`m Laufenden :wink1: