hallo,
gizmo hatte gestern und heute was weisses am auge hängen.
was kann das sein?
was kann er haben?
:ohje:
http://www.abload.de/img/img_6085z7c6.jpg
Druckbare Version
hallo,
gizmo hatte gestern und heute was weisses am auge hängen.
was kann das sein?
was kann er haben?
:ohje:
http://www.abload.de/img/img_6085z7c6.jpg
Ich weiß auch nicht, aber wenn es morgen wieder da ist, würde ich es eventuell beim TA abklären lassen.
Alles Gute!:umarm:
Sind deine grad im fellwechsel? Bei meinen ist das zB wenn sie Haare im Auge haben. Tränen die Augen denn oder hat er sonst irgendwelcheAuffälligkeiten?
einer meiner hatte das auch, wahrscheinlich weil er sich nen zug aufs auge geholt hat! dann waren auch noch seine Tränenkanäle verstopft... so weißen schlonz wird wohl öfters produziert bzw. durch irgendwas ausgelöst, aber im normal fall fliesst das ab.
bei uns hat Dermamycin gut geholfen.
Sieht nach verstopftem TNK aus, den kann man ohne Narkose spülen. Dazu bitte Auge genau untersuchen lassen mit einfärben. Augentropfen sollten ebenfalls gegeben werden. Evtl muss mehrmals gespült werden. Gute Besserung. :umarm:
danke dir!!:kiss:
schmerzen hat er aber im moment dadurch nicht?
tut das spülen weh?
wie funktioniert das mit dem einfärben?
Beim Einfärben = Fluoreszintest, bekommt er einen gelben Augentropfen ins Auge. Wenn der abgelaufen ist, könnte man Hornhautdefekte sehen. Danach entscheidet sich auch, welche Art von Tropfen oder Salbe gegeben wird.
TNK wird mit einer ganz dünnen stumpfen Kanüle gespült. Wenn er durchgängig ist, kommt das NaCl aus der Nase wieder heraus. Durch das Fluoreszin ist es dann gelb.
danke dir!:kiss:
ob das eine mobile tä machen kann?
oder muss ich ihn dazu in die ta praxis schicken?
und wird ihm das weh tun? :ohje:
bisher hab ich nicht das gefühl,dass er schmerzen hat.
Unangenehm sicherlich, Schmerzen haben meine dabei noch nie gezeigt :umarm:
Das könnte sicherlich auch eine mobile machen :umarm:
Wenn es nur an einem Auge ist, würde ich unbedingt gründlich die oberen Zähne kontrollieren lassen.
Ich hatte ähnliches kürzlich, da eiterten zwei Zähne und es kam am Auge raus. :ohje:
Aber das muss es nicht sein, ich würde es nur gründlich testen lassen. :umarm:
Ich bin diesbezüglich gerade etwas sehr sensibel.:rw:
danke! :kiss:
dann hoffe ich,dass die gleich morgen kommen kann.
jepp wurde bei mir auch gemacht, also bei meinem bub...mit so ner grünen flüssigkeit die ins auge getropft wird und normalerweise aus der nase wieder rauskommen soll....aber bei verstopfung ist das nicht der fall.
manche machen mit narkose manche ohne, bei uns war mit weil ich nen ziemlichen agro bub dabei hatte.
Schmerzen: das Auge wird vorher betäubt und die Kanüle ist stumpf. Einfärben wurde sehr gut erklärt. Wenn Hornhautdwfejze vorliegen, dann bitte kein Kortison. Wenn der Kanal dicht ist, muss evtl zuerst Kortison ran, zB Isopto-Max. Ich würde das eher beim normalen TA machen lassen. Kannst aber vorher bei der mobilen anfragen, ob sie das bei dir zuhause machen kann und das Equipment hat. Ist eigentlich keine große Sache. :umarm:
Das ganze sollte natürlich Hornhautdefekte heißen. Blödes iPhone... :scheiss:
Lotta hatte das kürzlich auch (inklusive Tränen), bei ihr war es wohl eine bakterielle Infektion. Da der TNK frei und Zahnkontrolle, Kopfröntgen und Fluoreszenztest ohne Befund waren, haben wir mit entsprechender Salbe (Polyspectran) behandelt, was auch zum Erfolg geführt hat.
Stutzig macht mich nur, dass das letzes Jahr genau um die gleiche Zeit schonmal aufgetreten ist. Damals hatte Lotta eine ganz kleine Zahnspitze, nach deren Korrektur sich aber auch keine Besserung zeigte. Daraufhin bekam Lotta letztes Jahr erstmalig die Salbe, die (damals allerdings nach deutlich längerer Zeit) half.
Irgendwie muss ich wegen der Wiederholung zur genau gleichen Zeit an Allergie denken, nur würde es dann keinen Sinn machen, dass eine antibaktierielle Salbe hilft. Es könnte auch Zug sein, da zu dieser Jahreszeit die Fenster immer auf Kipp sind, aber ob das Bakterien bedingen kann? :hä:
:rollin: habs auch so erkannt :umarm:
Wenn sie von dem Zug eine Bindehautentzündung bekommen hat, dann ist die TNK-Entzündung nicht weit. Man könnte natürlich einen Abstrich machen oder die Spülflüssigkeit untersuchen lassen. Bei verstopftem TNK übrigens nicht mit Salbe, sondern Tropfen behandeln, die Salbe verstopft den Kanal eher wieder - die Tropfen gelangen dafür leichter tiefer in den Kanal.
Sorry, falsch ausgedrückt: bei TNK-Entzündungen immer Tropfen, keine Salbe. Tropfen kommen leichter überall hin und verstopfen nicht zusätzlich. So kann alles wieder leichter abfließen.
Edit: vermutlich war es bei euch aber nur eine Bindehautentzündung. Da ist Salbe ok.
Ach herrje, gute Besserung kleiner Gizmo. :umarm::umarm::umarm:
danke dir! :umarm:
eben war die tä da (eine ganz nette und wie mir scheint kompetente tä)
gizmo hat einen etwa halben cm langen kratzer auf der hornhaut.
ich muss ihm 10 tage lang 2 mal am tag refobacin (kortisonfreie) augentropfen geben.
Super, dass ihr die Ursache gefunden habt! Dann geht es dem kleinen mann ja hoffentlich bald besser:freun:
ich bin einfach nur unendlich froh,
dass er keinen abszess hinterm auge oder im kiefer hat!
sie meint,es müsse gut abheilen.
selbst wenn sich eine narbe bilden würde,
wäre die unterhalb der iris.
Super, dass sie zu dir gekommen ist.
Alles Gute für Gizmo!:umarm:
danke dir! :umarm:
das war gleich ne gute gelegenheit,die mobile tä zu "testen".
Schön, dass ihr die Ursache gefunden habt. Deinem Gizmo gute Besserung. Ich hoffe, Sternchen ist, so wie er, eine gute Krankenpflegerin?! :love:
Gab's denn zusätzlich zum Gentamicin gar nichts zum Aufbau der Hornhaut? Halte ich in eurem Fall für notwendig. Hier gibt's dann Actihaemyl oder, wenn die Verletzung nicht so schlimm ist, PanOphtal. Man kann auch Regepithel geben.
sternchen ist fast so ne liebe krankenpfegerin wie er *g*
hm,sie meinte,die tropfen sind,dass sich nix entzündet
und dass die wunde abheilt.
aber ich kann sie ja noch fragen. . .
Sternchen erinnert mich sehr an mein Tinchen. Seufz. :love:
Die Leitsymptome empfehlen bei einer Keratitis ebenfalls aufbauende Präparate, zumeist Regepithel. Meine sehr augenkundige TÄ mag Actihaemyl lieber, wirkt super und pappt nicht so. Kann ich beides so bestätigen.
Wir wünschen Gizmo auch Gute Besserung :umarm:.
LG
Karina
:kiss: Danke dir.
Du kannst deine mobile TÄ per Mail erreichen? Coole Sache. :good: Ja, frag mal nach. Das Gentamicin ist bei bakteriellen Augenerkrankungen angesagt und wirkt damit quasi gegen den Eiter (kann aber auch ganz schön reizen, also wenn die Bindehaut damit ständig rot ist, sollte man über einen Wechsel des Präparates nachdenken und z.B. Ciloxan oder Polyspectran geben), aber das Actihaemyl hilft bei der Wundheilung und kann dafür sorgen, dass eben keine Narbe zurückbleibt. http://www.pharmastulln.de/index.php?id=actihaemyl
jap,ist ja auch für sie besser,
dann stör ich sie nicht mit nem anruf mitten in ner behandlung *g*
ich kopier ihr deine antworten :D