Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Luise - eine Baustelle weniger
Wie alle Tiere in diesem Board ist auch Luise ein wirkliches Notfellchen. Viel ist nicht bekannt über sie und als ich sie aufnahm, war nicht klar, wie schlecht es ihr in Wirklichkeit geht. Als sie dann hier war und sich ihr Leid offenbarte, beantragte ich NEV für sie... Tja, und hier ist die liebe Luise. Vielen Dank an den Vorstand, der so unkompliziert für sie entschieden hat :umarm:
Anhang 213847
Luise konnte sich, als sie hier ankam, kaum bewegen. Nach Rücksprache mit der TÄ bekam sie direkt Metacam und sicherheitshalber auch Panacur, um ggf. direkt gegen Ec zu behandeln. Sie war sehr torkelnd im Stand und hat sicherlich erhebliche Gelenk- und/oder Wirbelsäulenprobleme. Verdachtshalber haben wir aber auch Ec nicht ausschließen können (Blutuntersuchung steht aus).
Was mir fast mehr Sorgen macht ist aber ihre Atmung. Schon bei geringer körperlicher Aktivität treten die Augen deutlich hervor...
Morgen wird sie so gründlich wie möglich untersucht und ich hoffe, dass sie noch viele gute Zeiten vor sich hat.
Luise war heute einige Stunden bei der TÄ, damit die notwendigen Untersuchungen etappenweise, mit Erholungszeiten durchgeführt werden konnten.
Was sich zeigte veranlasst nicht wirklich zu Optimismus, aber es hätte schlimmer sein können.
Die Wirbelsäule ist hochgradig arthritisch, das Herz so vergrößert, dass es die Lunge einengt. Möglicherweise ist Luise durch die Beeinträchtigungen der Wirbelsäule auch leicht inkontinent, aber das wird sich zeigen.
Zunächst ist ein HUS, also ein Herz-Ultraschall, notwendig, damit wir sehen können, was sich herzmäßig einstellen lässt.
Außerdem ist eine ihrer Kniescheiben hinten sehr lose, wir hoffen, dass das aber mit zunehmenden Muckies unproblematisch bleibt.
Gebärmutter laut Röntgen und Tastbefund oky. Blase auch, nur wenig Grieß. Kotprobe sauber.
Haut im Genitalbereich schlimm... aber Luise bewegt sich schon sehr viel besser, kann gelegentlich beim urinieren sogar sitzen (wenn auch x-beinig) und sie streckt die Beine nun im Liegen aus, sodass alles besser belüftet wird. (Abgesehen davon, dass ich nach und nach das usselige Fell rausschneide).
Knapp 8kg wiegt die Hübsche.
Hier seht ihr einen ihrer Hinterläufe aus der Nähe :ohje:
Anhang 213859
Suchbild :girl_haha:
Wo ist Luise?
Anhang 213886
Sodele... Termin für den HUS ist nun der 2. Juli.
Luise hoppelt inzwischen schon sehr viel besser. Was echt unglaublich ist... sie legt sich immer wieder so hin, dass ich ihr versifftes Fell an Beinen und Po gut reinigen und herausschneiden kann. Sie scheint echt zu merken, wie gut ihr das tut. Wenn sie dann genug hat, kann sie inzwischen auch schon weghoppeln. Wirklich enorm, welche Fortschritte sie macht!
Apropos Fortschritte... seit gestern übt sie Herzkasper-Posen. Auf der Seite oder dem Rücken liegend mit halb geschlossenen Augen :panic:
Leider hatte ich bisher in solchen Momenten kein Knipsdings parat, aber das kriegen wir bestimmt noch hin.
Für heute liebe Grüße
Heike mit Luise
Anhang 213924
Luise hält sich tapfer und trainiert fleißig ihre Muskeln indem sie sich von einem Lieblingsplatz zum nächsten bewegt. Ihre Hoppels gelingen immer besser, doch manchmal habe ich Sorge, dass sie sich übernimmt.
Ihre Augen treten weiterhin massiv hervor, aber sie konnte ihre Belastungsfähigkeit schon etwas steigern. Ich selbst gerate immer leicht in Panik, wenn ihr die Augen aus den Höhlen treten :panic:, aber ich muss ihr ja vertrauen, dass sie sich da selbst passend einschätzt. Zum Glück gehen die Augen schnell wieder zurück, wenn sie sich dann hinlegt und am Köpfchen gekrault wird, aber ich hab' dann immer ordentlich Puls....
Bisher konnten wir es in ihrem Gehege auf 22 Grad halten, sodass sie mit der Hitze noch gut zurecht kommt. Ich hoffe, wir schaffen es weiterhin :strick:
Anhang 213951
Danke euch :kiss:
Wir haben nun einen etwas früheren Termin für den HUS bekommen und sind Freitag um 14.15 bei der Spezialistin.
Leider hat Luise an den Vorderpfötchen nun Pododermatitis :bc:
Sie selbst sieht das gelassen, denn sie hat das Leid ihres alten Lebens vor Augen. Aber 8kg auf wunden Vorderpfötchen geben mir Anlass zu großer Sorge....
Anhang 214017
Der heutige Termin war trotz guter Wetterlage und viel Erholungszeiten für Luise sehr belastend und das Ergebnis erstmal nicht so toll.
Sie hat einen Pleuraerguss, also eine Flüssigkeitsansammlung zwischen Lunge und Brustwand, sowie eine helle Masse vor dem Herzen (was das ist lässt sich erstmal nicht sagen). Pumpleistung des Herzens ist reduziert. Sie bekommt jetzt Vetmedin zur Herzstärkung und ich muss ihre Atmung kontrollieren. Der nächste HUS-Termin ist "Tripple-Eight": am 8.8. um 8 Uhr, da werden wir dann sehen, dass hoffentlich Besserung eingetreten ist.
Die Pfötchen vorn haben weiter gelitten und ich weiß nicht, was ich machen soll...
Warten auf die TÄ....
Anhang 214039