Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Kai-Uwe - Blasengries - Jetzt noch Brunhilde und Maja verletzt
Hallo zusammen,
mein Kai-Uwe hat schlimm Blasengries und Blasenentzündung :heulh: Ich mache mir große Vorwürfe, weil ich denke, ich hätte viel früher bemerken müssen, dass es ihm nicht gut geht. Ich habe das etwas außergewöhnliche Verhalten immer auf das neue Kaninchen, also die Vergesellschaftung, geschoben.
Nun war ich heute mit ihm beim Tierarzt, weil er richtig Blasengries ausgeschieden hat und auch wirklich nicht mehr zu übersehen war, dass er Schmerzen hat.
Er wurde geröntgt, siehe Bild, und hat dann eine Infusion, Schmerzmittel und Antibiotika bekommen. Ihm wurde dann die Blase ausgestrichen, es kam aber nicht so wahnsinnig viel raus.. Morgen soll das ganze noch einmal gemacht werden in der Hoffnung, dass die Blase frei wird.
Als wir eben nach Hause gekommen sind, ist er aus der Box gehoppelt und hat direkt fast reines Blut abgesetzt :bc: Er tut mir so leid, ihm geht es gar nicht gut und ich habe wahnsinnig Angst um ihn. Er hat sich in einer Kiste verkrochen und möchte auch nicht wirklich essen. Er hat ein paar Cranberries genommen und ganz wenig an Salat geknabbert. Er hat außerdem getrunken, was er sonst eigentlich nie tut.
Habt ihr eine Idee, was ich ihm noch gutes tun kann? Was meinen die Blasen-Experten hier? Wird er ohne OP auskommen? Die TA´in sagte, dass das Ausstreichen jetzt lediglich ein Versuch ist, die Chancen, dass es tatsächlich klappt, sind wohl nicht so groß. Sie konnte nicht sagen, ob Blasensteine da sind, jedenfalls ist der Harnleiter frei, aber was in der Blase selbst alles ist, kann so nicht festgestellt werden..
LG
Natalie
Anhang 167623
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich selbst werde das wohl nicht machen, das traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu.
Jetzt haben wir noch ein Problem... WAS IST NUR LOS???
Brunhilde hat seit heute morgen das eine Auge total zu. Es tränt, ist verklebt und es ist auch so ein zäher, eitriger Schleim. Ich werde sie morgen natürlich auch direkt mit zum Tierarzt nehmen. Hat jemand eine Ahnung, was da los sein kann?
Ich weiß, dass sie das schonmal hatte, am anderen Auge, kurz bevor sie zu mir kam. Ich weiß leider nicht, was sie da für Medikamente bekommen hat...
Anhang 167707
Anhang 167708
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Lieben Dank für eure Antworten und Tipps.
Heute war er wieder den ganzen Tag in der Praxis (der Arme...) und hat Infusionen bekommen usw. Die TA sagte, dass auch ordentlich viel raus gekommen ist. Es ist allerdings immer noch etwas drin, sodass es morgen weiter geht. Die Blase war eben auch komplett gefüllt.. Nun ist vielleicht noch 1/3 drin.
Ich habe Kai-Uwe eben sein Antibiotikum gegeben, dass muss ich auch so machen, dass ich ihn auf den Rücken lege und festhalte. Er mag es überhaupt nicht, Medikamente zu bekommen und versucht auch schonmal, mich zu beißen. Allerdings ist so auch nochmal ne ganz Menge raus gekommen :ohn:: Das mit dem auf den Rücken drehen scheint also auch hier zu helfen!
Anhang 167838
Allerdings denke ich auch, dass es eine längere Geschichte werden kann.
Bei Brunhilde befürchtet die TA, dass sie folgendes hat: Phakoklastische Uveitis
Sie hatte ja das Auge ganz zugekniffen, daher habe ich auch in der Praxis erst gesehen, dass die Linse ganz trüb ist, als wenn sie einen sehr fortgeschrittenen grauen Star hat. Ich habe für sie eine Salbe bekommen, die sie nun mehrmals täglich ins Auge bekommt und habe morgen noch einmal einen Termin. Ich hoffe, dass es wieder in Ordnung kommt. Da sie auf dem kranken Auge wohl nichts sieht, ist sie total schreckhaft..
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Es ist ja immer schwierig zu sagen, was beim einzelnen Fall das Beste ist.. Schief gehen kann viel, macht man weniger, kann etwas nicht so laufen wie vorgestellt, macht man mehr genauso. Und wenn es dann nicht klappt oder besser wird, macht man sich Vorwürfe..
Bei Kai-Uwe ist es jetzt so offensichtlich gut gelaufen und ich bin soooo froh darum.. Er war heute noch einmal den Tag in der Praxis und es geht ihm schon viel besser. Wenn es sich jetzt weiter bessert und er fit bleibt, muss er auch nicht mehr da bleiben. Am Donnerstag ist noch einmal ein Termin, da wird ein Ultraschall gemacht, um zu schauen, wie die Blase jetzt aussieht und was noch drin ist.
Außerdem haben wir jetzt die Uti Kn (heißen doch so?) zur Probe für ein paar Tage mitbekommen und er hat eben die erste Tablette einfach so aufgefuttert :froehlich: Wenn sie ihm jetzt auch noch helfen, habe ich schonmal etwas, dass ihn in Zukunft unterstützten kann.
Bei Brunhilde konnten wir das Auge heute genauer anschauen, da die Schmerzmedikamente und die Salbe schon gut angeschlagen haben. So konnte entdeckt werden, dass sie eine Verletzung der Hornhaut hat. Woher sie das hat ist natürlich eine gute Frage... Kann bei allem möglichen passiert sein. Es wird wieder verheilen, das dauert natürlich ein paar Tage. Gott sei Dank nichts Schlimmeres..
Heute hatte ich dann auch noch Maja dabei, weil ich ja gestern gesehen habe, dass sie doch bei der Rangelei mit Kai-Uwe was abbekommen hat. Es sieht fies aus, ist aber wohl grade noch gut gegangen und musste nicht genäht werden. Darf sich jetzt nur nicht entzünden...
Anhang 167886
Anhang 167887
Nun hoffe ich, dass alles wieder in Ordnung kommt mit den dreien und dann vielleicht auch Brunhilde von den beiden noch besser aufgenommen wird..
Ich danke euch für eure Tipps und Infos! Das hat mir sehr weitergeholfen!