Minden: Malina - gelähmte deutsche Widderhäsin sucht dringend PS oder ES
Hallo, ich wende mich mit einen dringenden Hilferuf an euch.
Vielleicht kann sich noch der eine oder andere an das deutsche Widderpärchen erinnern, dass ich vor einiger Zeit in Pflegestelle genommen habe. Sie sind jetzt ca. ein halbes Jahr alt.
Eigentlich gab es damals eine Pflegestellte (wo es dann doch aus diversen Gründen nicht geklappt hat), ich habe mich dann ein wenig "überreden" lassen und sie konnten zu mir.
Ich habe Brian kastrieren lassen, beide Kaninchen sind durchgeimpft. Ich konnte ihnen bei mir Zuhause nur 5m² Platz geben und das in Innenhaltung.
Sie haben angefangen sich zu streiten und haben nachts einen Höllenlärm gemacht. :( Ich hatte dann mittlerweile ein Zuhause für die Zwei gefunden. Da konnten sie aber erst jetzt Mitte des Monats einziehen, weil die Leute am Umziehen waren.
Ich habe dann beide Tiere Anfang Juli zu einer Freundin gefahren, die ihnen viel mehr Platz geben konnte. Und bis auf ein paar kleine Reibereien hatten sie sich da auch nicht mehr gestritten. Sie hatten dort ca. 15m² und zusätzlich Auslauf.
Ich habe mich gefreut, dass sie es besser hatten und gestern war der große Tag und ich konnte sie in ihr neues Zuhause fahren. Und dann kam alles anders. :heulh:
Mein Freundin ist dieses Wochenende für 2 Tage verreist, sie kam erst heute abend wieder. Aber ihr Mann war da und so bin ich gestern los, die Tiere abholen. Sind ca. 80Min von mir. Ich habe Malina mit fast vollständig gelähmten Hinterläufen vorgefunden. :heulh: Der Mann meiner Freundin hatte das gar nicht bemerkt. Das muss ganz frisch gewesen sein. Laut Rücksprache mit meiner Freundins ist morgens gar nichts gewesen.
Ich bin dann mit beiden Tieren den langen Weg Richtung Minden gefahren und habe die Häsin im Notdienst vorgestellt. Reflexe sind noch da, aber sie kann sich hinten nicht auf den Beinen halten und zieht die Hinterläufe nach. Verdachtdiagnose E.Cunicili. Sie hat Medikamente dagegen mitbekommen. Geröntgt wurde nicht. Da ich die Tierärztin kenne, sie ist nicht besonders kaninchenerfahren. Aber im Notdienst kann man sich das leider nicht aussuchen.
Ich durfte die beiden Tiere dann heute nacht trotzdem noch in die Endstelle fahren, wofür ich sehr dankbar bin. Da ich ja gar keinen Platz habe. :(
Aber zumindest Malina muß ich dort morgen wieder wegholen, sie kann nicht bleiben und da habe ich natürlich Verständnis. Die Endstelle hat sich auf gesunde Tiere gefreut.
Malina kann sich mittlerweile noch weniger bewegen, nässt sich ein, muss demzufolge auch gewaschen werden. Sie frißt aber gut. Wenn möglich soll morgen auch geröntgt werden. Ich hoffe, ich kann zu einem guten Tierarzt. Ich habe Spätschicht und nur morgens Zeit.
Wenn Malina zu mir kommt, muss ich beide Tiere trennen. Ich habe so schon keinen Platz. Das Brüderchen könnte in der Endstelle bleiben. Der ist gesund und möchte Platz und den habe ich nicht. :(
Mein Mann wird mich töten. Und ich bin auch ehrlich gesagt mit der ganzen Situation überfordert. Zumal hier auch noch ein anderes Notfellchen sitzt.
Malina braucht Hilfe. Kann jemand helfen? :heulh:
https://abload.de/img/20768024_1506399546088qral.jpg