Dringend Hilfe bei einem "Notfall"
Hallo ihr Lieben,
ich weiß nicht genau, ob man es Notfall nennen kann, aber irgendwie schon.
Diese Sache ist streng vertraulich, weshalb ich erstmal weder Kaninchennamen noch Ort schreiben werde.
Es geht um einen ziemlich schwierigen Fall, in dem ich leider nicht mehr weiter weiß.
Hier in der Vermittlung ist auch Kaninchen Flöckchen. Eine Dame hat es aufgenommen und kann sich aus gesundheitlichen Gründen eigentlich nicht drum kümmern, ABER:
Flöckchen stammt aus einer eher schlechteren Haltung. Er lebte mit 7 anderen Kaninchen zusammen in recht enger Haltung. Die Dame kümmert sich zeitweise um die Tiere, wenn die Besitzer keine Zeit haben. Es hat sich dazu entwickelt, dass sie vor allem am Wochenende bei den Tieren ist. Von den insgesamt 8 Kaninchen waren 7 krank, was auch auf viel viel Drängen der Dame einem TA vorgestellt wurde. Mindestens ein Kaninchen hat es nicht überlebt. So weit ist es leider schon gekommen. Die anderen bis auf 2 konnten abgeschwatzt werden.
Diese zwei leben noch immer dort, nun viel besser als vorher, aber noch immer ziemlich dreckig. Ich werde mir am Samstag selbst ein Bild von der Lage machen.
Jedenfalls ist die Dame nun doch bereit, wenn es mit drei Kaninchen klappt, alle vorerst zu behalten, soweit ihr Gesundheitszustand dies zulässt. Flöckchen soll auf keinen Fall alleine bleiben.
Nun kommen wir zu zwei Problemen:
1.
Da sich die Haltung verbessert hat, aber noch immer nicht richtig auf den Gesundheitszustand der Kaninchen geachtet wird (ein Auge bei dem einen Tier tränt wieder), ist es schwierig. Der Gang zum Vetamt wird vermutlich nicht viel bringen bzw. das Verhältnis wohl eher verschlimmern, denn dann würde die Dame wohl vollends den Kontakt zu den Tieren verlieren und daher die Kontrolle und die Hilfe für die Tiere. Mal abgesehen davon, dass man ja nie weiß, ob von amtswegen überhaupt was passiert. Nachher ist alles umsonst. Daher möchte die Dame das eigentlich verhindern. Flöckchen konnte sie aufgrund der hohen TA-Kosten abschwatzen, die anderen möchte die Besitzerin aber einfach nicht abgeben.
Also was tun? Ich frage euch um eure Erfahrungen, ob es "Tricks" oder "Taktiken" geben könnte, womit wir die Tiere da herausholen könnten. Habt ihr Ideen?
2.
Die Dame ist krank und es stellt sich die Frage, wer im allerschlimmsten Notfall die drei übernehmen könnte, wenn zum einen die Dame gesundheitlich nicht mehr in der Lage ist oder zum anderen die VG der drei scheitert.
Was dann?
Ich möchte dieser engagierten Dame wirklich dringend helfen. Wir stehen schon länger in Kontakt und so viel Geduld und Engagement ist wirklich selten und sollte unterstützt werden, wo es nur geht.
Ich weiß nicht weiter, hab so viel um die Ohren zur Zeit und hoffe auf ein bisschen Hilfe.
Die Jungs sind 7 und 9 Jahre alt und das Weibchen weiß ich nicht genau, wahrscheinlich auch älter.
Lieben Dank
Kathy
Wenn die Tiere einem TA vorgestellt werden ist viel gewonnen!
Die Tiere können für deinen Einsatz dankbar sein, ich spreche also mal in ihrer Vertretung und sage Danke Katharina BÖ. Vlt. wird es der Besitzerin mit dem TA doch zu teuer und sie gibt die Tiere ab. Dann musst du natürlich schauen, wo du sie hinbringen kannst.
Dann drück ich dir und deinen Schützlingen mal die Daumen,
und wünsche der sich kümmernden alten Dame gesundheit, Kraft und Erfolg!