Geschockt nach Kauf eines Kleinanzeigenhamsters - evtl auch Kaninchen in Not
Moin!
Heute war ich im schönen Lübeck unterwegs, um einen Hamster abzuholen. Der noch sehr junge Teddyhamster stand in einem alles andere als artgerechten Gehege im Kinderzimmer und wurde von einem geschätze 7 Jahre alten Jungen derart grob gehandelt, dass ich schon Angst hatte, den Hamster nicht unbeschadet zu bekommen.
Dem Jungen mache ich keinen Vorwurf. Ich glaube, er wusste einfach nicht, was seine Handlungen bewirken.
Zum Glück geht es dem Hamster gut, und er hat seit der Abreise nicht mehr vor Todesangst geschrien. Dennoch wird er einige Wochen Reha brauchen, um zahm zu werden und nötiges Gewicht zuzulegen, da er unterentwickelt ist.
Nebenbei bekam ich mit, dass wohl auch ein Kaninchen abgegeben werden soll, und darauf war ich natürlich nicht vorbereitet. Das Kaninchen stand ebenfalls im Kinderzimmer und war völlig erstarrt. Eigentlich sind sie ja neugierig und gucken, wer da Neues gekommen ist, oder ob jemand Fressen dabei hat, aber dieses Kaninchen versuchte sich regelrecht unsichtbar zu machen.
Kurz Angaben zur Haltung: Meterkäfig, Einzelhaft, kein Heu gesehen.
Leider ist der Fall aber kompliziert, denn die Dame, die mir den Hamster verkauft hat, gab sich als Kaninchenzüchterin aus. Tatsächlich konnte ich einen kurzen Blick in einen Nebenraum erhaschen, wo sich weitere Meterkäfige stapelten. Das ist ärgerlich, weil eine Übernahme des Kinderzimmerkaninchens ein Fass ohne Boden wäre, aber andererseits tut mir das Tier einfach furchtbar leid :ohje:
Falls sich doch jemand bereiterklären sollte, das Kaninchen rauszuholen, helfe ich gerne bei der Herstellung des Kontakts.
LG
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin ihr Lieben!
Das Kaninchen ist ein Böckchen, 6 Monate alt, nicht kastriert. Soweit ich es erkennen konnte, ein bunter Löwenkopf.
Habe gerade die Nachricht bekommen, dass es für 20 Euro VB abgegeben wird. Ich denke, der Preis geht in Ordnung. Für den Hamster habe ich sogar ein wenig mehr bezahlt, als ich an Schutzgebühr nehme, aber wenn ich mir das hier ansehe, weiß ich, dass ich das Richtige getan habe:
Anhang 151806
Freikäufe von Züchtern und Zoohandlungen sehe ich ebenfalls skeptisch, aber wenn ein Individuum dadurch eine Chance auf ein gutes Leben oder gar Überleben hat, würde ich nicht zögern. Ich denke da genauso wie animal.
Eine Abholung wäre mir frühestens Freitag nächste Woche möglich, und ich bin mir nicht sicher, ob es so gut ist, mit einem ängstlichen Kaninchen über den Hamburger HBF zu marschieren. Ein Transport mit dem Auto ist da sicherlich schonender. Meine Unterbringungsmöglichkeiten sind leider auch nicht gut, weil das Kaninchen nur stundenweise Auslauf hätte. Bin ja auch keine auf Kaninchen spezialisierte Pflegestelle :rw:
@Podenco: Beim Kaninchen kenne ich den Abgabegrund nicht, aber den Hamster hatten sie selbst erst seit Kurzem von Freunden übernommen und wussten nicht, wie sie mit ihm umgehen sollen. Das klang für mich absolut glaubwürdig.
Satinfell an sich ist nicht schlimm, wenn es nur von einem Elternteil vererbt wird (Sasa im Gencode). Problematisch wird es aber, wenn der Hamster Satin von beiden Eltern erbt (SaSa). Das Fell wirkt dann ölig und ist sehr dünn. Bei manchen Tieren verursacht es sogar kahle Hautstellen. Ohne ein dichtes, schützendes Fell vesteht eine erhöhte Gefahr von Hautverletzungen. Deshalb wird eine doppelte Vererbung des Satingens als Qualzucht angesehen.
Seriöse Züchter vermeiden SaSa.