Muss dafür Narkose gemacht werden ?
Druckbare Version
Muss dafür Narkose gemacht werden ?
Nein
Es geht um dieses Kaninchen, man ist am Überlegen es zu erlösen.:ohje:
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=66599
Ich bin hin+her gerissen, ob ich das OK zum Erlösen geben oder
noch einen Herz-US wagen soll. Da ich Pünktchen nur am WE sehe, kann
ich die Situation leider nicht richtig beurteilen.
Seit gestern pumpt sie wieder verstärkt und streckt dabei den Kopf
wieder ganz weit nach oben. ES höre sich teils an , wie ein Knarren.
Obs evtl. auch mit ihrer deformierten Nase zusammenhängt, ich weiß es nicht. Sie wurde hoch+runter geröngt, o.B., Blut wurde auch entnommen.
Kann man anhand der Bluterwerte eine Herzinsuffizienz feststellen und wenn, wie stehen da die Chancen ?
Sie ist noch so jung.
Sollte tatsächlich eine Herzinsuffizienz vorliegen, kann dem Tier mit entsprechenden Herzmedikamenten gut geholfen werden. Evtl. hat sie auch Wassereinlagerungen an Herz und/oder Lunge. Dem kann mit Entwässerungsmitteln Abhilfe getan werden. Da ich es mit meiner 6jährigen Millie durchhabe, sprech ich da auch aus Erfahrung. Aus ihren Blutwerten konnte man das alles nicht erkennen. Dafür ist schon ein HerzUS erforderlich. Habt Ihr einen entsprechenden Spezialisten an der Hand? Viele TÄ haben die kleineren Schallköpfe nicht, um ein Kaninchen zu schallen. Zumindest war es hier vor Ort so und ich bin extra in eine andere Stadt gefahren. Ich drück ganz dolle die Daumen!
Ich seh gerade, dass die Kleine ja auch erst ein Jahr alt ist. :( Vielleicht auch ein angeborener Herzfehler?
Ich war erstaunt, wie wenig Aufwand so ein Herz-US ist. Das Tier kann ganz normal auf dem Behandlungstisch oder beim Doc auf dem Schoß sitzen. Es muss weder sediert noch in Rückenlage gebracht werden. Ich hatte mir das ganze deutlich stressiger vorgestellt.
Leander saß damals mt den Symptomen bei einem Herz US.
Es machte ihm nichts aus..
Nutzt die Chance bitte, Herzfehler lassen sich nur auf einem US vernünftig diagnostizieren und entsprechend behandeln :umarm:
Der HerzDoc hat Millie sogar ganz ohne Bauchrasur geschallt und das schon 2mal. Wenn das Tier allerdings sehr verstärkt atmet, kann es möglich sein, dass die Ergebnisse des US unbefriedigend sind. In dem Fall wurde Millie zusätzlich geröntgt. Da kann man dann zumindest erkennen, ob Wassereinlagerungen vorliegen und ob Organe vergrößert scheinen.
Was mich irritiert, woher kommt dieses Knattern oder Knarren beim
Atmen ? Könnt doch auch mit der Nase zusammenhängen ?
Ja, kann auch Nase sein. Wie Alex schon schrieb, es kann alles mögliche sein. Meine Millie hat zusätzlich auch Schnupfenerreger, so dass ich häufig nicht weiß, woher die Symptome nun ursächlich kommen. Das hat sie und mich auch einen TÄ-Marathon gekostet und leider auch jeweils nur halbe Behandlungen. :( Hab einfach alles immer mit im Hinterkopf, so dass dann weniger übersehen werden kann.
Wir haben beim Herzultraschall die besten Erfahrungen bei Frau Dr Gr in ZW gemacht. Wenns ein Notfall ist, dann wird man schnell dazwischen geschoben und sie untersucht sehr gründlich.
Wir bekamen die Termine jeweils noch am gleichen Tag und sie arbeitet eng mit den überweisenden TÄ zusammen.
LG
Gehts das echt ohne Rasur? :grosseaugen:
Das wäre ja genial, mein Micky wird nämlich um ein Herz US nicht herum kommen und da er in Außenhaltung lebt, hab ich Angst, daß er sich entweder erkältet mit nacktem Bauch oder ich ihn reinholen muß, bis das Fell wieder anchgewachsen ist.
Aber wenn das ja ganz ohne rasieren gehen würde ...... :girl_sigh:
wir hatten am Montag mit unserem Aaron (Schweinchen) ein HZ-Ultraschall.
Es wurde nichts rasiert. :D
http://www.youtube.com/watch?v=bujJLNrVs1E So sahen die Symptome von meinem Charly aus, einen Tag bevor er starb! Er ist noch auf dem Untersuchungstisch kollarbiert, ohne das eine Diagnose gestellt werden konnte! Wir haben ihm im nachhinein obduzieren lassen (aus Angst er hätte Schnupfen gehabt. wegen seiner Partnerin) und die Ergebnisse waren, dass er eine Herzinsuffizienz hatte und bereits eine vollgelaufene Lunge. Die TAH hat ihn wohl so sch**** gehalten, dass die Lunge kollarbierte und das Wasser in den gesamten Bauchraum trat... Das knacken kann ich nur bestätigen, lag wohl an der Lunge.
Allerdings hatte ich auch zwei ähnliche Fälle. Eine alte Kaninchendame mit Metastasen in der Lunge, die hat genauso geatmet wie das Kaninchen auf dem Bildern. Kopf weiter nach oben, Nasenflügel ganz weit auf, mit Mund geatmet. Und ein Pflegetier mit Myxomatose, natürlich Lungenentzündung und sie hatte bei der Atmung auch geknackt, bzw. gerasselt.
Also könnte es im Prinzip alles sein... aber ich kenne es von unserem Hund, bei ihm konnte auch nur das Herzultraschall sagen, dass er DCM hat und nicht mehr so viel Zeit hat... :(
Ich würd der Süßen noch eine Chance geben, gerade weil sie so jung ist!
Bei Krümi wurde auch nichts resiert/geschoren.
Ich denke, es kommt immer drauf an, ob sich ohne Rasur etwas darstellen lässt - also auch ein wenig auf die Fellstruktur.
Danke für die Infos, das beruhigt mich. Er ist ein normales Kurzhaar Kaninchen, da sollte kein Fell stören. Höchstens das vernarbte Gewebe von der Magen OP vor 4 Jahren :ohje: Aber da ändert ja auch ne Rasur nix dran.