Gerade vom Tierarzt zurück
Ich glaube das passt jetzt nicht mehr so ganz zum Thema "Verhalten" aber ich weiß nicht was ich machen soll:
Bin gerade vom Tierarzt mit Felix zurück.
Und hab mal die ganzen Baustellen seit Juni aufgezählt.
1. Juni: Bauchweh (harte Köttel) - wir hätten Felix fast verloren. Es hat Tage gedauert bis er wieder selbstständig fraß (und nicht nur auf Tisch und aus meiner Hand), eine Woche lang lag er noch total geschlaucht rum.
2. Eine Woche später stirbt Blacky - und er lahmt zwei Wochen und kann sich kaum bewegen. Er trauert, frisst weniger - kann aber auch vom eingezwickten Nerv kommen
3. Auge wird immer schlimmer, entzündeter. AB schlägt nicht an. Unglaubliche schuppige Ohren und Schuppen bzw verklebtes Fell am gesunden Auge
4. Er trinkt seit Juni unglaublich viel - die letzten Tage sogar noch mehr. Bestimmt täglich über 100 ml. Putzt sich sehr stark. Kann auch einsamkeit dahinter stecken. Seine Ohren sind immer heiß - egal wie kühl es ist. Seine Ohren jucken recht und sind empfindlich wenn man am Ohransatz rumfasst.
...und gestern Abend fand ich einen harten unförmigen Knubbel zwischen linken Ohr und linkem Schulterblatt...
Meine Tierärztin meinte das fühlt sich nicht gut an, ist wohl ein Tumor, kein guter. Einer von der Art (sie sagte einen Namen) wie sie ihn auch ältere Hunde und Katzen bekommen und der sehr schnell wächst. Er wurde punktiert und ist eingeschickt.
Das Auge konnten wir nicht spülen da es sehr geschwollen ist. Sie wollte Kortison geben - aber die Hornhautschädigung, die zwar schon verheilt ist, aber noch da ist (die letzten Tage war sie aber immer wieder von Gerstenkörnchen aufgerieben) verhinderte dies.
Und am anderen Auge, da wo das Fell so ausgeht und schuppig ist - da hat sie unter dem Mikroskop nachgeschaut und keine Milben gefunden - dafür viele Hautentzündungszellen. Also kann es vllt gar kein Tumor sein sondern "nur" ne heftige Unter-Haut-Entzündung.
Damit die Augenschwellung zurückgeht bekommt er Melosus (und sie meinte, das man herausgefunden habe das es auch gegen einige Krebszellen wirkt)
Und fürs Auge und die kahle Haut am anderen Auge (das wir mit weichem Tuch und warmen Wasser vorsichtig lösen sollen, also das klebrige Fell) Polyspectran Tropfen.
Freitag ist Kontrolltermin (mal schauen wie ich das wieder mit der Arbeit hinbekomme...)
Filavac Impfstoff ist auch da (komisch das ich doch nicht angerufen wurde - ist bestimmt vergessen worden...)
Sie meinte sie könne dann Alina und Felix impfen (ich lass aber erst mal Alina nur impfen und warte mit Felix noch ab...) Alina braucht die Myxo impfung auch noch, hm stimmt. Die ist ja noch nie geimpft worden....Und letzten Freitag wurde Alina gegen Milben behandelt - in 3 Wochen dann nochmal hat es bei dem anderen Tierarzt von der Vorbesitzerin geheißen.
Ich hoffe das es mit dem Knubbel nix schlimmes auf sich hat :( Da der Juni echt hammerhart für Felix war und die vergesellschaftung auch noch bevorsteht bekommt er jetzt Engistol.
So. Was meint ihr: Soll ich jetzt Felix und Alina durch ein Gitter getrennt schon mal zusammen lassen?
Bisschen Kontakt ist besser wie gar keiner mein ich.
Und irgendwie hab ich die Befürchtung das es gar nicht mehr zu einer VG kommt, also das es mit den Baustellen nicht weniger wird sondern es jetzt richtig losgeht...:ohje: Wer weiß, wenn es denn ein Tumor ist der mir vorher nie aufgefallen ist, wie schnell der bis Freitag wuchert...dann muss er doch alleine sterben...
Sonst geht es Felix gut (bis auf das kratzen am Ohr und dem vielen trinken...) er frisst unglaublich viel!! Und gerne und ihm schmeckt alles so richtig das es schön ist ihm zuzuschauen. Er bewegt sich immer wieder gerne etwas - aber bisschen abgenommen hat er erneut :(
Kotprobe von Alina ist abgegeben, sie ruft mich dann nachher an. Aber ich gehe davon aus das keine Parasiten im Kot gefunden werden.
Könnt mich bitte jemand beratschlagen und mir zur Seite stehen?:ohje: seit Juni komm ich nicht zur Ruhe, ich bin schon ganz fertig...Nur Felix hat die Ruhe weg.