Gerade vom Tierarzt zurück
Ich glaube das passt jetzt nicht mehr so ganz zum Thema "Verhalten" aber ich weiß nicht was ich machen soll:
Bin gerade vom Tierarzt mit Felix zurück.
Und hab mal die ganzen Baustellen seit Juni aufgezählt.
1. Juni: Bauchweh (harte Köttel) - wir hätten Felix fast verloren. Es hat Tage gedauert bis er wieder selbstständig fraß (und nicht nur auf Tisch und aus meiner Hand), eine Woche lang lag er noch total geschlaucht rum.
2. Eine Woche später stirbt Blacky - und er lahmt zwei Wochen und kann sich kaum bewegen. Er trauert, frisst weniger - kann aber auch vom eingezwickten Nerv kommen
3. Auge wird immer schlimmer, entzündeter. AB schlägt nicht an. Unglaubliche schuppige Ohren und Schuppen bzw verklebtes Fell am gesunden Auge
4. Er trinkt seit Juni unglaublich viel - die letzten Tage sogar noch mehr. Bestimmt täglich über 100 ml. Putzt sich sehr stark. Kann auch einsamkeit dahinter stecken. Seine Ohren sind immer heiß - egal wie kühl es ist. Seine Ohren jucken recht und sind empfindlich wenn man am Ohransatz rumfasst.
...und gestern Abend fand ich einen harten unförmigen Knubbel zwischen linken Ohr und linkem Schulterblatt...
Meine Tierärztin meinte das fühlt sich nicht gut an, ist wohl ein Tumor, kein guter. Einer von der Art (sie sagte einen Namen) wie sie ihn auch ältere Hunde und Katzen bekommen und der sehr schnell wächst. Er wurde punktiert und ist eingeschickt.
Das Auge konnten wir nicht spülen da es sehr geschwollen ist. Sie wollte Kortison geben - aber die Hornhautschädigung, die zwar schon verheilt ist, aber noch da ist (die letzten Tage war sie aber immer wieder von Gerstenkörnchen aufgerieben) verhinderte dies.
Und am anderen Auge, da wo das Fell so ausgeht und schuppig ist - da hat sie unter dem Mikroskop nachgeschaut und keine Milben gefunden - dafür viele Hautentzündungszellen. Also kann es vllt gar kein Tumor sein sondern "nur" ne heftige Unter-Haut-Entzündung.