Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hefenbefall - 9 Jähriges Kaninchen
Hallo Leute,
Ich war heute mit Pünktchen beim Tierarzt, weil er explusionsartigen Durchfall hatte. Der Arzt hat ihm dann eine Spritze gegeben (Emeprid) und hat uns Fibreplex mitgegeben. Da es sich zum Abend meiner Meinung nach immer mehr verschlimmerte , sind wir nochmal hin und haben den Kot untersuchen lassen. Diagnose: Hefebefall...
Na toll. Er frisst nicht ganz so gut.. und mit den Zähnen knuspert er auch ein wenig. Obs jetzt ein Zeichen für Schmerzen ist, kann ich nicht einschätzen. Habe ihm nach dem Tierarztbesuch erstmal Nystatin und Fibreplex und Sab Simplex gegeben. Gerade eben dann nochmal . Er war wohl auch leicht aufgegast , deswegen gebe ich das lieber nochmal. Er frisst halt nicht viel , nur etwas Heu. Mache mir echt Sorgen. Er hat aber getrunken..
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe an Schmerzmittel Novalgin und Metacam. Welche Dosierung denn ? Er wiegt ca 1 kg.
Pünktchen hat auch Zahnprobleme, aber ob es jetzt daher kam ? Die Zähne wurden angeguckt und sah alles gut aus.
Sie wachsen halt nur in die falsche Richtung. (Siehe Röntgenbild).
Die Aufgasung wurde nur durch einen Tastbefund festgestellt.
Habe ihm heute Nacht nochmal 1,5 ml Sab gegeben. Und heute morgen nochmal die selbe Dosis. Wollte nach einer Stunde das Nystatin geben. Dann mit Kombination mit Schmerzmittel ??
Könnte mir vorstellen, dass die Hefen durch den Stress gekommen sind. Wir haben ja vor 3 Wochen erst vergesellschaftet.
Und das war für ihn schon sehr stressig, da er eher das Opfer war. Und wir renovieren das Hasenzimmer, weswegen sie hin und wieder kurz in die Box müssen.
Ich dachte erst , dass der Durchfall durch die Hainbuche kam.. Aber anscheinend ja nicht..
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Nur was würdet ihr mir denn jetzt empfehlen? Also die Zähne sind laut Tierarzt ja ok gewesen. Die kennen sich mit Kaninchen jetzt nicht ganz sooo gut aus, ist halt ne Notfallklinik. Aber selbst die können ja nix machen, wenn die Zähne schlecht stehen. Zum Zähne machen, fahren wir immer zu einem Spezialisten.
Mein Armer Schatz. Er sitzt voll viel rum,was vermutlich auch mit der Wärme zusammenhängt. Aber er frisst. Frisches möchte er nicht so gerne.. Deswegen habe ich ihm sein Trockenfutter und Haferflocken zur Verfügung gestellt, das nimmt er komischerweise..
Werde ihm nachher die nächste Dosis Nystatin geben und ja .. Ansonsten..Weiß nicht ob ich noch Sab oder Bene Bac geben soll ?
Die Bilder sind von heute Nachmittag. War danach im Garten. Deswegen weiß ich nicht , wie er sich da so verhalten hat. Aber solange er frisst ist es denke ich schonmal gut!