Es läuft eigentlich schon ganz gut, am WE wollen wir sie mal zusammen laufen lassen.
Ich weiß, wenn wir diese Konstellation hinbekommen, ist das wie ein sechser im Lotto. Also, jeder Ratschlag ist willkommen.
Druckbare Version
Es läuft eigentlich schon ganz gut, am WE wollen wir sie mal zusammen laufen lassen.
Ich weiß, wenn wir diese Konstellation hinbekommen, ist das wie ein sechser im Lotto. Also, jeder Ratschlag ist willkommen.
Wann hast Du Sie das erste Mal sich sehen lassen? Bist Du über mehrere Wochen mit der Gittertür vorgegangen?
Das kurze Gefetze ist nach ca. 3 Tagen passiert. Die Interaktion hat vielleicht 1,5 Min. gedauert, dann haben wir sofort getrennt. Ich glaube nicht, daß da ein nachhaltiger Schaden entstanden ist.
Paulchen durfte hier ungef. 15 Stunden ankommen bei geschlossener Tür. Danach habe ich das Gitter angebaut. Er ist jetzt 10 Tage hier. Die Treffen am Gitter laufen mitlerweile absolut relaxt ab, gemeinsam Leckerchen geht auch.
Der Kater bekommt seit einigen Tagen Auslauf in der Wohnung, er ist in seinem kleinen Zimmer sehr unglücklich. Er liebt unseren Balkon, das ist ein absolutes Higlight für ihn.:herz:
Gestern haben wir Luna dazu gelassen. Der Kater verhält sich absolut "kätzisch höflich", es gab keine Probleme. Heute soll Zwiebel dazustoßen, da habe ich dann doch ein wenig Bammel. Über ein par Daumendrücker würde ich mich freuen.
Bei der Zf von Luna und Zwiebel bin ich ganz anders vorgegangen, ankommen gabs nicht, Katzen sofort auf einen Haufen laufen lassen, nach vier Tagen hatten wir unser harmonisches Team.
Ich habe mich jetzt auch belesen in Bezug auf Christine Hauschild. Sie versucht natürlich auf 100%ige Sicherheit zu gehen. Das kann ich Paule nicht zumuten, dann wäre er in einer Pension besser aufgehoben.
Ich weiß natürlich, das selbst, wenn es zuerst mal klappen sollte, daß uns bei dieser Konstellation langfristig Probleme im Haus stehen können. Dann würden wir Paule auch weggeben, aber wir spielen ja auch mit der Zeit (s.Schwiegermutter).
Ich danke für euer Interesse und Nachfragen, ich habe ja das Bedürfnis mich auszutauschen.:kiss:
Ich mag keine Katzen...
Heute morgen ist ein angeschlepptes Vögelchen in meinen Händen gestorben :bc: Warum nur fangen sie zum Spaß, ohne Hunger zu haben?!? Zur Strafe wurde nicht gelobt :scheiss:
Ja, Katzen können Asis sein... Jeanette :umarm:
Balu hat meinen Mann am Samstag gekratzt und gebissen. Also nicht feste. Ich bin auch nicht sicher, ob das eher so "geh weg" war, oder so eine Art Liebesbiss. Er lag neben uns auf der Couch, hatte sich schon eine ganze Zeit streicheln lassen, und plötzlich schossen Kralle und Kopf vor. Sind Liebesbisse nicht eher liebevoller oder knabbernder? Ich hab keine Ahnung. Kann die Katzensprache leider noch viel zu wenig.
Ich hab an der Katzenklappe die Tür hochgebunden. Wir üben jetzt also, erst einmal ohne Klappe durch das Loch zu gehen. Das klappt ganz gut.
Meiner Erfahrung nach können Liebesbisse ganz unterschiedlich ausfallen. Unser Balu ist da auch sehr rabiat, er weiß dann gar nicht wohin mit sich und seinen Gefühlen :rollin: Nala beißt dafür ganz zart, macht aber den Milchtritt mit vollem Kralleneinsatz, bevorzugt auf nackter Haut.
Was ist denn passiert?
Naja, zunächst war alles relativ relaxt.
Ich habe den Riesenfehler gemacht, dann Leckerchen zu werfen, da ist es dann eskaliert. 3 Fellhaufen ineinander verknäuelt, alle haben Urin gespritzt...und diese Geräusche:punish:
Naja, ich habe dann eine Decke rübergeworfen und getrennt. Wir sind alle unverletzt.:girl_haha:
Es gibt für die unterschiedlichen Katzenkonstellationen unterschiedliche Herangehensweisen. Die sanfte Methode, wie von Dir beschrieben, kann bei vielen Katzen funktionieren. Wenn sie jedoch kreischen, ist das nicht freundlich und eine negative Erfahrung, die sie miteinander machen. Der Angriff drei Tage nach dem Einzug ist eine weitere negative Erfahrung. Katzen sind bei so etwas mega nachtragend, die vergessen das nicht so schnell und vor allem nicht, wenn es sich nicht für sie lohnt. Wenn Du keine sozialen Wesen zu Hause hast, müssen sie eher davon überzeugt werden, dass sie einen Vorteil von kätzischer Gesellschaft haben.
Bei der systematischen ZF geht es ja um operante Konditionierung, d.h. jede Begegnung wird positiv verstärkt. So verknüpft sich eine positive Situation (es gibt Leckerlies) mit der anderen Katze und irgendwann reagieren sie positiv aufeinander.
So wie das Zusammentreffen der drei gelaufen ist, hast Du meiner Meinung nach keine andere Möglichkeit, als noch einmal komplett mit einer systematischen ZF von vorne anzufangen, wenn Du diese Konstellation wirklich möchtest. Das hat weniger damit zu tun, eine sichere Nummer zu schieben, sondern damit, was die größten Erfolgsaussichten hat. Ich kann aber absolut verstehen, wenn das nicht in Frage kommt. Es ist aufwändig, mühsam, dauert ggf. ewig und ob es wirklich erfolgreich sein wird, ist gar nicht gewiss. Dann würde ich vermutlich eher darüber nachdenken, ein schönes Zuhause für den Kater zu suchen.
Als es Ende April so schön sonnig und warm war, haben wir unsere Zausel-Omi Emilia mal mit in den Garten genommen :love:.
https://www.youtube.com/watch?v=z8LPCCXcB_Y
(Könnt Ihr das kurzen Videos überhaupt sehen?)
Nein, Video ist nicht verfügbar.
Mist ... Versuch Nr. 2
https://www.youtube.com/watch?v=z8LPCCXcB_Y
Jetzt geht es. So ein süßes Mäuschen! :herz::herz::herz:
Ach wie schön, dass es jetzt geklappt hat. Dann schieb ich doch direkt noch eins nach :girl_haha: (teilweise aber ein wenig verwackelt):
https://www.youtube.com/watch?v=bUbNbrdWdd0
Gestern konnte ich das Mäuslein tatsächlich mal für etwa 5 Minuten ruhig halten. Das hab ich natürlich direkt ausgenutzt und sie abgeknutscht ohne Ende :rw: :girl_haha:.
Das ganze WE über hatte sie uns aber ziemliche Sorgen gemacht. Sie fraß fast gar nichts bzw. behielt die Winzmengen nicht bei sich und kam auch nicht aus ihrem Zimmer raus. Aber seit gestern ist sie wieder viel in der ganzen Wohnung unterwegs und plappert uns die Ohren ab :love:.
Was für eine entzückende Omi, die ist ja winzig.:herz:
Ja, das ist sie in der Tat ... winzig :love: und leider auch rappeldürr :ohje:.
Die mobile TÄ muss sowieso bald wieder kommen wegen einem unserer Zahn-Kaninchen, dann soll sie sich auch mal die Omi anschauen.
Wie läuft es denn inzwischen bei Deiner Katzen-ZF, Efeu?
Was eine Schnuckimaus.
So ein Herzi :herz: :herz: :herz: